Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

Ich mach meistens so ein Zwischending mit dem Luftdruck.
Vorne so 2,452 und hinten 2,727 bar. Gemessen bei 20,85 Grad Lufttemperatur.


Ist mir zu viel Arbeit...ich mach’s dann eher pi mal Daumen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So ich habe ja letztes Jahr den Road5 montieren lassen, nach 5000 km ist der vorne weg und hinten noch ca. 50 %. Was würdet Ihr machen, komplett neuer Satz (keine Road5 mehr), oder vorne nochmal einen neuen? Der Road5 hat mich eigentlich nicht so wirklich überzeugt, zumindest im Trockenen.

 

Gruß Christof

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Degi69:

Was würdet Ihr machen, komplett neuer Satz (keine Road5 mehr), oder vorne nochmal einen neuen? Der Road5 hat mich eigentlich nicht so wirklich überzeugt, zumindest im Trockenen.

 

Gruß Christof

 

Dann direkt den CRA3 aufziehen, bringt ja nix die gleiche Pelle

nochmal, wenn du nicht wirklich überzeugt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Degi69 Man müsste schon wissen was für ein Fahrprofil du hast um Empfehlungen abgeben zu können. Oder zumindest was dich an deinem jetzigen Reifen stört. 
macht ja keinen Sinn dir den Road 5 oder den cra3 oder nen Trailreifen zu empfehlen wenn du nur Rennstrecke fährst. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem road 5 nicht so glücklich warst, würde ich auch zum cra 3 greifen. Oder du schaust mal bei mechelin, weil du den road 5 glaub auch mit dem road 4 oder power rs gemischt fahren fahren darfst lt. Freigabe. Hoffe ich irre mich da grad nicht. Es ist halt die Frage ob du dich mit einen anderen vorderreifen dann wohler fühlst mit der Bereifung. Ansonsten definitiv komplett wechseln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tourensport betrifft, gibt es ja nicht allzu viel Neues.

Den Mainstream Empfehlungen nach müsste es der CRA 3 sein, aber irgendwie ist Conti nicht so mein Ding. 


Ich hab als nächsten Reifen den neuen Roadtec 01 SE nach wie vor ganz weit oben auf dem Zettel stehen. Von der Beschreibung her könnte der gut für mich passen.

https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/roadtec-01-se

Inzwischen ist der auch Verfügbar

 

Aber erst mal müsste man überhaupt wieder Profil runterradieren dürfen... :angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er oben ja schon beschrieben ☝️. Im Grunde ist es so wie immer. Nicht jeder Fahrer, nicht jedem bike passt jeder Reifen. Das fängt beim Moped und dem Fahrwerk an und hört mit persönlichen Vorlieben und vor allem jeweiligen Fähigkeiten des Fahrers und deren Einsatzgebiet wieder auf. Schlechte Reifen gibt es eigentlich heute nicht mehr (mit Ausnahme evt.)  sondern nur persönliche Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts mehr dazu geschrieben, weil ich zuerst im falschen Thread war. Der Road 5 an sich ist ein guter Reifen und meiner Meinung nach passt er auch super zum Bike. Das Problem ist, dass ich nach 4500 km vorne noch bei 10% Profil bin und hinten noch gut 50 % habe. Meine ursprüngliche Frage war, ob es sich lohnt, vorne nochmal einen neuen drauf ziehen zu lassen, oder gleich einen kompletten neuen Satz drauf ziehen lassen soll. Es gibt ja mittlerweile Reifen (CRA3, Pirelli Angel GTII), die ja auch sehr gut zum Bike passen und der Verschleiß am Vorderrad nervt halt schon. Ist mir vorher noch nie passiert, dass ein Vorderreifen vor dem Hinterreifen fertig war, aber ich bin ja bei dem Reifen wohl nicht alleine betroffen.

 

Gruß Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aus deiner schreibe immer noch nicht schlau. Auf der einen Seite sagst du, dass der R5 ein guter Reifen ist und auch gut zum Bike passt, auf der anderen Seite willst du was neues... ob es sich lohnt oder nicht würde ich da dran festmachen, ob mir der Reifen taugt oder nicht. Ich hatte beim letzten Wechsel auch die Situation dass hinten noch genug Profil für eine zweite Runde mit dem Vorderreifen drauf gewesen wäre nur hat mir der Reifen nicht getaugt, somit ist der runter geflogen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Reifen gut zum Bike passt, hat mit dem übermäßigen Verschleiß vorne überhaupt nichts zu tun. Ich finde das merkwürdig, dass der Vorderreifen im Vergleich zum Vorderreifen so verschleißt und wollte wissen, ob das bei anderen Reifenpaarungen auch schon aufgefallen ist, ich hoffe Du bist jetzt besser informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.