Zum Inhalt springen
IGNORED

ECU Flash


Toto71

Empfohlene Beiträge

Es ist das eine, über die normale Diagnose-Schnittstelle Werte auszulesen (Z.B. Dauer Fahrzustand >2000rpm, >4000rpm ... >12.000rpm in Millisekunden) oder ob ein Mapping verändert wurde.

Dort kommt man nicht "mal eben" dran, da man speziell die Speicherbereiche auslesen müsste. Die KDS-Software (Offizielle Diagnose Software von Kawa) bietet so etwas zum Beispiel überhaupt nicht.

 

Also: Ja klar! Möglich wäre das theoretisch. Praktisch ist es aber äußerst unwahrscheinlich, dass die den Motor nach Japanien schicken und dort die Speicherbereiche mit einer originalen ECU vergleichen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tuono z.B. können Stresskilometer ausgelesen werden, sprich der Händler kann sehen ob man damit auf der Rennstrecke War,  für diese Fahrzeuge gibt es andre Wartungsintervalle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, @TriB allerdings wenn ein kunde mit "bitte bitte garantiefall" der motor ist kaputt kommt,

wird jeder hersteller ganz bestimmt alles auslesen, was je programmiert/umprogrammiert/geflasht wurde...

 

das nächste ist, wie verhält sich die versicherung?

ich hab bei meiner 04er z1000 einen pcIII mit map, akra kompl. lufi, (die ganzen spazzz sachen) und dies so der versicherung mitgeteilt...

die hat nach kurzer prüfung alles auf grün gestellt, ohne höhere kosten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab nur zum Besten was mir am Telefon von besagter Firma zur Z900RS gesagt wurde. Die Firma ist offizieller Kawasaki Händler. Und meine Frage war nicht nach Mehrleistung, sondern nur um Beseitigung des spürbaren Magerruckelns und besseren Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fass seitens Garantie (-Ablehnung) wird sicher nur dann aufgemacht, wenn es den Motor richtig zerlegt, oder wenn rund um die ECU Fehler auftreten. Wenn die Ventildeckeldichtung sappert oder die Bremsen quietschen wird niemand auf die Idee kommen, die ECU auszulesen und in der Folge Garantieleistungen abzulehnen. 

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Es ist feststellbar. Dazu muß es auch nicht wie oben gemutmaßt nach Japan eingeschickt werden. Genauer geprüft wird, wenn es um größere Summen (Schäden)  geht. In der Praxis ist das eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex
Am 24.7.2020 um 12:21 schrieb hoschi:

das nächste ist, wie verhält sich die versicherung?

ich hab bei meiner 04er z1000 einen pcIII mit map, akra kompl. lufi, (die ganzen spazzz sachen) und dies so der versicherung mitgeteilt...

die hat nach kurzer prüfung alles auf grün gestellt, ohne höhere kosten oder so.

 

Erzähl mal bitte mehr darüber. Und die Versicherung hat da nicht rumgemeckert "hey, du hast jetzt mehr Leistung, das geht so nicht?" usw.? Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen. Ich frage deshalb, weil ich bei meiner 05er Z1000 das gleiche Setup fahre... 

Wie soll das gehen, dass die Versicherung Änderungen am Bike akzeptiert, die nicht mal straßenzugelassen sind? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 13:24 schrieb Z900RS:

Ich gab nur zum Besten was mir am Telefon von besagter Firma zur Z900RS gesagt wurde. Die Firma ist offizieller Kawasaki Händler. Und meine Frage war nicht nach Mehrleistung, sondern nur um Beseitigung des spürbaren Magerruckelns und besseren Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich.

Nur weil er offizieller Kawasaki Händler ist glaubt man es auch :roll:? Es geht ums Geschäft und nicht um :sport5:. Unabhängig davon Roman macht einen sehr guten Job aber es ist trotzdem ein Eingriff in die Software = keine Garantie mehr. Basta! Egal ob ECU auslesen oder nicht es sind immer Reste vorhanden. Einer meiner Freunde arbeitet bei VW Racing seit 25 Jahren und er kennt sich da bestens aus.

