Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread


Gast Gamefreak

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Blueq:

...Deshalb widerspreche ich Dir, Schorch....

 

Du kannst meinetwegen widersprechen wie und wem Du willst.

Es ist einfach so, die Halter der Riders ab der Serie 4xx haben einen Spannungswandler, der innerhalb kurzer Zeit die Batterie leerlutscht.

Ich definiere sogar kurze Zeit: Innerhalb einer Woche ist die Batterie so leer, daß kein Startvorgang mehr funzt.

Damit bin ich auch zu dem Thema fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, 

 

ich habe das erste mal die Batterie aus meiner Z800 ausgebaut und frage mich jetzt, ob ich noch etwas abklemmen muss oder ob es das jetzt schon war?

 

Und der 2. Punkt wäre die gespaltene Meinug bzgl. des Aufladens im Winter. Es reicht also nicht, die Batterie einfach an einem warmen Ort zu überwintern wie es scheint? Was ist eure Empfehlung?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Batterie immer am Fahrzeug über den Winter Pkw und Motorrad.

Einmal im Monat hänge ich das Ladegerät für 1 Stunde dran.

Hatte noch nie Probleme nach den Winter.

Gruß Reinhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregory ,

 

Batterie ausbauen und wenn nötig einmal vollladen. Nach vielleicht zwei Monaten kannste ja nochmal das Ladegerät anschliessen.

Kurz bevor du die neue Saison beginnst, nochmal voll laden und gut ist.

Batterie an einem kühlen Ort ( Keller ) deponieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Garage sind zum Glück 10 Grad drin und ich lasse somit die Batterie drin. Bevor die erste Ausfahrten kommen versuche ich eine kleine Runde zu fahren um die ersten Ausfahrten nicht "meine Batterie ist leer" absagen zu müssen. Für den Fall der Fälle hab ich entweder ein Auto zwecks Starthilfe davor stehen oder ein Batterieladegerät von Ctek. Vielleicht ergeben sich im Januar oder Februar paar schöne Tage zum fahren und es hat mal zehn Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mein immer an einen Batteriewächter wenn ich weiß das ich länger nicht fahre. Die Batterie in meinem 125er Roller ist jetzt 4 Jahre und die in meiner Z funktioniert mitlerweile 8 Jahre ohne Problme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kawa halte ich es wie Underdog. Habe dieses Jahr die Originalausrüsterbatterie von 2012 getauscht.

 

Meine Suzuki zieht irgendwo Strom. Da muss ich die Batterie abklemmen oder alternativ regelmäßig laden. Sonst bekomme ich den Bock zur Rennsaison nicht mehr aus der Tiefgarage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Underdog:

Ich lasse die Batterie grundsätzlich in Ruhe.
Kein Ladegerät, kein Ausbau.
Hatte noch keine Batterie, die nicht mindestens 7 Jahre gehalten hat.

Ich habe meine Batterien immer am Erhaltungsladegerät. Die halten auch nur 7 Jahre ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit Ladegeräten mit Dauererhaltung inzwischen sehr skeptisch. Die Batterien (auch wartungsfreie-/Gel-) von einigen Bekannten, die da an verschiedenen Ladegeräten den ganzen Winter dran hängten, gingen regelmäßig schon nach zwei/drei Garagenwintern unrettbar über den Jordan. 

 

Unsere Batterien bleiben in den Bikes in unbeheizter Doppelgarage, werden in Januar/Februar mal an ein hochwertiges Modelbauakku-Ladegerät gehängt (wobei nie mehr als 1/3 der Kapazität bis zur automatischen Abschaltung reingeladen wurde) und das reichte immer für einen problemlosen Start im März/Mai.

Meine Originalbatterie durchläuft jetzt so den sechsten Winter. Die meiner Frau den vierten Winter (nachdem sie wegen eines durchgebrannten Ladereglers ausgetauscht werden musste).

 

Für mich käme kein noch so "inteligentes" Dauerladegerät in Frage. Lieber dieses Gerät zwei Mal im Winter einen Tag anhängen, statt nicht zu wissen, was es die ganze Zeit so mit der Batterie treibt und die danach tot ist.

 

Ciao

 

Harry   

 Die meiner Frau den vierten Winter (nachdem sie wegen eines durchgebrannten Ladereglers ausgetauscht werden musste).

 

Natürlich wurde die Batterie und nicht meine Frau ausgetauscht :P:)

 

Ciao

 

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HarryZSX:

Natürlich wurde die Batterie und nicht meine Frau ausgetauscht :P:)

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess‘res findet😏

Das gilt auch für die Batterie 🤪

Seit 2016 teste ich die Haltbarkeit der LiFePo-Batterien, und da ist schon mal die geringe Selbstentladung ein Kriterium. Der geringere Startstrom bei Kälte juckt mich nicht, da ich ganz selten bei unter +10°C  mit der Mopete fahre. Da nehme ich lieber den Bürgerkäfig, mit Lenkrad- und Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, ich habe im Winter meine Batterien immer am Erhaltungsladegerät. Bisher habe ich meine Batterien sehr lange am Leben erhalten. Diesen Sommer hatte die Batterie der Bandit meiner Freundin nen Zellenschluss. War allerdings die Erstausrüster Batterie. Das Bike ist von 2007 oder 2008.

 

Die Batterie meiner ehemaligen Fireblade lebt auch noch immer. Die Maschine befindet sich in meinem Freundeskreis und hat ebenfalls die erste Batterie. Das Bike ist von 2009.

 

Dann habe ich noch einpaar Batterien rumfliegen aus zwei alten CX500. Die sind auch beide locker 10 Jahre alt.

 

Ich habe mehr Probleme mit Autobatterien. Die tausche ich gefühlt exakt immer im 7. Jahr. 

 

Ich glaube es kommt zum einen auf den Batterie Hersteller sowie den Hersteller des Ladegerätes an, als auch auf die Nutzung der Batterie. Im Pkw das ganze Jahr, inklusive vieler Kaltstarts im Winter, diese entfallen oft beim Motorrad. Ebenso habe ich im Pkw viele Verbraucher aktiv die der Batterie zusetzen, z.B. Sitzheizung,  Frontscheibenheizung (Heizdrähte) , Lenkradheizung etc. ich denke das diese Sachen ordentlich am Stromnetz saugen.

 

Bei den  mopeds hatte ich bisher nie Dinge wie Griffheizung,  USB Steckdosen oder ähnliches. Das kam erst mit meinen beiden aktuellen Bikes. Da wird sich zeigen wie lange deren Batterien halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - wie erwartet scheiden sich die Geister! Da ich von der eher faulen Sorte bin werde ich die Batterie wohl einfach in den Keller packen und schauen, ob mir die Maschine im März (Saisonkennzeichen :lol:) wieder anspringt. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gregory:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - wie erwartet scheiden sich die Geister! Da ich von der eher faulen Sorte bin werde ich die Batterie wohl einfach in den Keller packen und schauen, ob mir die Maschine im März (Saisonkennzeichen :lol:) wieder anspringt. Liebe Grüße

Ich bin auch faul. Bike in die Garage, Sitzbank runter, Dauerladegerät dran und dann in einpaar Wochen wieder abklemmen und fahren. Da musste nicht mal die Batterie ausbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.