Zum Inhalt springen
IGNORED

ECU Flash


Toto71

Empfohlene Beiträge

Ja das unterschreibe ich sofort. Fahrwerk, Bremsen und der Wohlfühlfaktor machen schnell. Wenn das ausgeschöpft ist geht nan wohl in die Richtung Motor optimierung. Egal ob Flash , power commander oder was auch immer. So habe ich es bei meiner 10r gemacht und so wird es bei der Z auch laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen sind nicht zu unterschätzende "Tuningmaßnahmen" (und dazu meist noch völlig legal). Wenn das Möppi wie auf Schienen läuft, macht das Mut zum früher ans Gas und später auf die Bremse gehen. Mehr Leistung hilft ja nur wenn du das mehr auch auf die Straße / Strecke bringst.

Bearbeitet von z1ktom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradeaus ballern is doch kein Motorradfahren. 
Das geradeaus ballern is nur gut um möglichst schnell zu einer Kurve zu kommen um diese, möglichst schnell, sicher und schräg zu durchfahren

und dazu brauchst du alles was taucher, timtailer3 und z1ktom beschrieben haben.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal kurz den ECU Flash aufzugreifen:

 

Eine ECU hat einen schnöden Speicher, auf dem die Software liegt. Diese ist dort in Maschinensprache abgelegt.

Es ist möglich, diesen Speicher direkt auszulesen und zu überschreiben. Dazu muss man die ECU öffnen, kann aber die Herstellerabsicherungen umgehen, die bei einem Update über den Diagnosestecker nötig wären. Stellt Euch das wie eine SD-Karte vor, nur auf der Platine.

Es kann aber kein Mensch diese in Maschinencode kompilierte Software lesen, verstehen oder gar (sinnvoll) ändern! Eine minimale Änderung hätte Auswirkungen an unzähligen anderen Stellen.

 

Allerdings liegen auch Daten in diesem Speicher (Bei manchen Modellen auch in einem separaten EEPROM). Und zwar die Tabellen für die Einspritzung (MAP), Grenzwerte, Toleranzen, usw.

Diese können durchaus relativ simpel gelesen und verändert werden. Und genau das ist, was alle Tuner (Egal ob Motorrad oder Auto) bei einem sog. ECU-Flash machen.

Es gibt Adapter, die es ermöglichen live in diesen Speicher zu schreiben, um den Motor auf dem Prüfstand optimal einstellen zu können.

Das machen teure Tuner bei Autos. Bei Motorrädern, wo man die ECU nur wegschickt, erhält man eine Standart MAP.

 

Es gibt natürlich Ausnahmen: Mache Tuner können direkt über die Diagnoseschnittstelle den Speicher auslesen und neu beschreiben. Das ist vom Hersteller auch durchaus möglich/erlaubt. Erfordert meinem Kenntnisstand nach aber bestimmte Herstellercodes, die pro Händler generiert werden oder man bruteforced sich da hinein. Haben einige Hacker schon bewiesen, dass man mit einer Software so lange Keys generiert, bis einer passt.

 

Bei Kit-ECU´s (Oder von Drittherstellern) sind diese Parameter immer frei programmierbar und oft wird die dazu passende Software bereits mitgeliefert.

 

Alle Boxen (PowerCommander, etc.) lassen all das unangetastet. Sie setzen sich zwischen die Signale und modifizieren diese entsprechend.

Dazu werden die Eingehenden Signale zur ECU abgegriffen und ggf. schon modifiziert. Und die Ausgehenden Signale überbrückt um z.B. mehr einzuspritzen als die ECU ansteuert.

 

Das ist der aktuelle Stand der Technik. Damit kann man bestimmt manches glätten oder auch die ein oder andere Reserve entlocken. So wirklich Sinnvoll ist das in Kombination mit straßenlegalen Komponenten aber nicht.

Auf der Renne mit einer Komplettanlage erzielt man da natürlich ganz andere Ergebnisse.

