Zum Inhalt springen
IGNORED

Der "Meine Batterie ist leer" - Sammelthread


Gast Gamefreak

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Knut:

Unwahrscheinlich aber möglich... 

Wenn man dann noch einen Benzinhahn oder Vergaser an der Mopete hat. 
Um die Modelle und Baujahre, die es hier geht, eher unwahrscheinlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Gemeinde

 

meine liebste Z war Anfang März zur Inspektion beim Händler. Dabei wurde u.a. auch die Batterie getauscht, da laut Aussage die Alte keinen Saft mehr hatte .....

 

Ich habe die Maschine abgeholt und ich die Garage gestellt. Alles soweit ohne Probleme. Da ich beruflich oft unterwegs bin, komme ich nicht immer und auch nicht jede Woche zum Fahren.

Nach ca. 2, 3 Wochen hatte ich dann nochmals die Gelegenheit und wollte bei gutem Wetter starten. Dann das Erschrecken: Das Display leuchtete nur sehr sporadisch und kam erst sehr spät ganz zum Vorschein. Die Maschine ist natürlich auch nicht angegangen. Man hat gehört wie er versucht hat die Maschine anzubekommen, aber wohl aufgrund von geringem Strom o.ä?! die Maschine net anbekommen. Daraufhin habe ich die Maschine mal ruhen lassen und immer wieder versucht zu Zünden. Irgendwann, nach gefühlten 20 Versuchen, ging die Maschine auch wieder an. 

 

Bei der nächsten Tour auch wieder 2 Wochen später, das Gleiche Phänomen. Das Display zeigt mir an die Batterie hätte 9,0 - 9,5 V (dieser Wert schwankt immer hoch und runter). Während der Fahrt wird die Batterie scheinbar auch korrekterweise geladen (Display zeigt so Werte von 14 - 15 V an).

 

Die Uhrzeit wurde übrigens resetet oder ist nicht weitergelaufen. Jedes mal wenn ich das Motorrad an einem neuen Tag gestartet habe oder zumindest die Zündung angemacht habe, war es 13 Uhr .....

 

Da es nicht besser wurde, habe ich die Batterie mal an ein Ladegerät gehangen. Natürlich ist die Maschine nach direktem Abklemmen anstandslos angegangen.

Daraufhin bin ich kurz gefahren (ca. 30 min) mit dem selben Problem die Maschine wieder anzubekommen (auch hier wieder laut Display nur um die 9 - 9,5 V)....

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es wirklich an der Batterie liegen muss oder ein enormer Kriechstrom vorliegt :D

Mein Händler ist momentan in Urlaub also kann ich eine mögliche defekte Batterie nicht reklamieren.

 

Habt ihr eine Idee an was es noch liegen könnte?

Es ist nicht weiter dramatisch, trotzdem nervt es, weil ich mir der ursprünglichen Batterie NIE Probleme hatte oder gar laden musste....

 

Danke für jede Hilfe!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Wenn Du eine LiFePo4 Batterie kaufst, ist das investiertes Geld, da sie eine geringere Selbstentladung hat. Wie in deinem Fall wird deine neue Batterie defekt sein. 30min nach der Ladung unter 12,8V ist nicht akzeptabel. Also etwas vernünftiges kaufen, und zu deinem 😃die defekte Batterie umgehend zurück bringen, und Geld zurück verlangen.

Gewährleistung bei Batterien sind 6 Monate, da es Verschleißteil ist.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung!

Ich habe mal gerade die Preise gecheckt... Die habens wirklich in sich....

Gibt es da deinerseits eine Empfehlung?

 

Ich werde nach dem Urlaub erstmal die Batterie reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Z900 Z900RS müsste doch auch diese gehen oder ? @Kurvenkratzer

 

https://www.mymoto24.de/produkt/120/batterie-shido-lithium-ltx9-bs-ytx9-bs

 

Oder auch diese von Bosch

https://www.ebay.de/itm/266062069333?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zkMPxW32QAi&sssrc=2349624&ssuid=-2gHWGX1Rg2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Bin aber keine Experte was LiFePo angeht, habe nur bei mymoto24 über Fahrzeugsuche diese gefunden bzw. Alternative per Google.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GauRider, hast du vielleicht Verbraucher wie eine USB Steckdose oder einen Navihalter an der Batterie abgeklemmt?

Das würde ein Leerlutschen der Batterie erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. 
Nach fast 11 Jahren hat die originale Batterie meiner Z 750 R das Zeitliche gesegnet.
Am Samstag noch problemlos unterwegs gewesen, am Sonntag dann kein Mucks mehr.
Zellschluss. Gemessene 0,0 Volt an den Polen.
Neue Batterie rein. Alles gut ;) 

Eines möchte ich hier noch anmerken: In den Jahren ihres Seins hat die Batterie nicht ein einziges Ladegerät gesehen.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 1 Stunde schrieb Underdog:

Eines möchte ich hier noch anmerken: In den Jahren ihres Seins hat die Batterie nicht ein einziges Ladegerät gesehen.

