Zum Inhalt springen
IGNORED

Einzelabnahme 4-2-1 Krümmer Z1000 14-


PaschyS

Empfohlene Beiträge

Gudn,

 

Da meine Entscheidung so gut wie fest steht, dass es eine Z 1000 wird, habe ich mich mit dem Thema Auspuffe in letzter Zeit befasst und auch hier einiges gelesen.

Auf der Intermot 14 konnte ich mir das ein oder andere genauer anschauen, leider gab es keine Soundproben =(.

 

Ich möchte ganz gerne eine 4 in 1 Anlage in der Zukunft fahren und war auch bei Höly letzte Woche, der echt geile Umbauten im Programm vor Ort hat. Ich konnte mir 2 Maschinen Live anhören und war echt fasziniert wie diese bollern.

 

Akrapovic ist mir ins Auge gefallen, jedoch habe ich gesehen, dass der Krümmer keine ABE hat und deswegen eine Einzelabnahme braucht. Bei Arrow gibt es den Krümmer mit einer ABE in Verbindung eines Arrow Endschalldämpfers.

 

Deswegen wollte ich mich mal Kundig machen, was so eine Einzelabnahme kostet und ob es überhaupt möglich ist die Krümmer in Verbindung mit anderen Töpfen zu montieren?!

 

Bei Höly scheint es wohl keine Probleme in der Richtung zu geben, aber man zahlt auch die Leistung die sie bieten.

 

Ich bin gespannt was ihr dazu so sagt.

 

Grüße PaschyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Händler es falsch gesehen.

Jedenfalls würde ich gerne den Brotkasten entfernen, doch nur Akra bietet wohl den 4-2 mit ABE an.

Gut ich stöbere nochmals in den Beiträgen nach, jedoch habe ich nicht wirklich was gefunden nur für den 4-2 für die Z 2010-13.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2014 hat ja keine Klappe mehr, was der größte Unterschied zur 2010 -2013 darstellt.

 

Eine Einzelabnahme nach § 19/2 kostet mit Abgas und Phonmessung runde 80 €.

 

Nur wird es einer Einzelperson deutlich schwerer fallen diese auch erfolgreich zurchzuführen, bzw. auf einmal möchte der Prüfer Sachen von einem, von dem er weiss, dass das nicht beigebracht werden kann.

 

Der einfachere weg für den Laien wird immer sein, dass von einem kundigen (Hier wir z.B. Hölly genannt) in einem Zug durch führen zu lassen, was natürlich sein Job ist und auch entsprechend entlohnt werden will. Dazu kann man ja einen Festpreis vereinbahren.

 

Noch ein Hinweis, versucht man es ein paarmal immer wieder selber mit ein und dem gleichen Gegenstand (hier eine Auspuffanlage) ohne Erfolg und weisst den Prüfer darauf hin, dass es bei anderen Endverbrauchern geht bzw. ging und warum bei Ihm nicht, wird es auch für andere Prüfer sehr schwer, schließlich gibt es unter der Vin einen Prüfbericht mit Hinweisen, so dass ein anderer Prüfer der gleichen Prüforganisation sich nicht in eine Wespennest bei einer internen Überprüfung wegen einer Eintragung setzen wird.

 

Also vorab abwägen und entscheiden.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde damals bei motoXtreme gesagt dass die Komplettanlage eingetragen werden könnte. Voraussetzung ist eben ein Einschubkat und die passende Lautstärke. Ich (Idiot) hatte mich damals noch gegen einen anderen Krümmer entschieden, mittlerweile ist er drauf und ich werde das Thema Eintragung wohl beim nächsten Service angehen.

Bearbeitet von polygonwindow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist die Krümmer haben keine ABE!

Nichtmal auf den Original Krümmer findest du ne e-Nummer ;)

Weil man Krümmer nicht eintragen braucht. Nur die Dämpfer. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man Krümmer nicht eintragen braucht. Nur die Dämpfer. ;)

würde sagen so nich ganz richtig ..da es eine Bauartliche veränderung is und so mit auch Eintragungspflichtig ist ...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man Krümmer nicht eintragen braucht. Nur die Dämpfer. ;)

 

Nicht ganz richtig. Wenn sich Rohrführung ODER Querschnitt ändern = Krümmer --> Eintragungspflichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzigste ,was neben dem Pott ( da E Zeichen ) nicht eingetragen werden muss,wäre die Rohrführung ab Krümmer zum Pott 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun ja. Hatte damals meine Zephyr lecker gefightert. Und da auch umschweißarbeiten am Heckrahmem von Nöten waren habe ich meinen TÜV Prüfer dazu befragt was geht und was nicht. Dabei kamen wir auch auf den Auspuff zu sprechen weil es da nur noch Töpfe von Speed Pro gibt. Der meinte halt daß Krümmer eintragungsfrei sind und es nur auf die Töpfe ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist jede Veränderung der Auspuffanlage abnahmepflichtig.

Ausnahme ist höchstens die Lackierung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.