Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlingern ab ca. 150 am Hinterrad


Gast Mozl88

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich hab mir vor kurzer Zeit eine Z1000 geholt und bin jetzt ein bisschen gefahren.

Habe allerdings feststellen müssen, dass das Motorrad so ab ca. 150km/h und etwas Schräglage das Hinterrad schlingert.

Dem entsprechend sieht auch der "Angststreifen" aus, dieser ist total wellig - siehe Bild.

 

thumb_forums_1411409283__img_20140922_19

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1411409283__img_20140922_191508.jpg

 

Den Luftdruck hab ich geprüft - liegt bei 2,5bar am Hinterreifen.

 

Sollte da mehr Luft rein oder kommt es vom Fahrwerk?

 

Was kann ich tun?

 

 

 

Grüße, Steve

Bearbeitet von Mozl88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Hinterrad fest? Alle Distanzhülsen verbaut und richtig? Hinterrad gerade drinnen? Radlager usw in Ordnung?

 

2.5 ist in meinen Augen definitiv zu wenig bei normaler Fahrweise, normalerweise 2.9 bar............kommt natürlich stark auf den Fahrstil drauf an.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch den GT. Das mit Reifenbild sieht bei mir ähnlich aus denke aber das das normal ist.Das Slingern kann viele Ursachen haben.Luftdruck,Fahrwerkseinstellung,Kleidung,Technischer Zustand des Bikes!

Edit:Ich fahre hinten MINDESTENS 2,7 sonst wirds extrem wabbelig.

Bearbeitet von Molke-Drink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knie die seitlich ans Motorrad, mit einer Hand haellst du das Bike am hinteren Fusstaste fest, mit der anderen ziehst und drückst Du am Hinterrad. So pruefst Du ob die Schwinge spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5bar ist die unterste Grenze an Luftdruck, die ich im Hochsommer bei heißer fahrt nehmen würde.

Versuche es bei der Witterung mit 2,7bar

An der Felge sehe ich das deine Zett von 2003 ist (wenn es die Originale ist), somit hat sie 11 Jahre auf den Buckel.

Wie sieht es mit deinen Fahrwerk aus, ist da schon mal neues Öl rein gekommen?

Wenn nicht hast du nur noch schwarze Plörre in deinen Federelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch sein Problemchen in der Kategorie "Probleme mit der Z 1000 07-09 eingestellt"  ;-)

So nu zum Tehma, ich fahr das gleiche Moped und bei mir läuft zb. der MPP 2ct prächtig als Felgenhülle.

Zudem wie schon von den anderen Leuten erwähnt ist 2,5 bar Hinten definitiv zuwenig was mit großer Warscheinlichkeit auch das eiern verursacht.

 

Für mich (ca.90Kg) ist ein brauchbarer Reifendruck von vorne 2,6 und hinten min. 2,8-2,9 ein muß.

Probier es aus und wenn es sich nicht ändert überleg mal ein anderes Reifenfabrikat zuwählen.

Das Fahrwerk der 07-09er Z 1000, sofern es nicht verstellt ist, ist im Grunde schon ganz ok.

 

Aber den Feinschliff kannst nur Du machen und das Moped individuell auf Dich abstimmen,klar, mit hilfe eines Fachmann's ;-)

 

Meine Ansicht und Meinung ;-)

 

Grüße Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Fahrwerk einstellen lassen?

Wenn Du die Faktoren Luftdruck, Schwingenspiel, Distanzen, lockere Achse alle ausgeschlossen hast könnte evtl. Dein Federbein "zu weich" sein. Das fühlt sich dann in Schräglage beim Rausbeschleunigen aus der Kurve so an als würde der Hinterreifen "schwimmen".

Ich hatte das damals auf der Rennstrecke als ich vom K3 auf Slicks gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke für die vielen Antworten erstmal.

 

Bin leider noch nicht wieder dazu gekommen nach meiner Z zu schauen, welche übrigens 08'er Baujahr ist ;)

Wenn ich mal alles geprüft habe, werde ich berichten.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftdruck kann man doch so pauschal gar nicht sagen! Mag sein, dass es für einen Tourensportler-Reifen und für seinen Fahrstil zu wenig Luftdruck ist. Ich selbst fahre, allerdings ganz andere Reifen, hinten mit 2,5, teilweise sogar nur mit 2,3 Bar - wohlgemerkt auf der Strasse!

Und wenn hier vom Mpp gesprochen wird, den fährt man Solo und auf der Landstrasse hinten 2,5! ;)

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.