Zum Inhalt springen
IGNORED

Geht nach knapp 100km aus.


Gast Danny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Z fängt nach knapp einer Stunde das stottern an und geht dan auch aus. Nach ein paar Minuten stehen geht sie wieder an aber Stottert dan beim fahren weiter und geht dan aus und das immer wieder und immer wieder. 

Nützt auch nichts wenn ich mit offenen Tankdeckel fahre. 

 

Was kann das sein? 

Das Problem hab ich bei jeder Fahrt. War in zwei Werkstätten. Sie haben aber nichts gefunden auch kein Fehler am Steuergerät.

 

Bin voll am verzweifeln. 

Bitte um Hilfe!!!!!

 

Danke im Vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, auf den Tankdeckel hätte ich als erstes getippt.

 

Meine Vermutung wäre, das wenn die Zett warm wird, sich was ausdehnt und sie kein Sprit mehr bekommt oder die Zündung einen Fehler bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für den Tipp.

Wollte jetz mal den Tank runter machen und mal die Spritzufuhr checken. 

 

Das mit der Zündung dachte ich mir auch aber warum erst nach knapp 100km und nicht gleich. Und dann müsste doch ein Fehler auf dem Gerät sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei dem Modell z.T. große Probleme mit dem Tank bzgl. der letzen Benzinreste und der Tankpumpe, die z.T. zu schwach ist, bzw. auch schnell verstopft! Wurde hier im Forum schon einiges zu geschrieben.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie kalt ist dann läuft sie die genannte Strecke störungsfrei und erst nach länger Zeit macht sie zicken? Hört sich evtl. so an wie Haarriss in einer Sicherung oder eine kalte Lötstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tippe ich auch drauf. Die allseits beliebte ECU-Sicherung. Hatten ja schon viele.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nachtankst, wenn sie stottert? Nur zum Ausschluss der Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die Pumpe ausbauen und reinigen oder brauch ich ne neue?

 

Wie kann ich das mit der Sicherung nachprüfen Bzw wo sitzt die?

 

Ja genau wenn sie kalt ist läuft sie tadellos. Ab ca. 100km macht sie mucken. 

 

Also nachgetankt habe ich noch nicht unmittelbar nach dem stottern. 

 

Danke für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen ja. Reinigen nein, ein Teil. Sicherung ist die 15A. Einfach mal tauschen, musste ich auch schon. Tausch sicherheitshalber die anderen auch direkt.

 

Probier erstmal nachtanken, wenn sie muckt, sollte dann noch stottern, erstmal Fehler auslesen. Zündfehler denke ich nicht. Die ist schon vorher warm. Nicht erst nach hundert km.

 

Falls Du das AModell fährst, kauf die verbesserte, wenn es die Pumpe ist und durch Nachtanken das Mucken weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dan guck ich mir mal die Sicherungen an. Kannst du mir vill nen Tipp geben wo die bei der Kawa genau sitzen? Danke im Vorraus ;) 

 

Bin gerade kurz gefahren  ( kalter zustand) und sie lauft sauber, auch im hohen Drehzahlbereich. Dazu muss ich sagen das der Tank vill halb voll ist. 

wenn ich länger fahren würde, würde sie das Stottern und Ruckeln anfangen und anschließend ausgehen und erst nach ca. 5-10 min wieder anspringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Sitzbank. Du schaust dann direkt drauf.

 

Bin jetzt verwirrt :

Also ist das mit einem bestimmten Spritstand, oder nach einer bestimmten Fahrzeit, egal, wie der Spritstand ist.?

 

Versuch das erstmal mit Nachtanken beim Stottern und Sicherungswechsel.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines erachtens ist es unabhängig vom Spritstand. Ich denke es hängt mit der km Zahl zusammen sprich wenn die Maschine richtig heiß ist. 

 

Aber ich werde die Sicherrungen checken und auch mal nachtanken wenn das Problem wieder auftaucht. 

 

Danke für den Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Heiss ist sie aber hoffentlich schon vor 100 km.

 

Sollte das so sein, dass es nicht vom Spritstand abhängt und die Pumpe ok ist, sollten im Fehlerspeicher Fehler zu finden sein. Du hast ja geschrieben, dass kein Fehler durch die Werkstatt zu finden war.

 

Ist das nicht, kann es die ECU selbst sein, weil Fehler, die sie selbst produziert, nicht abgespeichert werden, oder ein Unterbrecher. Zb Schräglagensensor, Seitenständerschalter spinnt.

 

 

Bei Fehlern an Zündschloss oder Killschalter müsste auch die Anzeige spinnen, da die ECU bei Kontakt wieder den selbsttest auslöst.

 

 

Achso: Gern genommen sind auch Massefehler (Motormasse oder Masseverbinder im Kabelbaum), weil das ne größere Op wird und sehr schwer zu finden ist.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Heiß ist sie schon vor 100km. 

 

ich hab ich das Gefühl das das Problem auftaucht wenn sie über 100 Grad heiß geworden ist, sprich wenn ich länger an der Ampel gestanden stand oder es nur schleppend im Verkehr vorwärts ging. Kann aber auch nur Einbildung sein. 

 

Genau die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. 

Naja ich fang halt mal mit den Sicherrungen an ;) und kämpfe mich dan vor. 

Seh es nicht ein das Moped in die Werkstatt zu stellen um dan 100te von Euros nur für die Fehlersuche zu bezahlen...  :/

 

Aber kann wirklich von heute auf morgen ein Massefehler entstehen? Die Maschiene ist wirlich sehr gepflegt und vorallem auch schekheftgepflegt. Zudem steht sie nie im Regen. 

 

Gruß 

Bearbeitet von Danny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass sie mal im Stand laufen, bis der Lüfter reinspringt. Wenn es an der Temperatur liegt, müsste es ja dann auch passieren.

 

 

Wenn Du stundenlang gesucht hast und nichts findest, wirst Du wissen, warum das kostet. Die Schrauber arbeiten ja nicht umsonst.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade von ner kleinen Tour. Hab sie mal im Stand erst mal laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. 

Also das kann ich ausschließen. Die Maschine ist einwandfrei gelaufen. Bis ich ca ne stunde gefahren bin und dan gings los...

 

Stotter stotter, aussetzer und dan aus, als wenn sie nicht genug Sprit bekommt. Dann hat ganz kurz mal diese Kraftstoffreserve Warnleuchte geleuchtet (FI) ,aber echt nur ganz kurz. 

 

Das mit den Sicherrungen hab ich gecheckt. Alles i.O. 

Da ich ja die Kraftstofpumpe nicht reinigen kann müsste ich erst mal ne neue besorgen um das Problem auch auszuschließen. D.h. ich brauch davor gar nicht anfangen den Tank zu demontieren? 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.