Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread


Gast Gamefreak

Empfohlene Beiträge

@tschl: Ich bin ja prinzipiell bei dir, aber manchmal bedeutet weniger Wissen auch weniger Sorgen ;-)

 

Sofern ich mich nicht täusche sind alle Regler der Z-Modelle die gleichen. Zumindest mechanisch. Ich hatte die von Z1000 '03, über Z750 bis Z1000 '10 in der Hand, völlig gleich. Bei der Z1000 '14 sieht er etwas anders aus.

 

Das schöne an LiFePO ist ja, dass sie die Überladung gut wegstecken, im Gegensatz zu LiPo. Die Ladeendspannung bei LiFePO ist 3,6V, macht mit 4 Zellen 14,4V. Bei Blei ist die Ladeendspannung bei 6 Zellen 14,7V - sind 0,3V Überladung im schlechtesten Fall. Wenn ältere Regler mehr Spannung ins Bordnetz geben ist das auch für Bleiakkus schädigend.

 

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage von weiter oben. Ladet die Lithium Akkus aus dem Motorradzubehör wie normale Blei-Akkus. Punkt aus, Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschl: Ich bin ja prinzipiell bei dir, aber manchmal bedeutet weniger Wissen auch weniger Sorgen ;-)

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage von weiter oben. Ladet die Lithium Akkus aus dem Motorradzubehör wie normale Blei-Akkus. Punkt aus, Ende.

ja, gebe dir recht.. ohne Wissen keine Sorgen.. aber nicht schreien wenn es bei einem anderen Motorrad nicht so gut klappt...

 

Ich kann mit zwar nicht vorstellen dass das Innleben des Reglers 7Jahre gleich geblieben ist, man kann von der äußeren For ja nicht auf das Innenleben schließen aber wenn es bei Kawa klappt dann soll es mir recht sein.

Muss dir auch recht geben.. habe schon Regler nachgemessen, da lag die Abschaltschwelle weit über dem erlaubten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine gestern vom Händler geholt (Kontaktfehler Lambdasonde), noch beim freundlichen paar mal gestartet, um zu gucken, ob der Fehler wirklich weg is. Dann 10km zur Tanke, danach sprang sie schon komisch an. Dann 100km nach hause, Pitstop, sprang sie nicht mehr an. Cockpit ja, kein Geräusch vom Anlasser. Mit jedem Verusch tat sich weniger, aktuell is alles dunkel, kein Mucks mehr. Ohne Zündung habe ich rund 13V gemessen, mit Zündung an, bricht die Spannung komplett zusammen. Heute werde ich sie mal laden, einbauen und erneut testen... Kann mir Motorrad-DAU mal wer erklären, wie ich, was messen muss, um genau zu wissen, Batterie defekt oder irgendwas mit der Lichtmaschine? Thx

Bearbeitet von Muegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

erstmal vorab, ich habe hier schon einige Threads zu meinem Thema durchgelesen...

 

Mein Problem ist folgendes:

Gestern morgen bin ich mit meiner Z1000 Black Edition zur Arbeit gefahren, sprang einwandfrei an...

Nach der Arbeit wieder raus und auf ne sonnige Bodenseetour gefreut.

Leider sprang sie nicht an... Zu wenig Saft für den Anlasser, denn der hat nur vor sich hin gestottert. Nach ein paar Versuchen kam dann

das berühmte „rrrrrrrrrrr” ausm Anlasser - Batterie leer! Ich habe Sie dann manuell angeschoben und sie lief einwandfrei bis zur nächsten Werkstatt! Dort habe ich dann auf

Verdacht eine neue Batterie gekauft - siehe da, sie sprang sofort ohne Murren an und ich konnte meine Tour starten :headbang:

Bei der Rückfahrt musste ich dann an einer Tankstelle anhalten um zu tanken - dann erneut das Problem, sie sprang nicht mehr an  :wall: .

ich habe sie also wieder angeschoben, und fuhr dann ca 1h zurück nach Hause!

Dort habe ich sie dann ausgeschaltet und nochmal per Anlasser gestartet - das funktionierte zwar träge aber es ging (nur 1x Versuch) :verdacht:

Meine Vermutung is dass die Batterie nicht richtig geladen wird!?

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob es am Laderegler, Lima oder sonst was liegt? Leider gibt es hier im Forum mehrere Threads dazu mit unterschiedlichen Aussagen!

Kann mir jemand helfen? Ich danke euch schonmal!

 

Grüße ausm Allgäu - Martin

Bearbeitet von JJO12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Voltmeter hast geht's ganz einfach die zwei Messspitzen richtig an Plus und Minus gehoben sollte die Battery zwischen 10 und 12 Volt liegen, Motor starten jetzt solltest du nen Wert von über 13 Volt haben, den eine Lima versorgt dein Bordnetzt und läd die Battery während der Fahrt, vermutlich war die neue Battery nicht richtig geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke! Das werd ich nachher mal machen... Aber ich bin gestern mit der neuen Batterie ca 400 km gefahren... sollte die da net geladen sein?

Bearbeitet von JJO12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das reichen, die Jungs wo die getauscht haben hätten aber auch mal nachschauen können bevor sie die alte austauschen, vielleicht hast auch nur nen Wackelkontakt.

Hatte ich mal im Startknopf plötzlich ging auch nix mehr, oder dein Anlasser gibt den Geist auf währe ja auch möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Ich mess nachher mal und halte euch aufm laufenden! Wenn die Spannung i.o. is, dann kann es ja nur der anlasser sein! Komisch ist halt auch, dass wenn ich orgel es teilw. vorkommt dass auch nich tmehr genügend saft für den Tacho is! kp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe sie haben dir wirklich eine neue Batterie verkauft, oder du hast ein Problem mit der Lima oder dem Regler. Also erst mal Spannung messen und dann weiter sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich weiß ja nicht wie lange du so Orgelst, das geht halt schon voll auf die Battery. Sind die Kontakte an der Battery auch sauber und mit ein bisschen Fett richtig montiert etc. so ne Ferndiagnose ist halt immer blöd. Schau mal nach was du so messen tust! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich weiß ja nicht wie lange du so Orgelst, das geht halt schon voll auf die Battery. Sind die Kontakte an der Battery auch sauber und mit ein bisschen Fett richtig montiert etc. so ne Ferndiagnose ist halt immer blöd. Schau mal nach was du so messen tust! 

 

Dieses Polfett kommt immer erst auf die montierten Klemmen drauf um vor Korrosion zu schützen.

Die Kontaktflächen sollten fettfrei sein. Nur so als Anmerkung.

Das ist jetzt aber sicher nicht der Knackpunkt des Problems.

 

Es könnte auch sein, daß sich die neue Batterie bereits verabschiedet hat.

Komischerweise gibt es Batterien die halten 10 Jahre, andere bau- und typgleiche nur ein halbes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe gerade mal gemessen!

 

Zündung aus: 11,95 V

Leerlauf/Standgas: 11,97 V

bei ca 3000 U/min: 12,85 V

 

also irgendwas stimmt nicht! Seltsam ist aber wirklich, dass sie gerade 4x ohne Probleme gestartet ist!

Ich denke auch dass es nicht an der LiMa liegen kann, da ich gestern wie gesagt problemslos nach manuellem Start

1h fahren konnte! Habt ihr nen Tipp?

Bearbeitet von JJO12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.