Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread


Gast Gamefreak

Empfohlene Beiträge

Laut c-tec ist der AGM Modus nur für PKW Batterien. Liefert für klein Batterien zuviel Strom. Das war die Antwort, die ich bekam.

 

AGM ist eine Bauart bedingte Herstellung durch Einbringung eines Fließ um den Abbruch an den Platten zu verhindern, der bei der Gel Technologie oftmals passierte und dann es zu Plattenschluss kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch die original Yuasa Batterie in meiner 08 er und stecke sie im Winter immer im eingebauten Zustand an den Ladesteckers von meinem Saito Erhaltungs Ladegerät und die funktioniert wie am ersten Tag. Sollte mit dem ctek auch kein Thema sein. Umschalten brauchst du nur wenn dein ctek eine Auto Ladefunktion hat. Ansonsten anklammern und gut. Ich würde dir aber einen Adapter Stecker zum Laden am Moped empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die vielen netten Antworten  ;-)

 

Habe die Batterie jetzt mehr als 13 Stunden am Ladegerät.

 

Das kuriose ist, dass wenn ich die Voltzahl nachmesse , diese bei 13, 8 liegt und dann sekündlich fällt.

Also , 13,80  ,  13,79  ,  1378 usw.   Nach 20 Minuten  habe ich nur noch 13,09 Volt anliegen.

Wer weiß wie die Voltzahl wohl dann am nächsten Tag ist . . . . . mhhhhh.....

 

Vermute, dass die Batterie dann platt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, lasse sie ein paar Stunden stehen und messe dann nochmal. Wenn die Spannung nicht merklich fällt ist die OK!

Natürlich ohne Verbraucher!

 

Ist das eine AGM Batterie? Die werden meistens mit einer höheren Spannung geladen.

Und nicht zuviel Strom bei den kleinen Batterien geben, fangen schnell an zu gasen.

Lieber weniger dafür länger laden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , habe die Batterie nochmal ein paar Stunden am C-Tek drangelassen.

 

Ladegerät abgemacht, eine Stunde gewartet und nachgemessen.

 

Jetzt hält die Spannung bei 13,2 Volt. Müsste in der Regel dann doch funktionieren.

 

Werde die Batterie in den Keller stellen und kurz vor Saisonanfang nochmal nachladen und schauen was passiert.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawatoni ,

stimmt , dass Fallen der Voltzahl scheint also normal zu sein.

Sollte natürlich nicht weit unter 13 Volt fallen.

Ich werde das trotzallem mal weiter beobachten und sollte die Batterie beim Starten zusammen brechen,

wird halt eine neue reingemacht.

Hatte aber bis jetzt Null Probleme mit der Yuasa und war bis jetzt sehr zufrieden.

 

Laut Internet scheint diese Yuasa eine AGM Batterie zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Victron Lader kann ich die Spannung einstellen 14,4V/14,7V und den Strom reduzieren.

Ich habe aber auch spezielle AGM Antriebsakkus, 2x105Ah. Diese müssen mit einer höheren Spannung geladen werden da sie sonst nicht ganz aufgeladen werden. Selbst mit 15A kann es schonmal länger als 12 Stunden dauern bis die voll sind.

 

Wie gesagt, lasse sie ein paar Stunden stehen und mess dann nochmal.

Hat sie dann ca 12,8V, ist das top. Hat sie weniger aber immer noch mehr als 12V ist das auch ok, solange die Spannung beim Starten nicht einbricht, so wie du es schon geschrieben hast. :thumbs_up:

Bearbeitet von kawatoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei dem C-Tek auch ein AGM Modus. Da wird die Batterie mit 14,9 Volt geladen.

Ob das gut ist ?

Beim Normalmodus sind es glaube ich 14,5 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CTEK gibt den AGM Modus bei AGM Batterien ab 14Ah an. Darum oben auch meine Aussage das für ausgewiesene AGM Batterien der Modus nicht nur im PKW Bereich verwendet werden kann. Hier die Programme mit den Ladestufen und Spannungen für "normale" und AGM Batterien beim MXS 5.0 Ladegerät.

 

https://www.kfzprodukte24.de/media/pdf/k24-handbuch-ctek-mxs5.pdf

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die nicht zu warm wird beim Laden. ABER ALLES AUF EIGENES RISIKO!!!

Es kann Knallgas entstehen, und das kann richtig KNALLEN! :)

Wieviel Strom liefert dein Ladegerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex - Z1000,

danke für den hilfreichen Link  :danke:

Das C-Tek ist nämlich nur geliehen und deshalb habe ich keine Anleitung dafür.

 

Wie gesagt , werde die Batterie nach ein paar Stunden nochmal nachmessen und sehen wieviel V noch anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade einen Ctec Stecker besorgt um mir ein Ladekabel selber zu basteln. Dann das Modellbau Lipo Ladegerät auf 12V Bleiaccus gestellt und den Ladestrom auf 800mA gesetzt. Funktioniert einwandfrei! Wichtig das bei Bleibatterien (egal ob Gel oder Wasser) nur mit 1/10 der Kapazität nachgeladen wird. Ist im Modellbau identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.