Die Optimierung macht Dir Warm Up, BD performance und Co genauso... Ich hab meine 2010er auch optimiert und werde schön :baby:

 

Aber ganz ehrlich.. Ich bereue es nicht und freu mich drann. Mit Fahrwerk, Stahlflex und geänderten Bremsen macht es einfach Spaß. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus Interesse: Im Handbuch steht ja, dass die ganzen Parameter in der ECU nur temporär gespeichert werden, Unfälle mal ausgenommen. Wie lang (KM/Betriebsstunden/..) ist denn temporär und welche Ereignisse werden dauerhaft gespeichert? Hat da jemand seinem Händler mal über die Schulter geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir selbst ein Auslesegerät gebaut habe, kann ich Dir das exakt sagen:

 

Die Motorwerte sind natürlich flüchtig (RPM, Speed, Ignition Timing, etc.).

Alle Fehler sind im Festspeicher abgelegt (Throttle Sensor Failure(s), Inlet Air Pressure Sensor Failure(s), Inlet Air Temp Sensor Failure(s), etc).

Genauso wie die Betriebsstunden (Total operating hours, Operating hour at less than 2000 r/min ... Operating hour at less than 14000 r/min).

 

Nicht jedes Modell hat alle dieser Werte. Meine Z750r hat nur die Betriebsstunden, zählt aber nicht bei welcher Drehzahl. Die sind einfach leer.

Dann gibt es noch die sog. freezed frames. Das ist der Fahrzustand zum Fehlerzeitpunkt. Die landen natürlich auch im Festspeicher, können aber resettet werden.

Ein Freezed Frame beinhaltet alle flüchtigen Werte, zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler aufgetreten ist. Also Geschwindigkeit, Drehzahl, Betriebszeit (auf die Sekunde) und eben den passenden Fehlercode.

Hier kann die Z aber nur 3 Fehler, ergo auch nur 3 Frames speichern. Tritt ein neuer Fehler auf, überschreibt er den letzten.

Ob ein Unfall vorlag, kann anhand der Daten nur vermutet werden. Gasgriffstellung, Notaus-Schalter, Vehicle-Down-Sensor wären da möglicherweise Indikatoren.

 

Zu guter Letzt gibt es noch das Mapping, Limiter, usw. Also grob vereinfacht Einrichtungen. Diese liegen in einem speziellen Speicherbereich. Diesen kann man mit ausreichend technischem Geschick hardwareseitig auslesen und ändern. Oder eben über die Software, wenn man die notwendigen Berechtigungen und das passende Programm hat.

Stell Dir das wie einen Wust aus Nullen und Einsen vor, wo nur die ECU weiß, welche Null oder Eins für welche Einstellung steht.

Ein Tuner erkennt schnell ein Mapping und kann das sichern und austauschen. Oder ich weiß, dass mein Begrenzer bei exakt 12.500rpm einsetzt, dann kann ich explizit nach so einer Zahl suchen und diese überschreiben.

  • Danke 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

möchte mich gerne erkundigen ob bereits jemand eine Abstimmung auf den Acra Slip on gemacht hat und ob es was gebracht hat?

Interessant natürlich auch falls jemand das mit dem Originalen vollzogen hat?

 

Besten Dank für euren Input!

 

Grüße, Doberman

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.7.2020 um 13:24 schrieb Z900RS:

Ich gab nur zum Besten was mir am Telefon von besagter Firma zur Z900RS gesagt wurde. Die Firma ist offizieller Kawasaki Händler. Und meine Frage war nicht nach Mehrleistung, sondern nur um Beseitigung des spürbaren Magerruckelns und besseren Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich.

Klingt nach dem Kawa Händler bei dem meine ECU "optimiert" wurde.

 

Die gleichen Worte richtete er an mich NACHDEM ich den Flash schon hatte ausführen lassen, also bei Abholung der Maschine. Er  meinte dass eventuell kawa Europa Änderungen erkennen könnte, wenn sie danach suchen, kawa Deutschland aber nicht. ( Das ganze hier von mir auch nur wiedergegeben ohne eigene Wertung ! )

 

Auf jeden Fall ist der Unterschied bei meiner H2 SX wesentlich geringer als bei meiner früheren ZZR 1400 vor und nach dem Flash.  Aber auch dazu sagte man mir, dass die ZZR von der Beseitigung der Restriktionen ( wie Öffnung Drosselklappen, PS Reduktion in niederen Gängen)  profitiert, die bei der H2 SX viel geringer sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.