Das hätte Augen und ein Bewusstsein vorausgesetzt. Dank KI wird das bald Wirklichkeit 🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem meine 9 Jahre alte Originalbatterie bei der Frühjahrsladung nur noch 15 % der Kapazität aufgenommen hatte, habe ich dem Bike "vorsichtshalber" eine Neue spendiert. Ob es wirklich nötig war??? Lässt sich schwer sagen, da das Bike immer auf das ersten Klickchen anspringt - aber bevor ich dann auf Touren Schwierigkeiten habe...

Jedenfalls habe ich meinem Bike eine Delo-Litium gegönnt. Wiegt nur ein 1/3tel und passt mit einem mitgelieferten Schaumstoffstreifen perfekt in das Batteriefach.Nur müssen je eine der seitlichen Haltenasen der Original-Batteriepolkabel gerade gebogen werden, um die Polkabel mit großer Auflagefläche anschließen zu können.

Jetzt schau mer mal, wie sich die Liti macht - aber aus meinen sehr positiven Erfahrungen aus dem Modellflugbereich mit dieser Technik bin ich da mehr als zuversichtlich. Selbstentladung ist kein Thema und das bißchen, was Uhr und Wegfahrsperre im Winter ziehen auch nicht. Im Zweifel kann man ja die Batterie abklemmen.

 

Übrigens wichtig: solltet ihr auf Litium umrüsten wollen - unbedingt den Ladestrom der Lichtmaschine messen. Der sollte im ganzen Drehzahlbereich die 14,6 Volt nicht übersteigen, sonst nimmt der Liti Schaden.

Ciao

Harry

 

Übrigens, 

kann ja nicht sein, dass eine Batterie die Garantiezeit, wie auch immer die ist, nicht übersteht.

Bei meinen Bikes hat noch nie eine Batterie weniger als 7 - 8 Jahre durchgehalten.

Wenn es weniger ist, tippe ich aus einen versteckten Verbraucher (USB-Adapter, die ziehen viel Strom ...) Kriechstrom - mal messen was die Batterie im Ruhezustand so treibt...

 

Und - aber das ist meine persönliche Meinung, da ich schon einige davon betroffene defekte Batterien viel zu früh  ausgetauscht habe: hängt sie nicht an ein billiges Dauerladegerät. Zwei Mal im Halbjahr an einem guten Ladegerät aufladen reicht.

Ciao

Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach nicht einmal einem Jahr hat meine Serienbatterie gestern auf einer längeren Tour das zeitliche gesegnet und die Fühler gestreckt.

Während der Fahrt kam das Batterielämpchen zum Vorschein und ging kurzfristig nach einem Neustart der Maschine wieder weg.

 

In der Anzeige im Display lag die Ladung während der Fahrt bei bei ca. 15 - bis volle 16V (höchste Anzeige), im Leerlauf vor der Ampel lag die Batteriespannung dann noch bei um die 14V.

Im Stand ging die Spannung dann bei eingeschalteter Zündung im niedrigsten Wert bei 9V - von 12,4V sinkend.

Hier wäre der Wert wahrscheinlich noch mehr in die Knie gegangen wenn ich nicht wieder angemacht hätte.

 

Die Maschine hatte auch zu dem zeitpunkt einen miserablen Rundlauf, die Drehzahl pendelte immer zwischen 1000 - 2000 Umderehungen hoch und runter - und so fuhr sie auch, stockend, als wenn sie immer wieder Bremsen würde. Unangenehm und nervend. An einer Ampel stehend war beim Auto vor mir zu sehen wie die LED Leuchten am flattern waren und dann ging die Maschine auch von selbst aus.

 

Hatte das schon mal jemand das die Batterie nur knapp ein Jahr hielt, und wenn, wie hat Euer Händler darauf reagiert als ihr ihn damit konfrontiert habt, wurde die auf KULANZ doch noch getauscht!?

Nicht mal ein Jahr ist schon sehr wenig, wenn ich bedenke das meine letzte Autobatterie 10 Jahre durchgehalten hat.

 

Werde heute Nachmittag mal zum Händler fahren und mal schauen was er so sagt - wenn er auf Kulanz tauscht wäre es toll, ansonsten wird sie definitiv woanders gekauft.

 

Im Internet wird halt viel diskutiert wegen Garantie, Gewährleisung, Kulanz, Garantie bei einer neuen Maschine die eh noch Garantie hat usw.

Die LIMA hat auf jeden Fall gestern ganze Arbeit geleistet und die Batterie immer noch ausreichend versorgt.

Bearbeitet von DerHolger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.