Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor stirbt unter Fahrt ab und springt nicht mehr an


Gast FloGi

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

 

Habe folgendes Problem:

 

Habe gestern mein Motorrad gestartet (ging schon etwas schwerfälliger als gewohnt) und fuhr tanken. 

Danach fuhr ich durch die Stadt, plötzlich stirbt mir der Motor ab und will aufs verrecken nicht mehr anspringen. 

 

Zündung reagierte noch aber bei jedem Startversuch kam vom Motor gar nichts und die Elektronik machte einen Neustart.

 

 

Ölstand war zwar nicht mehr der beste im Umkreis, aber eigentlich noch ok. 

 

Wer kann mir hier helfen oder hat selbiges erlebt? 

 

(und nein ich habe nicht falsch getankt  :thumbs_up: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriespannung schon geprüft?? Könnte u.a. der Laderegler oder Lima sein.

hab das jetzt mal an meinen Mechaniker weitergegeben das zu prüfen.. 

wie gesagt keine ahnung was es ist.. hoffe nur kein Verreiber.. 

Die Drosselklappen und die Einspritzung hörst du?

hör ich ja, es hat auch unterm fahren keine anzeichen gegeben dass irgendwas nicht passt.. dann bin ich ca. 5 min im stau gestanden, (temperatur ca. 105 grad) 

und plötzlich ist sie mir abgekackt.. 

 

zündung umdrehen startknopf drücken alles wie gewohnt jedoch kommt der motor nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser dreht ja.

 

Sollte die batterie implodiert sein, dürfte ja die ganze elektronik nicht mehr funktionieren? was ja nicht der fall ist.. anzeigen licht usw. funktioniert alles 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande : Könnte mir jemand erklären, wie der Druck in der Batterie geringer wird, als der Aussendruck? Oder wie kommt ihr auf Implosion? Infolge Kavitation scheidet ja aus. Die Batterie dreht sich nicht in einem Medium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Zelle kaputt ist, dann dreht der Starter aber die ECU sagt nein und gibt keinen Funken frei.

 

Dann hast nämlich unter Freilast 12V und unter Last 10V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Batterie kurzfristig stirbt, ist meist Hitze im Spiel. Also wird die Plastikummantellung warm und weich. Dann haben wartungsfreie Batterien ein Überdruckventil, welches den zu hohen Innendruck, z.B. beim Überladen ablässt. Kann durchaus sein, dass die Batterie innerlich zerkocht und im Zusammenspiel mit Hitze dann einfällt. Implodiert klingt für mich immer nach Gegenteil von explodiert, was aber wesentlich schnellere Zeitabläufe erfordert.

 

Zum Thema: Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo einen Wackelkontakt gibt, so dass irgendein lebenswichtiger Schaltkreis keinen Strom mehr bekommt. Wenn der Anlasser dreht würde ich Unterspannung und keine Ladung der Batterie ausschließen. Sie ging ja aus und ließ sich dann nicht zünden, obwohl der Anlasser dreht. Das ist normalerweise umgekehrt bei einer Entladenen Batterie.

 

@mazdamax: Auch ne Möglichkeit, am besten über den Batteriepolen die Spannung messen. Im unbelasteten Zustand und beim Starten. Und wenn der Motor läuft, falls du das noch hinbekommst. Die Spannung sollte nie unter 11V sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja immer gerne Haarrisse in der ECU-Sicherung Spinnereien verursachen.

Ich würde mal alle Sicherungen tauschen und die Batterie Fremdstarten (bevor man umsonst ne neue kauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dito, war bei mir auch die Batterie. Sachen haben geleuchtet, aber hat nicht mehr gestartet. Wenn du ein vernünftiges Ladegerät mit Analyse hast häng sie mal dran, meins hat direkt defekt angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.

 

beim ersten mal starten hat die Ladung der Batterie noch gerreicht um während des Startvorgangs noch eine Mindestspannung zu halten.

 

Nach etwas Fahrt, bei der die Batterie weiter entladen wurde, und die Ladung noch ausreichte, weil ja im Betrieb durch Licht, Zündung usw. wesentlich weniger Last anliegt wie wenn der Anlasser dreht, das Motorrad noch lief, so hatts nicht mehr gereicht um dann bei hoher Last durch Anlasser durchzuzünden.

 

Batterie ausbauen und Messen, Idealerweise mit einem Batterietester messen, der gibt etwas LAst auf die Batterie und misst nicht nur die Leerlaufspannung.

 

Falls die unterhalb von ca 12,6V liegt, mal versuchen die Batterie zu laden. Alternativ eine neue besorgen und falls die Kiste nach dem Einbau wieder läuft, unbedingt schauen ob die Batterie auch geladen wird.

Einfach die Spannung messen, wenn die irgendwo oberhalb von 13,5V liegt, kann man von ausgehen dass die Lichtmaschine und Ladeelektronik i.O. ist und funktioniert.

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.