Toto71 Posted September 28, 2014 Share Posted September 28, 2014 Hat schon jemand Erfahrungen mit ECU Flash ? Gibt es bei BD Performance. Doll die Drosselungen entfernen, welche wirklich spürbar sind. Würde mich interessieren. LG Toto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dragon84 Posted September 28, 2014 Share Posted September 28, 2014 Gängige Technik bei Motorrädern die auf der Rennstrecke genutzt werden. Im Straßenbetrieb eher nicht zweckmäßig weil Händler bei Inspektionen teilweise Updates aufs Steuergerät spielen und dann ist Dein Flash hinfällig. Üblicherweise greifen die Jungs hier im Forum zum PC der zwischengeschaltet und abgestimmt wird. Da Du im Bereich für Bikes ab 2014 postest solltest Du dabei bedenken das jede Form der Gewährleistung erlischt unabhängig ob ECU-Flash oder PC. Link to comment Share on other sites More sharing options...
taucher Posted September 28, 2014 Share Posted September 28, 2014 Da hat der Dragon84 recht, doch selbst die Rennmöppis setzen dann noch Bazzaz ein. Die Teile kosten mal eben 400-900€, bei den teuren Geräten ist auch eine Traktionskontrolle dabei. Habe mich auf der renne mit einen Unterhalten der Bazzaz drin hat und die haben eine menge Spielereien drin, die für die Renne Sinn machen aber wenig für die Straße. Für den Fall das man Angehalten wird und die kommen dahinter, ist der PowerComander schnell wieder demontiert, bei der ECU-Flash kannst du dir ein neues Steuergerät kaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skade Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 ich habe die Kombi Ecu Flash und Powercommander, allerdings von einem US Anbieter. Motorrad hat im unteren Drehzahl deutlich mehr Zug (keine Einbildung), oberhalb soll sie mehr PS haben aber das kann ich nicht beurteilen. Weiterer Vorteil, der Fuel Cut der mir persönlich sehr nervte ist weg. Nachteil: Motorrad verbraucht mehr (war mir klar..mir auch egal..bis auf das öftere Tanken), den Powercommander einfach wieder abbauen ist auch kritisch, da das Motorrad evtl. zu mager läuft bzw. der Ecu dauf abgestimmt ist. Der Hauptnachteil ist tatsächlich die Bindung an den Ecu, ich könnte ihn wieder umprogrammieren lassen (die Garantie habe ich). Einfach einen anderen Ecu einbauen ist leider kritisch, da der Schlosssatz an den Ecu gebunden ist. Nur Powercommander soll nichts bringen und wird auch von vielen Tunern abgeraten. Empfehlen will ich es nicht unbedingt, ich war nur experimentierfreudig. Ich würde vielleicht mir einen reinen Fuel Cut Eliminator kaufen. Bringt keine Mehrleistung,aber die nervige "Schubabschaltung" in den Kurven ist weg. Die Grünen interessieren sich garantiert nicht für den Powercommander, zumal der ja gut versteckbar ist. Da ist eher die Garantie das Problem. Wenn dann würde ich es nach der Garantie machen und auch nur wenn wie bei mir nur der Spiel/Experimentiertrieb im Vordergrund steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dragon84 Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 Das ein Tuner vom PC abrät habe ich noch nie gehört. Wenn sich die Top Motorradtuner Deutschlands zum GP in Hockenheim treffen hat fast jeder einen PC verbaut. Wenn man den einbaut sollte aber eine Komplettanlage inkl. Airboxumbau mit gemacht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skade Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 ich habe schon bei zweien angerufen und die haben mir gesagt, PC alleine bringt nix. Ok...mit Komplettanlange ist es natürlich etwas anderes. Aber ein..NUR PC..bringt wohl wirklich nix. z.b. Adding a PC5 and remapping doesn't add much power at full throttle but makes a huge difference at part throttle smoothing the vibes and improving throttle response significantly. Dynos ganz unten http://www.ivansperformanceproducts.com/2010z1000.htm Wenn das n Tuner schreibt der seine Map verkaufen will...! