Zum Inhalt springen
IGNORED

Titanschrauben


schorsch

Empfohlene Beiträge

Edelstahlschrauben kann man höchstens lackieren, sieht dann aber auch so aus...

Man kann die originalen VA-Schrauben pulvern lassen. Hochwertiges Werkzeug (Schlüssel, Nuss, Bits etc.) beschädigt die Beschichtung nicht. Wenn man ganz sicher gehen möchte, hilft die gute alte Nylon-Damenstrumpfhose - Diese wird je nach Gegebenheit um´s Werkzeug oder um den Schraubenkopf/-mutter gelegt. Auch eloxierte Alu-Schrauben kann man so gegen Werkzeugspuren (Kratzer etc.) schützen

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hol das Thema nochmal hoch.

 

Würde gerne Titanmuttern am Kettenradträger verbauen. Hat jemand sowas verbaut? Werden die mit dem gleichen Drehmoment angezogen wie die original Muttern?

 

Die Schrauben an den Bremssätteln vorne und hinten sind wohl nicht so zu empfehlen was ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schrauben an den Bremssätteln vorne und hinten sind wohl nicht so zu empfehlen was ich gelesen habe.

 

Warum nicht ?

 

Die Bremssattelschrauben von Pro-Bolt werden als Kit genau für diesen Zweck angeboten und sind hochfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Schrauben mit Molycote oder Keramikpaste eingesetzt werden passiert gar nichts.

Oft werden die Schrauben schon mit Montagepaste geliefert,wenn nicht sofort mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan Schrauben sind die beste Wahl .... aber auch die teuerste.

 

Die Zugfestigkeit sollte schon bei 8.8 liegen. 10.9 oder 12.9 sollte man nur verwenden wenn der Hersteller diese Zugfestigkeit vorschreibt. Unterhalb von 6.8 hat an einem Fahrzeug nichts zu suchen !!!!!

 

Titan Schrauben sollte man immer mit entsprechender Paste einsetzen. Das gilt auch bei VA Schrauben. Beide neigen dazu schnell zu fressen wenn sie zu hart angezogen werden oder nicht auf absolute Sauberkeit geachtet wird.

 

Empfehlen kann sich Klüberpaste HEL 46-450 für VA und Titan. Damit haben wir in der Firma seid vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Die Anzugmomente der Original Schraube müssen eingehalten werden.

 

Es ist nicht Empfohlen VA2 Schrauben zu verwenden wenn sie in Aluminium eigesetzt werden. Die Spannungsreihe ist zu weit auseinander und zerstört das Material da es zerfressen wird. Da sollte man besser VA4 Schrauben verwenden, die sind sogar Seewasserbeständig.

 

Das wichtigste überhaupt ist gutes Werkzeug. Wer da spart zahlt am Ende doppelt. Billiges Werkzeug ist nicht so genau gearbeitet und oft aus Billigstahl hergestellt. Es "Nuckelt" regelrecht aus und so ist ein sauberer Kraftschluss nicht gewährleistet.

 

 

Wer farbige Schrauben haben möchte, kein Problem, es gibt reichlich Anbieter die Eloxierte Schrauben anbieten. Die Qualität der Schraube verändert sich dadurch nicht. Sind halt nur noch mal etwas teurer.

 

Tut euch selber einen gefallen und passt auf wo ihr kauft ..... es gibt leider im Netz einige Anbieter die schlechte Qualität verkaufen zu recht günstigen Preisen. Gute Händler geben eine DIN Nr. an die über die Hersteller Qualität der Schraube Auskunft gibt.

(nicht zu verwechseln mit der DIN Nr. über den Schraubentyp !)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol das Thema nochmal hoch.

 

Würde gerne Titanmuttern am Kettenradträger verbauen. Hat jemand sowas verbaut? Werden die mit dem gleichen Drehmoment angezogen wie die original Muttern?

 

Die Schrauben an den Bremssätteln vorne und hinten sind wohl nicht so zu empfehlen was ich gelesen habe.

 

Bei dem verwendeten Werkstoff handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um 3.7164 (6AL4V). Der Werkstoff hat eine mindestens gleiche Zugfestigkeit wie die originalen Muttern. Wenn die Schrauben (Bremssattel) nach Gewindekaliber gefertigt sind, spricht nichts gegen den Einsatz. Wenn ich z.B. Titanschrauben fertige, bürste ich die ersten Gänge, bei Freistichen auch die letzten Gänge an einer Lamellenscheibe, Ist auch nur ein Hauch von Grat vorhanden, kann es die Schraube und auch das Gegenstück zerstören, da Titan eher dazu neigt, zu fressen. Ebenso sollte die Mutter / Innengewinde sorgsam gereinigt werden.  Ein verkanten der Ti-Schraube hat natürlich deutlich eher fatale Folgen als bei Stahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Schrauben ersetzen muss verwende ich immer Titan oder VA 4 (also Polierte 1.4576) Schrauben.

 

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und bleibe auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.