Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread


Gast Gamefreak

Empfohlene Beiträge

Vor 3 Jahren habe ich Blei rausgeschmissen und JMT LiFePo rein.

Am 25.2. nach 6 Monaten Standzeit Startknopf und lüppt!

Nicht nachgeladen, nicht ausgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 2 Jahre Garantie für ein Gerücht. Garantie ist immer ein Entgegenkommen des Herstellers. Es gilt eine 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d. h. die ersten 6 Monate muss man dir nachweisen, dass du es kaputt gemacht hast, danach musst du dem Hersteller nachweisen, dass sein Produkt fehlerhat war. Folglich wirst du bei einem Defekt der Batterie nach 6 Monaten keinen Erfolg mehr haben bei dem Versuch Ansprüche geltend zu machen. Batterien (Akkus) gelten als Verschleißteile und die Lebensdauer ist stark von verschiedenen Faktoren abhängig. Da kannst du keine Kulanz erwarten. Genau so wenig bei Bremsscheiben / Belägen, Lenkkopf- und Radlagern ect.

Traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen (war ein Online Kauf) und der sagte mir, dass ich sie mit einem Reklamationsformular hinschicken soll und diese dann die Reklamation an den Hersteller weitergeben.

Problem ist nur, dass es sich bei der AGM Batterie ja um Gefahrgut handelt...
Falls der Hersteller sagt "kein Reklamationsgrund" bleibe ich ja auf den Kosten auch noch sitzen...

 

Ich denke es ist einfacher mir bei einem lokalen Motorradhändler eine neue zu kaufen.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moshpit:

Ich halte die 2 Jahre Garantie für ein Gerücht. Garantie ist immer ein Entgegenkommen des Herstellers. Es gilt eine 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d. h. die ersten 6 Monate muss man dir nachweisen, dass du es kaputt gemacht hast, danach musst du dem Hersteller nachweisen, dass sein Produkt fehlerhat war. Folglich wirst du bei einem Defekt der Batterie nach 6 Monaten keinen Erfolg mehr haben bei dem Versuch Ansprüche geltend zu machen. Batterien (Akkus) gelten als Verschleißteile und die Lebensdauer ist stark von verschiedenen Faktoren abhängig. Da kannst du keine Kulanz erwarten. Genau so wenig bei Bremsscheiben / Belägen, Lenkkopf- und Radlagern ect.

Traurig aber wahr.

Also wir lehnen Garantieansprüche nur ab, bei Tiefentladung der Batterie über längeren Zeitraum... Ansonsten werden bei uns Batterien anstandslos ersetzt... Ich frage meine Kunden wie lange die Batterie nicht benutzt wurde etc. mache Messungen und Belastungstests mit der Batterie und Entscheide dann individuell...Kommt ein Kunde zu mir und die Batterie stand 5 Monate ohne Ladung und ist stark Tiefentladen lehne ich Garantieansprüche ab!

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest wieder von Garantie, die ein Hersteller freiwilltg gibt. Das tut aber noch lange nicht jeder Hersteller. Und ihr scheint da sehr kulant zu sein, was ich wirklich gut finde. Aber Gewährleistung sieht da anders aus. Außerdem gilt bei den meisten Firmen: wenn ich nicht zwingend zahlen muss, zahle ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Moshpit:

Du redest wieder von Garantie, die ein Hersteller freiwilltg gibt. Das tut aber noch lange nicht jeder Hersteller. Und ihr scheint da sehr kulant zu sein, was ich wirklich gut finde. Aber Gewährleistung sieht da anders aus. Außerdem gilt bei den meisten Firmen: wenn ich nicht zwingend zahlen muss, zahle ich auch nicht.

naja finde hat was mit Service zu tun... Aber wir haben auch verdammt wenig Reklamationen bei Batterien im Garantiezeitraum. Größtes Problem ist doch meist der Online Handel, habe ich hier ein Problem kaufe ich am besten einfach eine neue, der Aufwand mit Versand etc. wäre mir Persönlich zu groß.

Bearbeitet von Flasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎04‎.‎2019 um 10:51 schrieb Fedfred:

Hey Leute,

 

ich habe mal ne frage an euch.

 

Ich habe im Juni 2018, nachdem meine andere kaputt war, eine AGM Batterie von Varta gekauft.

Lief den Rest des Sommers in der Z750S auch ohne Probleme.

 

Dann habe ich sie über den Winter immer mal mit dem C-Tek Ladegerät geladen.

 

Jetzt wollte ich sie starten und sie war leer. (Beim starten nur das klackern)

Per Starthilfe gestartet und 30 min gefahren. Danach sprang die Z normal an.

Über Nacht war sie dann wieder leer.

 

Also über Nacht wieder geladen. Am nächsten Tag hat sie ca. 13 V angezeigt.

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, ging die Volt Zahl runter auf 12.

Nach kurzem warten ist sie dann wieder bei 12,5.

Immer sobald ich die Zündung einschalte geht sie sofort runter.

Wenn ich dann starte bekomme ich sie an, aber die Uhr setzt sich immer zurück dabei.

 

Ich muss allerdings nach dem Zündung einschalten kurz Warten.

 

Meint ihr, dass die Batterie, trotz des Überwinterns, schon wieder defekt ist?

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen kann zum messen? 

 

Am ‎02‎.‎04‎.‎2019 um 10:51 schrieb Fedfred:

Hey Leute,

 

ich habe mal ne frage an euch.

 

Ich habe im Juni 2018, nachdem meine andere kaputt war, eine AGM Batterie von Varta gekauft.

Lief den Rest des Sommers in der Z750S auch ohne Probleme.

