Zum Inhalt springen
IGNORED

Am verzweifeln mit der Kettenflucht!


Kawajunkie

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie stimmt da was nicht!

 

Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Kann es sein das mein Kettenrad nen Achter hat???  :wall:

 

Wenn ich den Laser an einer Position halte und dann ein Stück messe, passt alles auf den Milimeter genau! Wenn ich nun das Rad ein Stück weiter drehe. So ein Viertel oder die Hälfte, und dann noch mal Messen, stimmt die Flucht nicht. Ein unterschied von der ersteren Position von bis zu 5mm!  :shock:

 

Daraus schliesse ich das eher der "Sturz"  bzw. das Kettenrad nicht stimmt. Also das Rad ann das sein???

 

Weiss da jemand evtl. den Grund?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht sein daß der Kettenradträger nicht richtig sitzt, wenn alle Buchsen (auch die im Kettenradträger) richtig drin sind und die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 108 Nm angezogen ist.

Dann ist ein Kraftschluss vorhanden, der alles an die richtige Position zieht.


Bist Du Dir sicher, alles richtig zusammengebaut zu haben ?

 

Möglich ist ein verzogenes Kettenrad, halte ich aber auch für wenig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm wo? wenn dein Kettenrad eiert, dann kannst du das wohl sehen wenn du das Rad drehst, zur Not hälst du einen Stab senkrecht zur Schwinge auf das Kettenrad und drehst, dann merkst du am Stab ob es eiert. Vielleicht sind deine Schock Absorber in der Felge ausgeleiert und deine Kette zu stramm gespannt. Da die Kette nicht af der kompetten Länge gleichmäßig ist kann es sein das an der Stelle dann die Kette zu stramm ist. Drück mit einem Holz von unten an die Kette und drehe das Rad, dann schau wieviel Spiel überall bei einer Kettenumdrehung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich immer nach den Markierungen gerichtet ob bei meiner ersten gpz, dann bei meiner Ninja oder jetzt bei der Z und hatte nie Probleme das etwas nicht gestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp machs wie Coyote schrieb schrub oder wie auch immer.................... und halt mal bloß die Finger von der Kette.... da hat´s schon die bösesten Überraschungen gegeben....

Es gibt auch tatsächlich Leute die mit dieser Vorgehensweise ihre Kette reinigen......   :headbang: fünf Bier für die Schreinerei.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N bisschen Spiel hast da überall drinne,deswegen hast du ja auch n Kettenspiel! 

Mach dich da nicht sofort verrückt und mach mal ne Probefahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....

 

 

....habe mal wie Coyote geschrieben hat, den Esel aufgebockt und im 1. Gang Leerlauf das Rad und Konsorten beobachtet. Das Rad ist ok, die Aufnahme vom Kettenrad auch, aber das Kettenrad eiert ganz schön! Ich schätze auf so 2-5mm abweichend.

 

Die Buchsen sehen aus als ob sie gut sitzen.

 

Ich krieg nen Vogel! Wahrscheinlich ist das noch vom Vorbesitzer. Isch krieg plack!

 

Beim Fahren merke ich übrigends rein garnichts! (Nur die neuen Reifen merke ich. Die sind echt super bei den Temperaturen.)

Bearbeitet von Kawajunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal, dass zu früherer Zeit beim Ausbau des Hinterrades die Felge unsanft auf die Kettenradseite abgelegt wurde. Einen Seitenschlag von 5 mm im Kettenblatt ist sehr aussergewöhnlich und es schreit förmlich nach unsachgemäßer Behandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal, dass zu früherer Zeit beim Ausbau des Hinterrades die Felge unsanft auf die Kettenradseite abgelegt wurde. Einen Seitenschlag von 5 mm im Kettenblatt ist sehr aussergewöhnlich und es schreit förmlich nach unsachgemäßer Behandlung.

 

ich hab mal in einer reifenwerkstatt gesehn, wie einer der monteure den kettenradträger mit einem hammer in die felge getrieben hat.

(das war auch mein letzter besuch dort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.