Zum Inhalt springen
IGNORED

ECU Flash


Toto71

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Erfahrungen mit ECU Flash ? Gibt es bei BD Performance. Doll die Drosselungen entfernen, welche wirklich spürbar sind.

Würde mich interessieren.

 

LG

 

Toto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gängige Technik bei Motorrädern die auf der Rennstrecke genutzt werden. Im Straßenbetrieb eher nicht zweckmäßig weil Händler bei Inspektionen teilweise Updates aufs Steuergerät spielen und dann ist Dein Flash hinfällig.

 

Üblicherweise greifen die Jungs hier im Forum zum PC der zwischengeschaltet und abgestimmt wird.

Da Du im Bereich für Bikes ab 2014 postest solltest Du dabei bedenken das jede Form der Gewährleistung erlischt unabhängig ob ECU-Flash oder PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Dragon84 recht, doch selbst die Rennmöppis setzen dann noch Bazzaz ein.

Die Teile kosten mal eben 400-900€, bei den teuren Geräten ist auch eine Traktionskontrolle dabei.

Habe mich auf der renne mit einen Unterhalten der Bazzaz drin hat und die haben eine menge Spielereien drin, die für die Renne Sinn machen aber wenig für die Straße.

 

Für den Fall das man Angehalten wird und die kommen dahinter, ist der PowerComander schnell wieder demontiert, bei der ECU-Flash kannst du dir ein neues Steuergerät kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Kombi Ecu Flash und Powercommander, allerdings von einem US Anbieter. 

Motorrad hat im unteren Drehzahl deutlich mehr Zug (keine Einbildung), oberhalb soll sie mehr PS haben aber das kann ich nicht beurteilen.

Weiterer Vorteil, der Fuel Cut der mir persönlich sehr nervte ist weg.

 

Nachteil: Motorrad verbraucht mehr (war mir klar..mir auch egal..bis auf das öftere Tanken), den Powercommander einfach wieder abbauen ist auch kritisch, da das Motorrad evtl. zu mager läuft bzw. der Ecu dauf abgestimmt ist.

Der Hauptnachteil ist tatsächlich die Bindung an den Ecu, ich könnte ihn wieder umprogrammieren lassen (die Garantie habe ich). Einfach einen anderen Ecu einbauen ist leider kritisch, da der Schlosssatz an den Ecu gebunden ist.

 

Nur Powercommander soll nichts bringen und wird auch von vielen Tunern abgeraten.

Empfehlen will ich es nicht unbedingt, ich war nur experimentierfreudig. Ich würde vielleicht mir einen reinen Fuel Cut Eliminator kaufen. Bringt keine Mehrleistung,aber die nervige "Schubabschaltung" in den Kurven ist weg.

 

Die Grünen interessieren sich garantiert nicht für den Powercommander, zumal der ja gut versteckbar ist.

Da ist eher die Garantie das Problem.

 

Wenn dann würde ich es nach der Garantie machen und auch nur wenn wie bei mir nur der Spiel/Experimentiertrieb im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Tuner vom PC abrät habe ich noch nie gehört. Wenn sich die Top Motorradtuner Deutschlands zum GP in Hockenheim treffen hat fast jeder einen PC verbaut.

Wenn man den einbaut sollte aber eine Komplettanlage inkl. Airboxumbau mit gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon bei zweien angerufen und die haben mir gesagt, PC alleine bringt nix.

Ok...mit Komplettanlange ist es natürlich etwas anderes.

Aber ein..NUR PC..bringt wohl wirklich nix.

 

z.b.

Adding a PC5 and remapping doesn't add much power at full throttle but makes a huge difference at 
part throttle smoothing the vibes and improving throttle response significantly.

 

Dynos ganz unten

http://www.ivansperformanceproducts.com/2010z1000.htm

 

Wenn das n Tuner schreibt der seine Map verkaufen will...!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Skade, lass dir nichts erzählen :D so einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen. 

 

Mich würde mal interessieren, wer bei und mit den original und  serienmässigen ECU von Kawasaki ein Flash Tuning macht? Bitte nicht die Sport ECU von den Ninjas, ne, die serienmässigen Dinger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit den ersten Satz? Mit der Behauptung das ein reiner Powercommander nichts bringt? Also das liest man doch ständig.Klar...Papier ist geduldig, aber  wenn 2Tuner die eigentlich ihr Zeug verkaufen wollen das sagen und man es eigentlich in jedem Tuningforum auch liest.

 

Uh..der vorletzte Satz ist schwierig zu lesen! :)  Welcher Tuner ein Flash Tuning macht? Mir sind nur die 2 bekannt, also der den der Threadersteller erwähnt hat und dann der Ivan..mein Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bisher unbekannt, dass sich die original ECU von Kawasaki flashen lässt. Bei meinem zweiten Teil des Beitrages meinte ich die Kitsteuergeräte von Kawasaki. 

 

Eine ordentliche Abstimmung selbst von einem serienmässigen Motorrad abringt immer etwas, nämlich deutlich bessere und weichere Gasannahme, homogeneren Drehmomentverlauf und evtl etwas mehr Leistung. 

 

Über BD als Firma und Fachmann kann ich keine eigene Erfahrung posten, aber ich kenne ein paar, die da waren. Ich lass es dann lieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU Flash hat den Vorteil das man alle Parameter einstellen kann wie man es möchte. Nachteil liegt am erheblichen Aufwand und der Tatsache das man sein original Steuergerät manipuliert. In der Fastbike war dazu ein ausführlicher Bericht mit Tabellen und Grafiken, wenn jemand das macht muss er absoluter Experte sein und davon gibt es nicht viele.

 

Eine Auspuffanlage mit Airboxumbau, PC inkl. Abstimmung genügt für den Straßenverkehr auf jeden Fall, es sei den Du willst noch ein serien ABS oder TC ändern.

Vorteil ist auch das sich der PC abstöpseln und der Rest sich einfach zurück bauen lässt wenn Du die Z irgendwann verkaufen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Jungs,

 

gibt es neue Erfahrungen mit dem Flashen von Originalsteuergeräten?

 

Ich spüre, daß die Doppeldrosselklappensteuerung bei Vollgas den Motor drosselt. Da hilft kein PC, denn diese Einstellung ändert sich nicht.

 

LG

 

Toto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklichem Interesse an einem ECU FLASH,

kann ich unsren Sponsor

 

MCT - LOHMANN

 

empfehlen.

Diese haben Jahrelange Erfahrunge im Bereich der Motor Optimierung.

Auf ihrer Homepage kann man alles dazu einlesen.

 

Grüße # 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich hab da mal eine Frage bezüglich dem ich nenne es mal „optimieren“ eine Z800.

Gestern kurz vorm einschlummern habe ich einfach per Google Z800 gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen.

 

http://www.atc-racingparts.de/de/ECUnleashed-ECU-/-Steuergeraet-Performance-Flash-Kawasaki-Z800-Bj.-2013

 

Dort wird das sogenannte ECU beschrieben… das habe ich vorher noch nie gehört und wollte einfach mal fragen ob jemand damit oder mit anderen Methoden seine Z800 irgendwie „optimiert“ hat und mal berichten möchte J

 

DANKE

Bearbeitet von mxm111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.