 

Aber so wie immer: Nicht alles macht Sinn, wird aber trotzdem gerne gemacht. Hat man sich das einmal in den Kopf gesetzt, muss man es auch umsetzen :)

Die ganzen Umbauten an meiner Karre machen sie auch nicht schneller :D

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das stimmt so nicht ganz. Auf die Moped ECU kann man nur mit Codes zugreifen…….! Trotzdem cracken die Tuner die ECU. Muss übrigens auch nicht geöffnet werden. So,  keine Werkstatt, kein TÜV kann das nachvollziehen. Ich war gestern beim TÜV. Abgaswerte u.s.w alles supi.Besser geht "der Gerät" auf jeden Fall. Macht Männchen auch im 3ten Gang. Vorher nicht. Ist übrigens auch leiser geworden...….!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so auch nicht geschrieben.

Aber Du hast in dem Sinne Recht, dass manche Hersteller diese internen Diagnose-Ports am ECU-Stecker herausgeführt haben. Da geht es natürlich auch ohne die ECU selbst zu öffnen. Von Modell zu Modell unterschiedlich.

Und "cracken" würde ich es auch nicht nennen, wenn die (vereinfacht ausgedrückt) eine SD-Karte neu beschreiben ;)

 

Der TÜV kann selbstverständlich nix nachvollziehen. Wie sollte er auch erkennen, dass im Inneren des Steuergerätes ein paar Bits umgesetzt wurden?
Selbst die Versicherung hätte es schwer das nachzuweisen. Die müssten genauso wie der Tuner den Speicher auslesen, die Daten lesbar machen und mit einem original Motorrad vergleichen. Steht sicherlich in keinem Verhältnis!

 

Vorsicht, dass der Motor nicht zu effizient arbeitet und die Abgaswerte zu gut werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi, hat jemand hier Erfahrung mit ECU Tuning für Z900RS? Es gibt auf viele US/UK Foren und auf FB zahlreiche Berichte und Tuners. Was für Möglichkeiten haben wir in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab heute Nachmittag mal dort angerufen. Wollte wissen ob der Händler oder Kawa feststellen können wenn RSI die Software angepasst hat und ob bei einer AU die Werte noch passen. Festgestellt werden kann anscheinend nichts und Abgas ist TÜV konform. Spritverbrauch geht zurück und Fahrbarkeit und Ansprechverhalten werden verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS, stimmt nicht ganz, wenn der Händler sein Pad anschließt sieht er es nicht direkt, sucht er aber danach, findet er eine Veränderung. 

Die tuner gehen hin und erhöhen das Drehmoment, dadurch ist der Verbrauch niedriger bei gleicher Fahrweise, der Durchzug bzw das Ansprechverhalten in niedrigen Drehzahlbereich besser, bei Fahrzeugen wo nach E4 Klappensteuerung rein gekommen ist, hilft das nicht viel, da geht man hin und öffnet man etwas eher die Klappen um 20% und steigert dies bis die klappe ganz auf ist, man kann auch direkt die Klappe auf machen aber das sieht dann so aus, das die Klappe auf macht wenn ein Gang eingelegt wird und das bemerkt die Rennleitung sehr schnell.

Bei der AU ist es immer wichtig, das der Motor warm getestet wird, durch die Veränderung sollte bei einem guten tuner nichts passieren, da kommt es auf das Mapping an.

Ein PowerComander sorgt auch für eine gleichmäßigen Durchzug, ist aber mitlerweile Verboten da man dort die Abgaswerte leicht verstellen kann durch verschiedene Mappings, die Leistungssteigerung ist da nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Garantiefall wird man es sicher seitens Kawasaki feststellen wollen und können. Natürlich nur, wenn der Garantiefall unmittelbar mit dem Motor zu tun hat und was schwerwiegendes ist. 
 
Was in der letzten Motorrad stand, sollte jedem in der Beziehung jedem Augen öffnen. Vielleicht hat der ein oder andere es mitbekommen, dass es inzwischen  bei der zweiten Dauertest Street Triple RS den Motor zerlegt hat. Der Hersteller betreibt Ursachenforschung und hat dazu die ECU ausgelesen, ob der Motor im Laufe seiner Dienstzeit von den Testern überdreht wurde. 
Für mich das klare Zeichen, dass im Bedarfsfall alles an Betriebszuständen und Veränderungen ausgelesen werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frank, selbstverständlich! kann der hersteller seine ecu auslesen!

alle, die diese überspielen oder verändern, verlieren garantieansprüche, zumindest auf den motor (ggfs getriebe, sek. antrieb, bremse).

 

is schon mehrfach in den nachrichten thema gewesen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.