Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Eigentlich wollte ich ich mir als nächstes den Dunlop Sportsmart MK3 aufziehen, aber der scheint keine Verbesserung zum Sportsmart 2 zu sein.

Woher nimmst du die Weisheit ? Der Kalt- und Nassgrip haben sich deutlich verbessert, was ja beim Sportsmart 2 ein klarer Schwachpunkt war.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weisheiten habe ich aus den Test von Motorrad und PS und da hat der Reifen leider beim Handling und Feedback schlecht abgeschnitten. Genau das, was der 2er perfekt beherrscht hat. Die Verbesserungen zwecks Kalt und Nasshaftung wiegen das für meine Bedürfnisse nicht auf. Würden jetzt ein paar  Z1000 14 - Fahrer übereinstimmend und fundiert vom MK3 schwärmen, würde ich wieder drüber nachdenken. Hier fehlt es leider an Referenzen, da für die Meisten im Z Forum Dunlop sowas wie die schwarze Pest ist. 

 

Den 2er Sportsmart hab ich mir wegen dem positiven  Bericht von Tralf und den guten Ergebnissen aus der MO und der Motorrad rausgelassen und es hat sich alles bestätigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test wurde auf einer R1 gefahren. Bei einem Supersportler mit ultrastabilen Fahrwerk sind die Anforderungen an die Reifen ganz anderst als bei einer Nackten.

Ich hatte den MK3 drauf und aktuell den Testsieger S22. Ich werde wieder zum MK3 zurück kehren, der einfach mehr Stabilität und Ruhe ins Fahrwerk bringt als der überhandliche S22.

 

Grüße Michl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig deshalb hab ich dazu geschrieben das ich den Standard eckig gefahren hab.
Fahre letzte Zeit viele 200km Touren und hier muss man leider immer wider ein paar KM gerade Strecke zurück legen um zu ein paar Kurven zu kommen.
Ich reize den Reifen auch nicht bis zur letzten Kante aus aber Regen und Kälte muss ein Reifen schon gut kaschieren können.


Es geht weniger darum, ob du den Reifen auf Kante fährst, sondern mehr um deinen Umgang mit Gas und Bremse...

Fahrprofil 1 (Sportreifen z.B. M7RR, CSA3 usw.) -> Rennstrecken ähnliche Fahrweise...hart und spät ankern...Vollgas aus den Kurven raus...wenig Rollphasen...

Fahrprofil 2 (Sporttouring z.B. CRA3 usw.) -> schafft Fahrprofil 1 auch nur nicht so lange...macht aber auch die schnellen Feierabendrunden mit...gefahren bin ich nur den CRA 2 EVO und auf dem konnte ich ordentlich rumhacken.

Somit würde ich sagen nimm einen Sporttourer von den bekannten Marken. Welche von denen dir dann zusagt kannst nur du selbst erfahren.
Ich mag z.b. lieber den CSA3 anstatt den M7RR, da der Conti von der Form her spitzer ist als der Metzeler. Jemand anderem ist das zu nervös.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb barney:

Somit würde ich sagen nimm einen Sporttourer von den bekannten Marken. Welche von denen dir dann zusagt kannst nur du selbst erfahren.

Ich mag z.b. lieber den CSA3 anstatt den M7RR, da der Conti von der Form her spitzer ist als der Metzeler. Jemand anderem ist das zu nervös.

 

 

Ja das stimmt wohl. Ich hab jetzt den Pirelli Angel GT und die ersten 200 Km bin ich sehr zufrieden. Mal sehen was das noch so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird, daß kann ich dir jetzt schon sagen, relativ unauffällig seine Arbeit verrichten. Der verträgt sogar etwas härtere Gangart bei hohen Temperaturen, mag aber erstmal (wenn’s kalt ist) warm gefahren werden.

Toller Reifen, aber der Preis damals 270€ der Satz, hat mich anders entscheiden lassen.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Standard Dunlop ist mir im Regen schon 3 mal der Hintern weg gegangen. Ich hoffe das passiert bei dem nicht so leicht. Ich habe jetzt zwar auch 280€ gezahlt aber inkl. Aufziehen, Reifen Ausbau, neue Ventile, Altreifenentsorgung.

War bei den Sporttouren aber der günstigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb barney:

Fahrprofil 1 (Sportreifen z.B. M7RR, CSA3 usw.) -> Rennstrecken ähnliche Fahrweise...hart und spät ankern...Vollgas aus den Kurven raus...wenig Rollphasen...

Fahrprofil 2 (Sporttouring z.B. CRA3 usw.) -> schafft Fahrprofil 1 auch nur nicht so lange...macht aber auch die schnellen Feierabendrunden mit...gefahren bin ich nur den CRA 2 EVO und auf dem konnte ich ordentlich rumhacken.

 

Das interessiert mich jetzt mal warum Fahrprofil2 Fahrprofil1 nicht so lange schaffen soll?

