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IGNORED

6000 km Kundendienst / Inspektion


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Empfohlene Beiträge

Naja das hilft dann aber auch nicht. Schliesslich kann man mit der Arbeitszeit dann wieder drehen und kommt zu seinem "Endpreis". Mir war wichtig ein Gefühl für die Preise zu bekommen und zumindest die Kawa Händler in meiner Näher wollten alle für die 6000er inkl. Ölwechsel ca. 250 Euro.

 

Bleibt die Frage, geht ihr zu freien Werkstätten oder wie kommt diese Preisdifferenz zustande?

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Die Hersteller geben den Händlern Zeitvorgaben für die Arbeiten wie Inspektion etc. Wenn für einen Kundendienst z.B. 1 Stunde vorgegeben ist und keine Zusatzarbeiten dazu kommen dann wird der Preis mit dem Stundenlohn berechnet. Wenn ein Händler 80€ Verrechnungssatz hat und der Andere nur 60€ sollte bei gleicher Arbeit klar sein wer billiger ist. Öl kalkuliert auch jeder ja nach Einzugsgebiet anders da jeder Händler sein eigener Kaufmann ist. Also mit "drehen" ist da nichts wenn keine Zusatzarbeiten anfallen.

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Habe auf Zeitvorgaben bei Bikes keinen Zugriff. Wenn ich den Wartungsplan für dein Modell anschaue und dann noch den Ölwechsel mit Filter rechne wird sich das in der Größenordnung von 30 - 45 Minuten bewegen bei der 6000er.

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Bei dir schlägt der Reifenwechsel schon mit vermutlich ca. 400,- zu buche, was im normalen Rahmen liegt wenn man nichts selber machen will.

 

Tippe mal ca. 250,- für den Satz Reifen, dann müssen die noch ausgebaut und wieder eingebaut werden, gewuchtet montiert und Altreifenentsorgen für ca. 150,-

Und Kundendienst halt noch ca. 200,- incl. Öl, Filter und Schmierstoffe.

 

Finde das zwar n Haufen Geld aber nicht teuer.

Bearbeitet von DerZombie
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Der M7 ist ja auch nicht gerade der günstigste Pneu. Der Preis geht gerade noch so ok. Habe damals ca. 130 Euro für den Service bezahlt.

 

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Meine das 500 € das obere Ende ist. Mehr würde ich für beides nicht bezahlen.

 

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Ich würde sowieso den Reifenwechsel vom Kundendienst abtrennen.

Bau die Räder selber aus und bring sie zum Reifenhändler.

  • Like 3
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Noch mehr lässt sich sparen wenn man den Reifenwechsel selber macht das heißt Räder ausbauen Reifen montieren und auswuchten. Die nötigen Gerätschaften sind beim 1. Wechsel schon drinnen.

Auch beim Ölwechsel lässt sich einiges sparen, z.B. ist vollsynt. Mobil 1 schon für 3,5€/ltr zu bekommen.

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Kurvenkratzer

 

Auch beim Ölwechsel lässt sich einiges sparen, z.B. ist vollsynt. Mobil 1 schon für 3,5€/ltr zu bekommen.

Dann schreib doch mal bitte, welches Öl das sein soll!

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habe für meine 6000 er Inspektion mit Garantieverlängerung knapp 500€ bezahlt. Preis war in Ordnung. In Anbetracht dessen das ich im Autohaus arbeite ist ein KD in der Preisklasse in Ordnung

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  • 3 Wochen später...

So hier mal meine Inspektion. War direkt nachm Z1000 Forumtreffen.

 

Reifen hatte ich vorher meine M7RR hingebracht, wenn man das montieren etc weglässt, doch eigentlich ein normaler Preis. Ja Öl is halt immer teurer beim Händler. Is wohl das einzige wo sich noch mit Kohle machen lässt. Ich weiß dass er auch das Motul5100 10W40 teilsynt nutzt. bei Amazon 4L 31€ also rund 8€ / Liter. Meist normal bei den Händlern.

 

6000erinspektion28yuvu.jpg

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  • 1 Monat später...

Hm heute die 6000er gemacht und hab 48€ gezahlt. Wurde halt kein Öl etc gewechselt da das erst vor 3 1/2 Monaten bei der 1000er gemacht wurde. 

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  • 1 Jahr später...

Hat schon mal jemand bei einem Modell ab 2017 den 6000er Kundendienst hinter sich gebracht. Ohne Ölwechsel ganz nach Vorschrift. Da ist bei den Euro 4 Modellen jetzt als zusätzlicher Wartungspunkt das Kraftstoffverdunstungssystem aufgeführt. 

Machts die kleine Wartung jedenfalls langwieriger und damit teurer.

Hat jemand ne Idee wa da gemacht wird und vor allem warum alle 6000km?  

So ein System mit Aktivkohlefilter ist doch keine Raketentechnik. 

Z650/Z900 Fahrer dürfen gerne auch Antworten. Die betrifft es ja allesamt. 

 

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Nachdem niemand was wegen dem Krafststoffverdunstungssystem zu wissen scheint, bzw.. was berichten will, hier mal meine Antwort auf meine Frage.

Der Filter und seine Zuleitungen müssen bei jeder Wartung geprüft werden. Dazu muss zumindest bei der Z1000 der Filter ausgebaut werden. Damit erhöht sich der Zeitaufwand für den 6000er KD gem. Wartungsplan von 0,5 STD für die Euro 3 Modelle auf 1,1 STD für die Euro 4. 

Macht im Vergleich bei uns statt 43€ nun 93€. 

 

Find ich ziemlich daneben, dass aus der kleinen Durchsicht, die ja seitens Kawa immer runtergespielt wird, jetzt wegen dem dummen Filter als Kostentreiber nun auch was größeres wird. Verlangt der Kunde dann noch Ölwechsel, ist die 200€ Marke auch nicht mehr in weiter Ferne.

 

 

Übrigens werden die Kundendienste inkl. aller Fahrzeugdaten  jetzt auch bei Kawa zentral erfasst. Das KD Heft wird somit bald Geschichte sein und damit auch die Storys von wegen Verloren und so.. ;)

Sprich beim Garantieantrag durch den Händler hat Kawasaki in Friedrichsdorf  schon alle Daten vorliegen und kann gleich die Einhaltung der Intervalle checken. 

 

 

 

  • Danke 2
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