Zum Inhalt springen
IGNORED

Am verzweifeln mit der Kettenflucht!


Kawajunkie

Empfohlene Beiträge

Servus

 

 

Ich flipp glei aus! Zu meiner Geschichte:

 

1. Gestern Räder demontiert und zum Reifendandler gebracht um neue Reifen aufzuziehen. Beim Demontieren der Räder, welches ich zum ersten mal gemacht habe, dachte ich mir das es echt einfach ging. Das Abbauen!

 

2. Räder montiert! Ok das war echt ein gefrickel! Mit dem Hinterreifen und den immer wieder runterfallenden Distanzhülsen!  

 

3. Laser von Louise gekauft um die Flucht einzustellen! Problem war, dass entweder der Laser mal eine gerade Flucht angezeigt hat, oder die Kette zu locker oder zu straff war!!

    Also erstmal ewig gedreht bis die Spannung passte! Dann Laser hingehalten und diesen wieder korrigiert. Das ist schon mal ein hin und her sondersgleichen!

   Dann die Achse festgezogen.....nachgemessen mit dem Laser....und die Flucht war nun plötzlich wieder verstellt!!!! ARRGH!

   Also wieder auf und von vorn! RuckZuck waren nur zum einstellen 2 Stunden vergangen :golly: .

 

 

 

 

Was mach ich falsch! Bin ich zu perfektionistisch? Oder ist meine Kette hin? Weil so 1mm Abweichung habe ich immernoch! Selbst die Markierung an der  Schwinge sind jetzt nicht mehr ganz genau gleich sonder ebenfals 1-2mm unterschiedlich!

 

Ich verzweifel mit der Kacke! Wie macht ihr das? :wetter2:  

Bearbeitet von Kawajunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht mit dem Laser verrückt machen.

Entgegen der Meinung vieler hier stimmen die Markierungen an der Schwinge für den normalen Gebrauch vollkommen aus.

 

Was hast Du denn überhaupt für ein Zett Modell ? Es gibt ja verschiedene Schwingen und Kettenspannsysteme.

Dein Profil gibt keine Information her und suchen anfangen in Deinen Beiträgen will ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst meinen Beitrag, der genau über Deinem steht, nicht zitieren.

Ist logisch, daß sich Deine Antwort auf meine bezieht.

 

Wichtig beim Achsmutter anziehen ist, daß Du das Hinterrad nach vorne drückst, damit sich die Kettenspanner am Anschlag befinden.

Wie groß ist denn die Abweichung beim Anlegen des Lasers ? Wenn sich das über die Länge der Kette gesehen nur im unteren Millimeter-Bereich befindet, ist es wirklich zu vernachlässigen.

Soviel Toleranz ist immer drin.


Wie wäre es denn, wenn Du Dein Fahrzeug mal ins Profil einträgst ?

Dann erübrigen sich Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfektion ist ein Kunstprodukt menschlichen Denkens, also völlig unrealistisch. Wie Schorsch schon geschrieben hat, reichen die Markierungen an der Schwinge völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der aktuellen 1000er stimmen die Markierungen optimal und dank Exzenter muß man nur an einer Seite drehn. Habs aber auch mit Laser überprüft.

 

Achja, bei normalen Spannern gibts Tage da willst einfach ned klappen, hatte ich auch schon.

 

Was auch noch wichtig ist, solltest du zu stark gespannt haben, nicht einfach lockern bis es passt, sondern ein gutes Stück weiter lockern, den Hinterreifen nach vorne drücken und dann wieder spannen. Wenn du nur lockerst bis es passt verstellt es sich durch das Spiel in den Gewinden wieder beim festziehen. Immer auf Zug spannen/ einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles genau eingestellt hast und dann die Achse anziehst, verstellt sich das Rad immer etwas. Ich schau mir an um wieviel sich das Rad verzieht und berücksichtige das beim einstellen im Vorfeld. Ich richte mich auch immer nach den Markierungen an der Schwing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Rad vorspannen so das du sie noch einstellen kannst und mit dem drehmo erst nur druck nach unten ausrichten nicht nach hinten ziehen. Ausserdem nach nen 1 2 mal geht das recht fix von der Hand. Bin vorher beim erstenmal mit meiner Bandit auch verzweifelt. Jetzt bei der Z wars 5Min sache mit Laser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Büchsen fallen nicht mehr runter wenn man sie mit Fett montiert. Die sind dann wie festgeklebt. Ich ziehe die Achsmutter immer etwas an und hole das Rad mit den Spannern nach hinten. Wenn ich das Rad mit dem Laser ausgerichtet habe,stimmen die Markierungen um 5 mm nicht. Ich vertraue dem Laser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen fallen auch mit Fett montiert runter, wenn die Wellendichtringe ausgenudelt sind.

Spätestens dann sollten die Dichtringe ausgetauscht werden, denn ihrem eigentlichen Zweck, nämlich abdichten, kommen sie nicht mehr nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die büchsen gefettet. Auch die achse. Mann war das ne Sauerei beim montieren. Zum Glück kam mein Nachbar zufällig

vorbei und hat geholfen.

 

Also jetzt ist es so ziemlich genau.

 

Muss ich das rad rein drücke beim anziehen oder nach hinten raus drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst das Rad zu erst rein, trittst dagegen oder steigst "in die Kette"............freie Auswahl, hauptsache die Sach ist spielfrei und durchs drehen der Schrauben wird es auf Druck rausgedrückt.

Drehst zu weit geht das Spielchen von vorne los, also weiter zurückdrehen als nötig, Rad wieder nach vorne gedrückt und mit den Einstellschrauben auf Druck das Rad nach hinten bringen bis das Spiel passt.

 

Achja, wurde noch nicht erwähnt, lieber etwas zu locker lassen als zu fest und mach keine Doktorarbeit draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Wichtig beim Achsmutter anziehen ist, daß Du das Hinterrad nach vorne drückst, damit sich die Kettenspanner am Anschlag befinden.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die büchsen gefettet. Auch die achse. Mann war das ne Sauerei..

 

Ich fette die Achse auch manchmal bevor ich sie in die Büchse stecke..endet auch meist in einer Sauerei!  :mrgreen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja eigentlich alles zur Montage gesagt wurde, kontrollieren kannst du dann die Flucht nach der ersten Probefahrt. Schau dir die Walzen der Kette auf dem Kettenrad an, da bildet sich eine gleichmäßige Verfärbung die in der Mitte der Walze liegt. Sollte das Rad nicht fluchten wird eine Seite der Walzen blank und die andere Seite dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.