Zum Inhalt springen
IGNORED

Störung ABS


Gast vokbat

Empfohlene Beiträge

Hallo Kawa-Freunde,

 

bei meiner Z1000SX leuchtet seit einer längeren Urlaubsfahrt die ABS-Kontrolleuchte.

Nun dachte ich zunächst, dass ggf. nach zig Kilometern in den Alpen evtl. ein Sensor verschmutzt oder ggf. defekt wäre.

Schade. :crying:

Das Auslesen den Fehlerspeichers durch die Werkstatt ergab: unregelmäßige Fehler in der ECU und in der ABS-Einheit.

Nach Löschung des Speichers geht die Kontrolleuchte zunächst aus, ab ca. 70km/h blinkt sie wieder.

Nun wird der Händler weitere Informationen einholen, da er dieses Störungsbild so auch noch nicht hatte.

Könnte aber teuer werden, ggf. Austausch der ECU, der ABS-Einheit oder des kpl. Kabelbaumes.

4 Monate nach Ablauf der Garantie sollte ich mir auch keine großen Hoffnungen auf Kulanz seitens Kawasaki machen :kopf:

 

Kommt jemand diese Szenario bekannt vor, hat jemand das ggf. so ähnlich schon gehabt??

 

Grüße aus Hattingen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario kommt mir sehr bekannt vor. Bei meiner KiloZ immer mal wieder ABS-Leuchte an, ABS-Leuchte aus, ABS-Leuchte an, ABS-Leuchte aus. 

Jetzt damit beim Freundlichen gewesen: ABS Sensor ist wohl oxidiert. Dadurch wohl auch Batterie (teilweise 18V) und Kabelbaum beschädigt. Zum Schluss sind sogar noch die Leuchtmittel durchgebrannt.

D.h. neuer Sensor, neue Batterie, neuer Kabelbaum und das ganze strippen .... und das beste, Kabelbaum im Lieferrückstand   :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes das billigste Teil im Verdacht haben, den Reed-Kontakt am Rad. Kann sein, dass der träge geworden ist und ab einer gewissen Geschwindigkeit, sprich auf-zu-auf-zu Frequenz des Schalters, nicht mehr mit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Fehlercode? Gib mal die Zahl.

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/104-fi-fehler-auslesen-der-servicecodes-fehlercodes/

 

Leider gibt es keine Codes in der Liste, die das ABS behandeln. Das ist ja komisch.

----

 

Ah, habs gefunden. Das ABS System hat einen eigenen Diagnoseanschluss, den man erst mit Masse verbinden muss. Danach wird über die ABS-Kontrolleuchte ein Blinkcode ausgegeben.

 

Da muss ich wohl das Tutorial erweitern.


------------------

 

Tutorial ist erweitert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kawa-Freunde,

 

bei meiner Z1000SX leuchtet seit einer längeren Urlaubsfahrt die ABS-Kontrolleuchte.

Nun dachte ich zunächst, dass ggf. nach zig Kilometern in den Alpen evtl. ein Sensor verschmutzt oder ggf. defekt wäre.

Schade. :crying:

Das Auslesen den Fehlerspeichers durch die Werkstatt ergab: unregelmäßige Fehler in der ECU und in der ABS-Einheit.

Nach Löschung des Speichers geht die Kontrolleuchte zunächst aus, ab ca. 70km/h blinkt sie wieder.

Nun wird der Händler weitere Informationen einholen, da er dieses Störungsbild so auch noch nicht hatte.

Könnte aber teuer werden, ggf. Austausch der ECU, der ABS-Einheit oder des kpl. Kabelbaumes.

4 Monate nach Ablauf der Garantie sollte ich mir auch keine großen Hoffnungen auf Kulanz seitens Kawasaki machen :kopf:

 

Kommt jemand diese Szenario bekannt vor, hat jemand das ggf. so ähnlich schon gehabt??

 

Grüße aus Hattingen

vokbat, da würde ich mal den Seiler und Schmieder anschreiben, wenn die ein wenig Verstand haben sollten die das auf Kulanz machen!

Schau dir mal meinen Bericht auf dieser Seite an, da ist genau das beschrieben, was ich dem ABS nachsage!

http://www.z1000-forum.de/topic/46563-funktion-des-abs-in-der-sx/page-10

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast psycho.seli

Hallo zusammen

Das Problem kenne ich auch .

Ging bei mir September letzen Jahres los .... Bis zur Behebung im Juni wurden alle möglichen und unmöglichen Teile getauscht und gemessen ....

War dann letztendlich der Kabelbaum .

Wohl ein Kabel zum Steuergerät . War zugegebenermaßen auch nicht leicht zu finden . Durch Wärme /Kälte war der Fehler mal da und nicht da....

War ca 20 mal beim freundlichen .....nervig für alle Beteiligten

 

Jetzt läuft sie wieder meine Z 1000SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Diagnose ist da:

ABS-Einheit defekt! Echt tolle Qualität  :clap:

 

Suche deshalb eine gebrauchte zum Tausch. Kawa Artikel-Nr.: 160820060

 

Wer hat eine zu verkaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo!

Was als Antwort von Kawasaki auf die Schilderung meines Problemes kam, kann man wirklich nur als Unverschämt bezeichnen,

Aufgrund der hohen Qualität würden 2J Garantie gewährt. Da sind sie bestimmt die Einzigen   :clap:

Darüber hinaus gibt es die Option der Garantieverlängerung. Haben Sie nicht? Schade

Aber: wenn alles (für ca. 2.000€) repariert ist, werden wir einen Kulanzantrag wohlwollend prüfen.

Dies ist aber keine Zusage. 

 

Also: weg mit dem Ding :finger1:

Kundenbindung und Bestandspflege geht anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: weg mit dem Ding :finger1:

Kundenbindung und Bestandspflege geht anders.

 

Und du denkst bei einem anderen Hersteller wird/ist es besser ?

Na dann viel Glück !

 

Wer die 150€ /p. A. für die Garantieverlängerung nicht aufbringen kann / möchte muss halt im Falle eine defekts die Kosten selbst tragen.

Das sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus, wenn ich so duch die Foren klicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Reguläre Werksgarantie von 2 Jahren ist abgelaufen

 

- Garantieverlängerung wurde nicht abgeschlossen

 

- Kulanz ist nicht einklagbar und eine Einzelfallentscheidung seitens des Herstellers wenn er was geben will

 

Zwar bitter für den Betroffenen und jeder würde sich Ärgern, aber so sind nun mal die Spielregeln.

 

Und eine Garantie ist eine freiwillge Leistung des Herstellers und kein MUSS, sollte auch mal erwähnt werden :pfeif:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte Ende letzter Saison ein Problem mit dem ABS. Und zwar ist es manchmal so, dass die Leuchte nicht mehr ausgeht.

Ich hab irgendwann mal ein paar "Vollbremsungen" gemacht nach dem Wechsel auf Stahlflex.

 

Ich bin der Meinung, dass seit dem die Leuchte manchmal aus geht und manchmal nicht.

 

Was könnte das sein?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.