 

Ich fahre leider auch relativ viel Autobahn, bin aber sonst eher Fahrprofil1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist gemeint, dass der Tourensportreifen bei harter Fahrweise und vor allem hohen Temperaturen nach einiger Zeit seinen optimalen Betriebsbereich verlässt und es dann bis zum Runterkühlen nicht mehr so gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb barney:

Fahrprofil 1 (Sportreifen z.B. M7RR, CSA3 usw.) -> Rennstrecken ähnliche Fahrweise...hart und spät ankern...Vollgas aus den Kurven raus...wenig Rollphasen...

Fahrprofil 2 (Sporttouring z.B. CRA3 usw.) -> schafft Fahrprofil 1 auch nur nicht so lange...macht aber auch die schnellen Feierabendrunden mit...gefahren bin ich nur den CRA 2 EVO und auf dem konnte ich ordentlich rumhacken.

Nur mal als Hinweis,

 

Die Mischung von CSA3 imd CRA3 unterscheidet sich fast gar nicht. Der Unterschied minimal und ist im Prinzip fast nur darin zu finden, dass der CRA3 mehr und tiefere Profilrillen hat. Somit kommt der CRA3 auf seine Laufleistung und seine deutlich bessere Nässeperformance
Die Form ist dem CSA3 auch sehr ähnlich. Deswegen passt der CRA3 auch so gut zur Z1000(SX). Es ist ein sehr agiler Reifen für eine Maschine die ja doch ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen hat.

 

Klar, wenn man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann ist der CSA3 die bessere Wahl. Aber rein für den Straßenbetrieb, selbst wenn man "rumhackt" funktioniert der CRA3 besser da sein Temperaturfenster deutlich größer ist.

Bearbeitet von Viper3dc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen sind die 0,1 Bar an Luft die der ein oder andere direkt spürt und umsetzen kann, das ist ein ganz großes Thema. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 10:57 schrieb wortex:

 

Das interessiert mich jetzt mal warum Fahrprofil2 Fahrprofil1 nicht so lange schaffen soll?

 

Ich fahre leider auch relativ viel Autobahn, bin aber sonst eher Fahrprofil1.

 

Der CRA funktioniert eben auch schon bei kühleren Temperaturen...dafür hat der CSA oben rum mehr Reserven...ob man die nun auf der Straße ausfährt oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten.

Wie gesagt...auf dem CRA kann man auch ordentlich und lange rumhacken...auf dem CSA eben länger. 

 

Nur so als Beispiel...

 

Für Hausberg 10x hoch runter -> CRA

Für Hausberg 20x hoch runter -> CSA

 

Bitte nicht auf den Zahlen festnageln...geht mir nur um das Prinzip.

Am 26.8.2019 um 21:53 schrieb Viper3dc:

Nur mal als Hinweis,

 

Die Mischung von CSA3 imd CRA3 unterscheidet sich fast gar nicht. Der Unterschied minimal und ist im Prinzip fast nur darin zu finden, dass der CRA3 mehr und tiefere Profilrillen hat. Somit kommt der CRA3 auf seine Laufleistung und seine deutlich bessere Nässeperformance
Die Form ist dem CSA3 auch sehr ähnlich. Deswegen passt der CRA3 auch so gut zur Z1000(SX). Es ist ein sehr agiler Reifen für eine Maschine die ja doch ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen hat.

 

Klar, wenn man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann ist der CSA3 die bessere Wahl. Aber rein für den Straßenbetrieb, selbst wenn man "rumhackt" funktioniert der CRA3 besser da sein Temperaturfenster deutlich größer ist.

 

Ich kann nur vom CRA 2 EVO sprechen...der hat bei mir ordentlich gepopelt und man hat den ein oder anderen Rutscher am Reifenbild erkannt. Deswegen bin ich auf den CSA 3 gewechselt...der hat nun ein schönes Waben/Strandmuster. :)

Am 26.8.2019 um 22:14 schrieb Saberon:

Nicht zu vergessen sind die 0,1 Bar an Luft die der ein oder andere direkt spürt und umsetzen kann, das ist ein ganz großes Thema. 

 

Das ist eher so ein Gefühlsding wie bei der Auswahl des Reifens...ich fahre auch nicht mit 2,5/2,9 sondern mit 2,4 (ab ca. 25°2,3)/2,7 od. (ab ca. 25° 2,6).

Es kommt halt sehr stark auf die eigene Fahrweise an. Mir passt mein Luftdruck so, da ich eh erst ab +18°, nur bei schönem Wetter und bei mir im Umkreis unterwegs bin.

Bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meistens so ein Zwischending mit dem Luftdruck.

Vorne so 2,452 und hinten 2,727 bar. Gemessen bei 20,85 Grad Lufttemperatur.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da flexibler, habe mal 1,4bar vorne probiert, ist aber Kake.

Bei meinen Brückenstein mache ich kalt 0,9bar hinten rein, reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.