Zum Inhalt springen

IGNORED

Z1000 Kupplung/Getriebe springt bei Beschleunigung


Gast ERD_1974

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bin etwas verzweifelt und echt enttäuscht von der Kawa-Qualität.

Sollte ich unverhofft ein Thema aufwerfen, daß es schon gibt, fallt nicht über mich her. Einfach Link schicken und alles wird gut.

 

So, Also: Z1000 von 2010. Ja, hab mir ne graue andrehen lassen, aber bislang war es ok. Seit einiger Zeit, keine Ahnung wann es anfing macht sie in gewissen Gängen und jeweils unterschiedlichen Drehzahlen bei "Vollgas" nen komischen Satz. Nochmal. Ich schalte in den dritten Gang, lasse mich auf 2000U/min zurückfallen und geb Gas. Der Motor beschleunigt, macht dann ne kurze Pause und beschleunigt dann weiter. Wie so ne Gedenksekunde. War grad beim 12000er Check und die Leute meinen, es sei das Getriebe. Was damit verbunden ist, heißt es ist Komplettzerlegung der Karre um ans Getriebe zu kommen, dann Getriebe und schauen welches Zahnrad zickt. Ich hab es aber im 3., 4. und 6. Gang schon geschafft. würde bedeuten, daß das komplette Getriebe im Eimer ist. Ich hoffe auf die Kupplung, weil mir das mit der speziellen Drehzahl und sowieso etwas komisch vorkommt. Warum soll mein Getriebe kaputt sein? Ich fahr über 200, beschleunige Motorbremse, alles geht ohne besondere Geräusche oder Fremdkörper im Öl.

 

Also, wer hat nen Rat? Kupplung oder Getriebe. Ach, und kann man das Getriebe mit nem Endoskop inspizieren, oder muß man wirklich alles zerlegen?

 

Danke für ne kurzfristige Antwort und Gruß.

 

Ach, und die Erbsenzähler: wenn das jetzt irgendwie fehlerhaft ist, vergebt mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    20

  • mazdamax

    14

  • Wurzi

    7

  • Alex-Z1000

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu klären wäre ob es Zündaussetzer sind oder evtl die Kupplung Probleme macht. Gegen die Kupplung spricht aber, dass das Gas kurz weggeht.

Am besten du lässt noch jemanden anderen drüber schauen.

Ferndiagnose ist immer schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit ihm abgesprochen, daß er die Kupplung nächste Woche ausbaut und sich diese ansieht. Ich hoffe da auch drauf. Bevor ich diesem Schrauber die angepeilten 1500 überweise mach ich das auf jeden Fall. Danke Dir


Kette ist es nicht, ist geprüft worden.


Ich glaub gar nicht, daß das Gas weggeht. Ich denke, der Kraftschluß ist einfach kurz weg und somit die Minipause. Zu den Aussetzern ist zu sagen, daß (und ich geh mal davon aus, daß die Kerzen getauscht wurden) es vorher und nachher auftrat.... Woran merk ich denn, daß die Kerzen neu sind? Ich bau ja jetzt nicht mal eben den Tank ab, oder? Ich glaub diesen Schraubern genauso weit, wie ich sie werfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kraftschluss weg wäre, würde aber auch schlagartig die Drehzahl ansteigen. Bei rutschender Kupplung ist das generell so.

Bei deinem Problem scheint aber die Leistung abzufallen, was für Probleme mit der Zündung oder der Kraftstoff Versorgung sprechen könnte.

Hast du mal beobachtet was die Drehzahl während des Problems macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach in morgen sofort...

Was sind die Möglichkeiten? Drehzahl steigt oder sinkt/bleibt gleich. Ist nat schwierig, weil das schon nur bei Vollgas auftritt und für Bruchteile einer Sekunde.

Kann man das digital bei ansteigender Drehzahl auf rutschende Kupplung schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung rutschen sollte, dann fehlt oder verringert sich plötzlich der Vortrieb, obwohl gleichzeitig die Drehzahl/Motorsound weiter nach oben steigt.

Kerzen hattest du erwähnt, scheinen ok zu sein.

Was ist mit Benzinpumpe, kann die sich irgendwie zicken oder so? Kenn mich da nicht so wirklich aus.

Bearbeitet von G-STAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsprobleme sind bei der 2010er Z bekannt.

Hatte ich auch in Form einer rutschenden Kupplung beim Gasgeben. War aber nach der Einfahrphase von selbst weg.

 

Ich tipp auch auf die Kupplung.

 

:arrow: http://www.z1000-forum.de/topic/49828-kupplungskleben/

 

:arrow: http://www.z1000-forum.de/topic/61628-kupplung-trennt-sehr-spät/

 

:arrow: http://www.z1000-forum.de/topic/45789-anzugsverlust/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der freundliche...bei der Inspektion sowas wie Züge und Schläuche nicht testen/prüfen? bin eh etwas enttäuscht und befürchte, die Hamburger Kawa-Leute sehen mich nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung rutscht, kann auch falsches Motoröl die Ursache sein.

 

Ansonsten, wie oben erwähnt, Kupplungsspiel prüfen.

Evtl. ist das Kupplungsseil nicht voll entlastet und liegt deshalb nicht ganz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl wirklich die Kupplung.

Wenn das Spiel passt (Leerweg am Kupplungshebelanschlag ca.2-3mm) dann könnte es auch am Motoröl liegen.

Manche Ölsorten (Vollsynthetisch) verursachen da wohl immer wieder Probleme.

Ich fahre selbst Vollsysnthetik, allerdings von Anfang an und habe keine Probleme.

Die Aussage Deiner Werkstatt, dass die gleich das ganze Getriebe zerlegen wollen, stimmt mich etwas nachdenklich ;-)

 

Defekt durch Verschleiß nach 12000Km ist eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.