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ECU Flash


Toto71

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Lowlander:

Ja, das war auch mein Bedenken. 

Bernd hatte erst meine ECU geflasht und ich wollte einfach ohne große Umstellung das Optimum haben. 

Hab nun das Rapid Modul mit Performance Software verbaut und fahre die Maschine ein paar KM....

Danach nochmal auslesen und ggf anpassen.. 

 

Na toll, meine ECu ist noch nicht vom Flashen zurück und schon hab ich da Bock drauf ;)

Berichte mal wie das Eisen abgeht. Mir ging am Meisten auf den Eimer, das ständige ruckeln in Spitzkehren, und daß die Karre in den Ersten Gängen gedrosselt ist. Meine Z 2003 war in Sachen Beschleunigung auf jeden Fall krasser.

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Da ich einige Umbauten am Mopped habe (240er HR - kurze Übersetzung) ist halt schwer einen realistischen Eindruck zu vermitteln. Auf jeden Fall ist die Maschine spontaner am Gas und kompensiert den 240er HR soweit ganz gut. Einbau ist ein wenig fummelig aber an einem Vormittag erledigt. Anschlüße sind passgenau, ein wenig das Abnehmen vom Sensor per Stromdieb ist vielleicht nicht gerade das Beste (ich habe es verlötet). Nun heißt es fahren und dann ggf nachjustieren. Genommen habe ich das RB-modul weil es sich halt selbst einstellt (basierend auf dem aufgespielten Mapping), egal ob die ECU geflasht ist oder nicht.

Wenn wieder besser Wetter ist, geht es zum weiteren Testen auf die Bahn ... und dann sehen wir weiter.

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  • 1 Monat später...

So. Gestern endlich mal eine Probefahrt mit behandelter ECU von BDperformance machen können. Erst einmal ist der Hobel etwas leiser geworden, und rotzt auch nicht mehr so heftig bei Gaswegnahme. Dann beim Überholen hat man deutlich gemerkt das sich was getan hat. Gasweelies im 2 ten Gang sind kein Problem mehr. Muss man sich dran gewöhnen. Ob der Vorschub insgesamt etwas besser geworden ist lässt sich nicht sagen, weil mir der direkte Vergleich zu letztem Jahr fehlt. Müsste man auf die Rolle für. Ob ich´s wieder machen würde? Ja, denke schon. Allerdings dann bei einem anderen Tuner. Ich glaube eher das beim Herr Dewald nicht so auf Leistungszuwachs gepimpt wurde, sondern eher auf Fahrbarkeit. (War ja auch meine Idee dahinter). Schließlich will er ja auch noch ein paar RapidBike Module verkaufen, was bei perfekt angepasstem Mapping ja etwas unnötig wäre. 

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Das kann ich so bestätigen. Mir ging es so wie Dir. Und bin dann auch auf das Rapid Bike Modul gekommen. Aber erst einmal viel Spaß 

mit der neuen Abstimmung. Und nicht vergessen, das sie sich nach ca 150 noch ein wenig anpasst. 

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vor 48 Minuten schrieb Lowlander:

Das kann ich so bestätigen. Mir ging es so wie Dir. Und bin dann auch auf das Rapid Bike Modul gekommen. Aber erst einmal viel Spaß 

mit der neuen Abstimmung. Und nicht vergessen, das sie sich nach ca 150 noch ein wenig anpasst. 

? Anpasst? Die ECU? Hab kein Rapid Bike Modul verbaut, falls du das meintest.

 

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Eine ECU muss stellt sich generell nach einem Softwareupdate noch ein. Ist wie beim Auto....

Die ECU hat praktisch nur Basiswissen und lernt sich selbst noch an, speichert lastwechsel ab usw. Sonst hätte ich auch Rapid Bike geschrieben :D;)

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vor 3 Stunden schrieb Lowlander:

Eine ECU muss stellt sich generell nach einem Softwareupdate noch ein. Ist wie beim Auto....

Die ECU hat praktisch nur Basiswissen und lernt sich selbst noch an, speichert lastwechsel ab usw. Sonst hätte ich auch Rapid Bike geschrieben :D;)

Ah Ok. Wusste ich auch noch nicht. Nach heutiger Ausfahrt muss ich sagen, der Eimer geht recht gut. War vorher nicht so. Das Leistungsplus nehm ich der Gerät ab ;)

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  • 10 Monate später...

Hallo allerseits,

 

hier gibt es doch bestimmt schon einige, die ihre Z750 etwas optimiert haben... ich würde dazu gerne eure Erfahrungen hören/lesen :)

Ich würde mir vor allem bessere Gasannahme und etwas mehr Biss von unten bzw. auch mittig herum erhoffen.

 

Der Tuner verspricht natürlich all das, aber der will ja auch mein Geld, logisch :D

Die Maschine ist soweit Serie, bis auf den Akra, Pipercross Filter und in naher Zukunft eine etwas kürzere Übersetzung.

 

Eventuell hat auch jemand vorher/nachher Prüfstandsdiagramme, das wäre natürlich perfekt als Ergänzung zum subjektiven Fahreindruck.

Kostenmäßig bewegt sich der Spaß übrigens bei 500€, also nicht ganz günstig, falls das Ergebnis keinen Spaß bringt... 

