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Gamefreak

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread

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Cross Oli

Habe mir gerade einen Ctec Stecker besorgt um mir ein Ladekabel selber zu basteln. Dann das Modellbau Lipo Ladegerät auf 12V Bleiaccus gestellt und den Ladestrom auf 800mA gesetzt. Funktioniert einwandfrei! Wichtig das bei Bleibatterien (egal ob Gel oder Wasser) nur mit 1/10 der Kapazität nachgeladen wird. Ist im Modellbau identisch.

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Harry Z

Jetzt nach ca. 24 Stunden nach dem Laden ist die Spannung von 13,8 V

auf 12,9 V abgesunken. Ist das normal  ?

Werde dann Morgen nochmal nachmessen.

Sollte die Spannung dann weiter gefallen sein , müsste wahrscheinlich um auf Nummer sicher zu gehen, eine neue Batterie rein....

 

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Harry Z

OK kawatoni dann hoffe ich , dass die Spannung nicht weiter und weiter fällt.

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Cross Oli

Meist baut immer nur eine Zelle direkt ab. Eine Batterie mit einer defekten Zelle hat um die 10V. Habs noch nie erlebt dass alle 6 Zellen gleichmäßig abgebaut bzw. kaputt gegangen sind.

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Harry Z

Erst mal alles Gute zum Neuen Jahr  ;-)

 

Hätte da mal eine Frage : Habe ja meine Batterie neu geladen und hatte dafür das C-Tek genommen, was ja geliehen war.

 

Jetzt habe ich von einem Kumpel ein Ladegerät geschenkt bekommen , was aber 1 Ampere Mindestladestrom hat.

Meine Batterie hat aber nur 8 AH und diese sollte ja mit nur einem Zentel , sprich 0,8 Ampere geladen werden.

Meine Battarie ist  eine Yuasa AGM.

Ist das nicht zuviel oder ist dies noch im Rahmen des Machbaren  ?

Hat da Jemand Erfahrungen  ?

 

Und falls das zuviel sein sollte , wenn ich mir demnächst mal eine neue Batterie kaufen muß und ich nehme dann eine mit 10 oder 12 Ah dann wäre ja alles gut.

Ist die 10 oder 12 Ah auch ok für meinen Regler/Lichtmaschine  ?

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kawatoni
Posted (edited)

1 Ampere ist super,  kannste nutzen!

Hat sie denn die Spannung gehalten :)

 

 

FROHES NEUES!

Edited by kawatoni

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Harry Z

Oh....das ging ja verdammt schnell  ;-) Danke

Ok kawatoni dann ist ja alles in Butter  :genial:

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Harry Z

Ja , die Spannung ist bei 12,85 V seit einer Woche....also alles TOP  ;-)

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Zehner

So jetzt hat es mich auch erwischt, aber nach 8 Jahren, darf die OEM Batterie auch Mal die krätsche machen.

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Frank

Haben auch schon alles durch an Lebensdauer. Zwischen einem und neun Jahren war alles drin. 

Tendenz und Qualität leider abnehmend. 

 

Hat jemand man eine Ahnung, wie lange eine trockene Vliesbatterie haltbar ist? Sozusagen so wie sie im Handel gelagert ist. 

 

 

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Fedfred
Posted (edited)

Hey Leute,

 

ich habe mal ne frage an euch.

 

Ich habe im Juni 2018, nachdem meine andere kaputt war, eine AGM Batterie von Varta gekauft.

Lief den Rest des Sommers in der Z750S auch ohne Probleme.

 

Dann habe ich sie über den Winter immer mal mit dem C-Tek Ladegerät geladen.

 

Jetzt wollte ich sie starten und sie war leer. (Beim starten nur das klackern)

Per Starthilfe gestartet und 30 min gefahren. Danach sprang die Z normal an.

Über Nacht war sie dann wieder leer.

 

Also über Nacht wieder geladen. Am nächsten Tag hat sie ca. 13 V angezeigt.

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, ging die Volt Zahl runter auf 12.

Nach kurzem warten ist sie dann wieder bei 12,5.

Immer sobald ich die Zündung einschalte geht sie sofort runter.

Wenn ich dann starte bekomme ich sie an, aber die Uhr setzt sich immer zurück dabei.

 

Ich muss allerdings nach dem Zündung einschalten kurz Warten.

 

Meint ihr, dass die Batterie, trotz des Überwinterns, schon wieder defekt ist?

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen kann zum messen? 

Edited by Fedfred

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