Zum Inhalt springen
IGNORED

Änderungen Z1000 06 für Rennstrecke


compacti89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war gestern auf einem Instruktoren Training von Speer Racing auf dem Hockenheimring.

 

Ich muss sagen es war wirklich super :)

 

Jetzt meine Fragen an euch. Was habt ihr an eurer Straßen Z umgebaut um sie auch auf der Rennstrecke nebenbei zu bewegen ?

 

Mein Setup bis jetzt:

 

-Pirelli Diabolo Rosso Corsa

-Castrol Racing Bremsflüssigkeit

-Powercommander 3 

-ZX9R Krümmer mit Arrow ESD

-Geöffnete Luftfilterbox mit BMC Filter

-Stahlflex vorne und hinten

-Superbikelenker

 

 

Was habt ihr mit eurer Raste L/R gemacht ? bin ein paar mal aufgesetzt...

 

Was haltet ihr von einem Stummellenker oder doch beim SB Lenker bleiben ?

 

Danke euch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben sicherlich das alte Federbein ausgebaut und gegen ein Wilbers oder Öhlins getauscht.

Eine ZX6R Gabel verbaut und auf das Motorrad abstimmen bzw auch für Racing umbauen lassen..sprich Federn, Öl usw.

Andere Bremsbeläge und eine andere Handbremspumpe

Verstellbare fussrastenanlage <- könnte man drüber nachdenken

 

So würde ich es machen wenn ich die Z auf der renne bewegen würde.

 

Hab das generell alles geändert bis auf Federbein das kommt jetzt demnächst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre habe ich die Zett auch auf der Renne bewegt.

Höhere Rastenanlage ist nicht so Verkehrt, entweder holt man sich eine teure Rastenanlage mit ABE die man auch auf der Strasse fährt oder eine günstigere ohne ABE nur für die Renne.

Eine Radialbremse von Nissin sollte auch für kleines Geld gebraucht  zu bekommen sein.

Das Fahrwerk überarbeiten lassen, da liegen die meisten Sekunden drin, da würde ich mal den Lasertom  eine PN senden, er ist da der beste Ansprechpartner hier im Forum.

Hatte mir auch einen leicht verbeulten Tank, ein anderes Heck und Maske mit Scheibe zugelegt.

In der Garage liegt noch was davon.

Denke habe noch das Heck, Maske und Scheibe, wenn du Interesse hast kannst du mich Anschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou auch gesehen, meine die Pumpe.

Auf mein Rennmöppi habe ich mittlerweile eine von Braking drauf und im Winter wird von 310 auf 320 Scheibe umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilles 2-Slide Rastenanlage damit sie höher kommt, Lenkungsdämpfer und Fahrwerk überarbeiten.

Den SBK Lenker kannst Du dran lassen, funktioniert beim SD Battle und dem Street Triple Cup auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die vielen Antworten.

 

Ganz so krass will ich es dann doch nicht betreiben....

 

Nur minimale Änderungen für die zwei mal im Jahr die ich auf der Renne bin...

 

Gibts keine andere Lösung für das Aufsetzen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv ins Fahrwerk investieren und in eine andere Fußrastenanlage (am besten mit umgedrehtem Schaltschema). Die originale setzt schon sehr früh auf und limitiert dich somit deutlich in der Schräglage und somit auch den Kurvenspeed.

Falls es doch etwas ambitionierter werden sollte, würde ich auch über Carbonbremsbeläge und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit nachdenken. Falls man ohne Instruktor unterwegs ist, wird die Bremsanlage im Normalfall deutlich mehr belastet.

Die Supercorsa SP´s haben nochmal etwas mehr Grip und halten auch etwas mehr Temperatur aus. Über kurz oder lang kommt man auf der Strecke aber nicht um Slicks herum.

Quickshifter ist auch nice to have, aber kein muss. Da gibt es universale, die an vielen Modellen passen.

 

Ich war am Montag übrigens auch beim Speer am Start mit meiner RJ15 (offene Gruppe), war ein geiler Tag, top Wetter  :thumbs_up:

Leider gab es doch recht viele Stürze, in meiner Gruppe gab es kaum einen Turn ohne Gelbphasen.

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon sagten, Fahrwerk ist das A und O, fürs Aufsetzen hilft eine Heckhöherlegung schon etwas, auf Dauer wirst du aber trotzdem eine andere Rastenanlage verbauen müssen. Für den Anfang und wenn du nur Ab- und Zu auf der Renne bist reicht die Originalgabel fürs Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Fahrwerk machen lässt, was generell bei einem 10 Jahre alten Bike zu empfehlen ist, kann dabei das Heck schon etwas angehoben werden ohne eine extra Höherlegung.

 

Wenn Du den Marktplatz beobachtest findest du evtl. eine gebrauchte Rastenanlage für etwas weniger Kohle.

Alternativ kannst Du mal bei LSL schauen, dort gibt es andere Rasten und "Umlenkungen" mit denen die Raste höher kommt.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Slicks und die teure 5.1 Bremsflüssigkeit kannst Du verzichten. Ich kenne Leute die in Hockenheim mit der serien ZX10R auf Metzeler K3 anreisen, Spiegel und Blinker demontieren und dann auf dem großen Kurs in der schnellen Gruppe mit fahren.

 

Wenn Du die Kosten relativ niedrig halten willst und noch etwas auf der Landstraße von den Modifikationen haben möchtest dann empfehle ich Dir:

1. Reifen gegen K3 tauschen (sind aber bei Regen nix) ca. 250.-€

2. Rasten höher legen oder mit dem frühen Aufsitzen leben 0-400.-€

3. Fahrwerk für dualen Einsatz überarbeiteten lassen ca. 500-800.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.