Jump to content
IGNORED

Sitzbank aufpolstern an der Z1000


Guest josili69
 Share

Recommended Posts

Guest josili69

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt meine dritte gößere Mopedtour mit meiner neuen (2014er) Z1000 hinter mir. Nach wie vor bin ich von dem Moped immer noch absolut begeistert, nur den Fahrersitz finde ich definitiv zu hart.

An meiner alten Z1000 (2012 er Modell) war dieser wesentlich komfortabler.

Hat sich vielleicht jemand hier im Forum seinen Fahrersitz schon aufpolstern oder mit einer Geleinlage anpassen lassen? Oder kennt einer von Euch eine gute Adresse hierfür?

 

 

Grüße

Josi

Link to comment
Share on other sites

Guest josili69

Ein Grund dafür, dass ich nicht viele Beiträge schreibe ist der, das ich auf unqualifizierte Antworten von manchen Profis echt verzichten kann!

 

Ich habe in der Forensuche nachgesehen, allerdings zur Z1000 Modell 2014 nichts gefunden. Den Sitz des 2014er Modells kann man aufgrund seiner Formgebung mit dem des 2012er Modells ja wohl kaum vergleichen. :wall:

 

Also bitte zurück zum Thema... Danke

Link to comment
Share on other sites

Hab nen ähnlichen Thread wie du eröffnet aber meine Vermutung ist eher das die Sitzbank zu weich und nicht zu hart ist.

 

Hab aber diesbzgl. noch nichts unternommen.

Link to comment
Share on other sites

Also Höly hat ein aufgepolsterten Sitz im Programm, den du dir anschauen kannst. Ich konnte mir diesen Live anschauen und es war eine Gel Einlage mit drinnen.

Der Originale Sitz ist auch schon etwas härter, als beim Vorgänger.

In Darmstadt gibt es auch eine Sitzbank Schmiede, dann MedPol wie erwähnt oder Bagster.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Form des Sitzes ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Bequemlichkeit.
Anstatt zu lesen, kann man Tipps auch ignorieren.
Soviel zu Thema.

MedPol wird dir helfen können. Aber dazu musst du wollen ;)

Edited by Underdog
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest josili69

Hallo Zombie,

danke für deine Antwort. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. :thumbs_up:

 

Meiner Empfindung nach ist er doch eher zu hart und nicht zu weich, zudem ist er nach vorne weg (also in Richtung Tank) schmäler als der Sitz des 2012er Modells Dies ist auch einigen Freunden von mir aufgefallen, die noch die ältere Z1000 fahren und einmal für eine Probefahrt auf mein Moped drauf gesessen sind.

 

Ich werde also über den Winter auf jeden Fall versuchen was zu machen, denn bei einer 3 oder 4 Tagestour ist mit das Sitzkissen doch zu unbequem. Und ständig mit Radlerhosen Moped zu fahren habe ich auch keine Lust. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, daß das Polster zu weich ist.

 

Du sitzt den durch und somit quasi auf dem Chassi bzw. harten Grundkörper des Sitzes.

 

Wobei Geleinlage bzw. Aufpolstern auch nicht immer die beste Wahl ist.

 

Ich hatte an meiner BMW danach das Gefühl, zu sehr "entkoppelt" zu sein.

 

So werden nnun halt die Zigarettenpausen brav eingehalten.....außerdem hab ich mir Sitzfleisch antrainiert, also Gesäßmuskulatur.

Link to comment
Share on other sites

Guest josili69

Hallo,

das mit der Firma Höly ist ein sehr guter Hinweis. Da werde ich gleich mal nachschauen. Danke

 

Underdog,

ich bin für jeden Hinweis/ Tip sehr dankbar. Und natürlich werde ich auch bei der von dir angegebenen Adress nachschauen. Danke

 

Ich finde es nur sehr schade, wenn man in Foren oft soche pauschalen Beiträge wie "Lesen bildet" oder "Lesestoff findet die Forensuche" liest, ohne sich selbst erst einmal über den geschriebenen Beitrag Gedanken zu machen (ich suche für das Modell 2014 und nicht für das Modell 2010-2013).

 

Wie oben schon erwähnt ist die Formgebung des Sitzes natürlich auch ausschlaggebend. Daher möchte ich keinen Vergleich mit Äpfeln und Birnen haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Sitz ist Sitz und Arsch ist Arsch.
Deswegen kann man das auch mehr oder weniger pauschalisieren.
Man muss aber auch nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man auf die Suche verwiesen wird.


 

Edited by Underdog
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest josili69

Muss heute Abend nochmals nachschauen, ob der Sitz gefühlsmäßig "weicher" oder doch "härter" ist?

 

Eine kleine Erhöhung oder Verbreiterung wäre allerdings nicht schlecht, da ich ohnehin gerne etwas höher sitzen würde. Gut aussehen sollte es natürlich dennoch, denn wenn es zu klobig wäre, würde das die ganze Form des schönen Mopeds verschandeln.

 

Ein Freund von mir hat sich die neue Superduke 1290 geholt. Dort gibt es bequemere Sitze jetzt scheinbar schon als original KTM Zubehör (er hat zumindest einen anderen aufgeposterten Sitz drauf). Es sieht sehr gut aus und es lässt sich sehr gut darauf sitzen und fahren. Ob Kawasaki so etwas feines wohl auch noch als Zubehör bringen wird?

Link to comment
Share on other sites

Schreib doch einfach mal "medpol" an und äußere deinen Wunsch eines bequemeren Sitzes. Die werden dir dann sicherlich helfen. Ob der sitz dreieckig, quadratisch oder Kegelförmig ist, ist völlig egal.

 

Und anstatt dir ins hösschen zu machen hättest einfach den Hinweis von Underdog in der ersten Antwort auf deine Frage annehmen sollen ;)

 

Der Hinweis auf die Suche zu diesen thema ist übrigens auch hilfreich da hier unzählige schon ihre Sitzbank machen lassen haben. Dann kannst dir ein Bild über Qualität Formen und Material machen.

 

Dein popo wird es dir danken. Wie der meine

Link to comment
Share on other sites

Guest josili69

Kawa 13,

du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Hast du meinen Beitrag oben (Beitrag 10) gelesen und auch verstanden? Wohl eher nicht...

 

Wenn es dir Wurst ist, ob du auf einem dreieckigen, quadratischen oder sonst einem Sitz sitzt, dann ist das ja schön für dich. :clap:

 

Und deine dumme Bemerkung mit dem Hösschen kannst du dir echt sparen....

 

Dies ist doch ein Forum, indem man sachliche und auch wirklich modellbezogene Fragen stellen kann, von den meisten Forumsmitgliedern bekommt man ja auch freundliche und kompetente Antworten, die einem wirklich weiter helfen.

 

Ausnahmen wird es wohl leider immer geben...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.