 

 

Schöne Grüße

RP

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Hallo RP,

 

Genau das war/ist auch Problem. Habe deshalb meine EUC flashen lassen. Aktuell ist diese beim Stefan Briege und kann leider noch nichts dazu sagen. Einfach mal die Suchfunktion (Ecu flashen) verwenden, da wird sehr viel geschrieben :-)

500€ ist schon ne Haushummer, man bekommt es bei Spezialisten auch günstiger :-)

 

Gruß Marko

Bearbeitet von Gustel
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Und was genau macht er , was habt ihr besprochen. Macht es bei den älteren Modellen überhaupt Sinn 🤔. Kann mir nicht vorstellen das das bei unseren Modellen viel bringt. Würde mich wirklich mal interessieren!!! Ich fahre ein 2008er z1000.

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Also bei mir macht er folgendes:

Entfernung der Zündwinkel- und Drehmomentreduzierung

Anpassung der Einspritzkennfelder

Anpassung der Fueltrimm Kennfelder

Änderung des Öffnungswinkels der 2ten Drosselklappe

Pairventil off

Fuelcut anpassen

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vor 5 Stunden schrieb timtailer3:

Und was genau macht er , was habt ihr besprochen. Macht es bei den älteren Modellen überhaupt Sinn 🤔. Kann mir nicht vorstellen das das bei unseren Modellen viel bringt. Würde mich wirklich mal interessieren!!! Ich fahre ein 2008er z1000.

 

Ich weiß noch keine Details, war noch nicht vor Ort. Es wird aber wahrscheinlich auch nicht jeder Tuner alles bis ins Detail angeben, bisschen "Berufsgeheimnis" muss ja auch sein ;)

Der Tuner den ich ansteuern würde ist offizieller Kawasaki Vertreter (auch gelistet auf der HP) und dürfte somit die ECU "legal" beschreiben dürfen.

 

Was genau aus der Z750 noch herauszuholen ist, würde mich eben auch interessieren. Er schrieb bisher nur von deutlich besserer Gasannahme (ein Kritikpunkt von mir an der 750er) und spürbar mehr Kraft unten und Mittig.

Ob eine Drehzahlerhöhung auch sinnvoll ist, wäre noch zu klären... 

 

 

Immerhin hat der Tuner einen eigenen Prüfstand und die vorher/nachher Messung ist im Preis inklusive. Somit muss man sich nicht nur auf das Gefühl oder den Placebo-Effekt verlassen nach der teuren Maßnahme :)

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6 hours ago, Stranger2k1 said:

 

Ich weiß noch keine Details, war noch nicht vor Ort. Es wird aber wahrscheinlich auch nicht jeder Tuner alles bis ins Detail angeben, bisschen "Berufsgeheimnis" muss ja auch sein ;)

Der Tuner den ich ansteuern würde ist offizieller Kawasaki Vertreter (auch gelistet auf der HP) und dürfte somit die ECU "legal" beschreiben dürfen.

 

Wie kommst du darauf das Kawasaki (oder sonst ein Hersteller) jemanden "offiziell" eine ECU flashen lässt ? Wenn Kawasaki der Meinung wäre da gehört nachträglich eine andere Software aufgespielt, würden das die Vertragshändler anbieten. Ich würde mir eine zweite (originale) ECU besorgen und auf Halde legen - falls sich das mit dem flashen als eine blöde Idee herraustellt.

 

Im Prinzip kann ich aber jedem nur abraten von ECU flashen oder Power Commander usw. Das bringt alles nur marginal was. Wer es richtig machen will, wird nicht darum herumkommen Geld in die Hand zu nehmen und ein echtes Tuning machen zu lassen. Nachteil ist natürlich das dies irreversiebel ist. "Erfahrbare" Mehrleistung im "Alter ist das geil" Bereich bring leider nur das. Quelle: meine ex Z1000 (2014) mit Powercommander (Custom Map auf Prüfstand erstellt), anderem Luffi, Akra Racing Krümmer + offener Endtopf. Mehrleistung waren so ca. +10 PS gegenüber der Herstellerangabe (ca. +15 PS gegenüber der Leistungsmessung vor dem "Tuning"). Von der Gewichtsersparnis (die originale Auspuffanlage ist recht schwer) mal abgesehen ... Schnarch :schlaf:

 

Ich persönlich finde das Ergebnis stehlt in keinem guten Verhältnis zum Preis.

Bearbeitet von z1ktom
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ECU Flashen, kann man machen aber die Betriebserlaubnis und Garantie ist danach futsch.

Am meiner damaligen Z1000 habe ich den PC3 noch drauf gehabt,  ein PC soll nicht mehrleistung sondern ein optimales Gemisch in den Brennraum schicken, natürlich hat man dann etwas mehr Leistung.

Viele glauben dadurch das sie vorne ein kleineres Ritzel rein machen beschleunigt man schneller, ist ein Irrglaube.

Wer mal im Netz nach geardata sucht kann es mal ausprobieren was sich verändert.

Also wer schneller werden will,  sollte sein Fahrwerk und Bremse überarbeiten, damit macht er schon sehr viel, ein gut eingestellter PC sorgt für ein optimales Gemisch und eine gleichmäßige Gasanahme in jeder Lage.

 

Wie z1ktom schon geschrieben hat, wird es kein Herstellers geben der Legal seine ECU Flashen lässt, wer mal 5 min darüber nachdenkt kommt selber darauf warum.

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