Zum Inhalt springen
IGNORED

Titanschrauben


schorsch

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich neulich bei einer ZRT00B eine Bremssattelschraube ausbohren musste, weil der Innensechskant aufgrund zu hohem Anzugsmoment und vermutlichem Festgammeln rund war, bin ich momentan auf der Suche nach Ersatz. Ich muss mein Ersatzteillager wieder vervollständigen.

 

Jetzt bin ich da auf Titanschrauben gestoßen http://www.ebay.de/itm/4er-Set-Titan-Schrauben-Bremssattel-fur-Kawasaki-Z1000-Baujahr-2007-2009-/321033372097?pt=DE_Motorradteile&hash=item4abf1481c1

m10x65sw_670.jpg

 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Vorteil außer dem geringeren Gewicht zu Stahlschrauben.

Ist das Material härter als Stahl und ist deshalb die Gefahr geringer, den Innensechskant auszunudeln ?

Ist die Neigung zur Korrosion geringer ?

 

Die Dinger sind ganz schön teuer. Ein möglicher Gewichtsvorteil hebt meiner Meinung nach den Preisunterschied nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal.

 

Wenn ich das so lese, neigen Titanschrauben noch mehr dazu, in den Gewinden festzugammeln.

Hab ich das richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, also die gute Stahlschraube mit dem entsprechenden Härtegrad verwenden.

Schrauben kauft man nach folgenden Härteabstufungen:

 

4.8 (sehr weich und billig)

5.9

6.8

8.8

10.9

12.9 (sehr hart und teuer)

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der damaligen Revision der Bremssättel die serienmäßig verbauten "Aussen-Torx Bremssattelschrauben" (A-Modell) gegen hochfeste Inbus-Edelstahlschrauben getauscht. Diese werden auch für das B-Modell angeboten...

 

:arrow:  Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Bremsscheiben die Titanschrauben drin, die werden nicht Eingeklebt sondern mit Keramikpaste ein gepinselt.

Habe meine von Jäger Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast dir die Antwort schon selber gegeben; das geringere Gewicht. Zur Reißfestigkeit kann ich nichts sagen. Aber nahe-liegend ist, dass es im professionellen Bereich auf jedes Gramm ankommt, und hier Titan, Carbon u.ä. Materialen Ihre Berechtigung haben. Wer merkt denn hier am Popometer ob die die Auspuffanlage 3,6KG weniger wiegt? Also ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Schorsch, normal hast du da 8.8er (bin mir zu 80% sicher) Schrauben drin, diese haben einen gewissen Weichegrad um bei Vibrationen nicht zu brechen, wie es bei Edelstahl ist.

Da es auch keine rotierende Masse ist, sind die paar Gramm nicht Wichtig.

Selber würde ich wieder 8.8er Schrauben nehmen, die Beschichtet sind, wie z.B. Chrome um sie ein Wenig vor Witterung zu schützen.

Ein wenig Keramik/Kupferpaste auf das Gewinde und sie lassen sich wieder Lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 8.8 oder 12.8 Angabe handelt es sich um Die Zugfestigkeit und die Streckgrenze der Schraube. Je höher desto stabiler die Schraube. Man kann 12.8 Schrauben mit einem höheren Drehmoment anziehen bevor sie abreißt oder abschert. Ich würde auch wie Taucher machen. Verzinkte Schraube und bisschen Kupferpaste. Mach am besten immer neue rein, kosten nur ein Bruchteil http://www.amazon.de/SDU-Zylinderschrauben-Innensechskant-niedriger-D7984-M10x60-8-8/dp/B004FTQPSI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1410604323&sr=8-12&keywords=zylinderschrauben+m10+60

 

Schau mal auf deiner Schraube sollte drauf stehen welche Zugfestigkeit.....wenn Japan da mit macht

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma hatten sie die Roboter mit 12.8er Schrauben befestigt, diese sind zum Teil durch die Gegend geflogen, wegen den Vibrationen, deshalb hat man 8.8er genommen seit dem haben sie Ruhe

Bin kein Schlosser kann nur das Berichten was ich gesehen und gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei 34 Nm Anzugsmoment kommt es weniger auf die Zugfestigkeit der Schraube an.

Ich würde mal als kein Maschinenbauer sagen, je weicher eine Schraube, desto besser formt sich das Gewinde der Schraube an das Gewinde der Bohrung an.

Dementsprechend höher ist doch der Kraftschluß, oder nicht ?

 

Nun ja, ich werde mich mal nach Stahlschrauben umschauen .

 

In dem beschriebenen Fall mit dem Ausbohren der Schraube war der Schraubenkopf oder der obere Schaft am Bremssattel festgefressen, nicht das Gewinde im Gabelfuß.

Keine Chance, die Schraube zu lösen ohne den Innensechskant rund zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Greife das Thema noch einmal auf, Schorsch, habe das selbe Problem.

Für welche Schrauben hast du dich letzten Endes entschieden?

 

Kawa selber möchte für alle 4 knapp 50€ haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Moment noch keine Ersatzschrauben besorgt. Ich hab noch zwei Originalschrauben als Ersatz da.

Irgendwie sind mir die Titanschrauben zu teuer, ohne daß sie mir einen entscheidenden Vorteil bringen.

Wenn ich bei ebay nochmal Originalschrauben finde, schlage ich dann zu.


Wenn ich jetzt ganz aktuell Bedarf hätte, würde ich auf die ProBolt Edelstahlschrauben setzen, die Svenson hier empfohlen hat.

 

Ich habe bei der damaligen Revision der Bremssättel die serienmäßig verbauten "Aussen-Torx Bremssattelschrauben" (A-Modell) gegen hochfeste Inbus-Edelstahlschrauben getauscht. Diese werden auch für das B-Modell angeboten...

 

:arrow:  Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb mich hier mal zwischen...

 

 

Da ich derzeit meine vorhandenen Schrauben gegen schwarze Schrauben wechel, stellt sich mir die Frage, ob es ne schwarze Schraube gibt, die stabiler als ne Titanschraube ist...

 

 

Hab grad auch nochmal google angeschmissen, allerdings nichts gefunden... 

 

Edelstahlschrauben kann man höchstens lackieren, sieht dann aber auch so aus...

 

 

 

Jemand vielleicht ne stabile Alternative zu schwarzen Titanschrauben ?


hab jetzt doch was gefunden...

 

was wäre die bessere Alternative ?

 

 

- Edelstahl | Linsenkopf | rostfrei A2 | SCHWARZ BRÜNIERT | ISO 7380
 
- Titanschrauben | Linsenkopf | Schwarz | Grade 5 | ISO 7380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.