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gockeltown Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 Sorry Skade, lass dir nichts erzählen so einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen. Mich würde mal interessieren, wer bei und mit den original und serienmässigen ECU von Kawasaki ein Flash Tuning macht? Bitte nicht die Sport ECU von den Ninjas, ne, die serienmässigen Dinger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skade Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 was meinst du mit den ersten Satz? Mit der Behauptung das ein reiner Powercommander nichts bringt? Also das liest man doch ständig.Klar...Papier ist geduldig, aber wenn 2Tuner die eigentlich ihr Zeug verkaufen wollen das sagen und man es eigentlich in jedem Tuningforum auch liest. Uh..der vorletzte Satz ist schwierig zu lesen! Welcher Tuner ein Flash Tuning macht? Mir sind nur die 2 bekannt, also der den der Threadersteller erwähnt hat und dann der Ivan..mein Link. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gockeltown Posted September 29, 2014 Share Posted September 29, 2014 Mir war bisher unbekannt, dass sich die original ECU von Kawasaki flashen lässt. Bei meinem zweiten Teil des Beitrages meinte ich die Kitsteuergeräte von Kawasaki. Eine ordentliche Abstimmung selbst von einem serienmässigen Motorrad abringt immer etwas, nämlich deutlich bessere und weichere Gasannahme, homogeneren Drehmomentverlauf und evtl etwas mehr Leistung. Über BD als Firma und Fachmann kann ich keine eigene Erfahrung posten, aber ich kenne ein paar, die da waren. Ich lass es dann lieber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alki Posted September 30, 2014 Share Posted September 30, 2014 schaut mal bei http://www.atc-racingparts.de/de/Tuning-Simulations-Center-/ELEKTRIK/ECU-FLASH-/-Kennfeldbearbeitung/Kawasaki/Motorrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dragon84 Posted September 30, 2014 Share Posted September 30, 2014 ECU Flash hat den Vorteil das man alle Parameter einstellen kann wie man es möchte. Nachteil liegt am erheblichen Aufwand und der Tatsache das man sein original Steuergerät manipuliert. In der Fastbike war dazu ein ausführlicher Bericht mit Tabellen und Grafiken, wenn jemand das macht muss er absoluter Experte sein und davon gibt es nicht viele. Eine Auspuffanlage mit Airboxumbau, PC inkl. Abstimmung genügt für den Straßenverkehr auf jeden Fall, es sei den Du willst noch ein serien ABS oder TC ändern. Vorteil ist auch das sich der PC abstöpseln und der Rest sich einfach zurück bauen lässt wenn Du die Z irgendwann verkaufen willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toto71 Posted July 25, 2015 Author Share Posted July 25, 2015 Hallo Jungs, gibt es neue Erfahrungen mit dem Flashen von Originalsteuergeräten? Ich spüre, daß die Doppeldrosselklappensteuerung bei Vollgas den Motor drosselt. Da hilft kein PC, denn diese Einstellung ändert sich nicht. LG Toto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kernbach78 Posted July 25, 2015 Share Posted July 25, 2015 Bei wirklichem Interesse an einem ECU FLASH, kann ich unsren Sponsor MCT - LOHMANN empfehlen. Diese haben Jahrelange Erfahrunge im Bereich der Motor Optimierung. Auf ihrer Homepage kann man alles dazu einlesen. Grüße # 13 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mxm111 Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 (edited) Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage bezüglich dem ich nenne es mal „optimieren“ eine Z800. Gestern kurz vorm einschlummern habe ich einfach per Google Z800 gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen. http://www.atc-racingparts.de/de/ECUnleashed-ECU-/-Steuergeraet-Performance-Flash-Kawasaki-Z800-Bj.-2013 Dort wird das sogenannte ECU beschrieben… das habe ich vorher noch nie gehört und wollte einfach mal fragen ob jemand damit oder mit anderen Methoden seine Z800 irgendwie „optimiert“ hat und mal berichten möchte J DANKE Edited October 9, 2015 by mxm111 Link to comment Share on other sites More sharing options...
NoName Posted October 9, 2015 Share Posted October 9, 2015 @ Toto, verbau doch einfach einen SDK- öffner. Plug und Play. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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