 

Dann habe ich sie über den Winter immer mal mit dem C-Tek Ladegerät geladen.

 

Jetzt wollte ich sie starten und sie war leer. (Beim starten nur das klackern)

Per Starthilfe gestartet und 30 min gefahren. Danach sprang die Z normal an.

Über Nacht war sie dann wieder leer.

 

Also über Nacht wieder geladen. Am nächsten Tag hat sie ca. 13 V angezeigt.

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, ging die Volt Zahl runter auf 12.

Nach kurzem warten ist sie dann wieder bei 12,5.

Immer sobald ich die Zündung einschalte geht sie sofort runter.

Wenn ich dann starte bekomme ich sie an, aber die Uhr setzt sich immer zurück dabei.

 

Ich muss allerdings nach dem Zündung einschalten kurz Warten.

 

Meint ihr, dass die Batterie, trotz des Überwinterns, schon wieder defekt ist?

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen kann zum messen? 

Hallo Fedfred,

 

liest sich so, als wäre die neue Batterie defekt oder nicht wirklich geladen worden. 13 Volt zeigt auch eine entladene Batterie an, die nur an einem Ladegerät genuckelt hat und bei Weitem noch nicht die volle Kapazität hat. Dafür spricht, dass sie sofort auf 12 Volt bei geringer Belastung abfällt und trotz Ladung im Winter nicht die Leistung zum Starten hatte.

Probiere mal ein anderes Ladegerät aus. Wenn`s trotzdem nicht klappt, muss eine neue Batterie her.

 

Btw: ich habe keine Erfahrung mit Ladegeräten mit Dauerfunktion über den Winter, da ich diesen nicht traue. Wenn ich meine Bikes im Oktober/November in die Garage stelle und im Januar/Februar ein Mal zur Sicherheit mit einem hochwertigen Ladegerät aus dem Modellflugbereich im Bleibatterie-Modus nachlade, werden höchstens 15 - 20 % der Kapazität nachgeladen und die Bikes springen dann im März/April tadellos nach 1 - 2 Sekunden an. Bislang hatte ich noch keine Batterie mit einer Lebensdauer unter hmmmh??? 7 Jahren gehabt. 

 

 

Ciao

 

Harry

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , die Yuasa Batterien haben echt einen guten Ruf, was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit anbelangt.

 

Im Winter halte ich es so , dass ich nach Saisonende die Batterie ausbaue. Nach einem Monat lade ich sie nach und stelle sie weg.

Ein paar Tage bevor ich die Batterie wieder einbaue, lade ich noch einmal nach und gut ist.

Bis jetzt, ( scheint noch die Erste zu sein ) hält die Yuasa schon fast 10 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den YUASA auch keinerlei Probleme, egal bei welchem bike. Die sind sehr zuverlässig.  Auf LifPo verzichte ich weil erstens zu teuer und zweitens den Gewichtsvorteil können die meisten von uns doch eher an sich selber reduzieren, das würde noch mehr sparen 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb timtailer3:

Auf LifPo verzichte ich weil erstens zu teuer und zweitens den Gewichtsvorteil können die meisten...

Zu teuer kann ich nicht bestätigen!

Gewichtsvorteil...kann ich mehr zuladen 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Li...-Akkus (in allen Varianten) haben unbestritten riesige Vorteile (niedriges Gewicht, kaum Selbstentladung, sehr hoher Startstrom, wartungsfrei) und auch in den letzten 15 Jahren den Modellflugbereich (daher wo ich diese kenne und benutze) geradezu umgekrempelt. Heute benutzt dort niemand mehr eine Ni... und schon gar keine Bleibatterie mehr.

 

Aber die Li...  haben auch ihre Tücken und die sind absolut nicht ohne. Gerade die Brandgefahr (und da geht`s richtig ab) bei Überladung ist enorm und auch auf Tiefentladung reagieren sie extrem zickig. Deshalb sollte es unbedingt ein Starter-Akku mit integriertem Überladungsschutz sein, falls es der Spannungsregler der Lichtmaschine mal zu gut mit der höchstbegrenzten Voltanzahl meint - und es laufen manche Spannungsregler gerne mal gegen die 15 Volt-Marke, die auch die üblichen Bleibatterien auf Dauer vor ein Problem stellen.

 

Das gerne geäußerte Gewichtsargument der Li... ist wohl nicht so ganz schlüssig - tankt jemand ein paar Liter unterhalb der Tank-Vollmarke um Gewicht zu sparen oder nimmt er deshalb ein paar Kilo Winterspeck ab? 

 

Meine Blei(Gel)batterien bleiben auf jeden Fall noch in den Bikes. Sie haben gegenüber der üblichen Bleibatterien eine um etwa 1 Volt höhere Spannungslage, einen höheren Startstrom und sehr geringere Selbstentladung. Nach zweimonatiger Standzeit liegt die Selbstentladung bei etwa 10 %.

Sollten sie mal die Grätsche machen, schaue ich mal, wie bis dahin die Li...-Technik der Starterakkus entwickelt ist.

 

 

Ciao

 

Harry   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus.

SagT mal kann das sein das meine Batterie im Eimer ist? Hab sie jetzt mal geladen weil sie leer war. War laut laderät voll geladen. Vor 2 Tagen. Heute wollte ich sie starten. Batterie wieder platt. Viele Grüße und danke für Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus...

meine (Gel-)Batterie ist nach 3 Jahren nun hin, hat nach 3 Tagen am Ladegerät nur 11,9 V und dreht den Anlasser nicht.

Also muss was Neues her, die Auswahl ist ja groß. Bisher hatte ich eine 8Ah  80A drin.

Frage: ist eine mit 9Ah und 130A too much oder unbedenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.