Zum Inhalt springen
IGNORED

Einzelabnahme 4-2-1 Krümmer Z1000 14-


PaschyS

Empfohlene Beiträge

Höly trägt Dir das Ding ein, vorausgesetzt Du kaufst es auch bei ihm.


Das Du für die Leistung bei Höly bezahlen musst ist klar, aber wie soll er sonst den Service bieten das Du Dir vor Ort div. Endtöpfe und Auspuffanlagen anhören kannst? Die Bikes inkl. Modifikationen bekommt er auch nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für einige Infos,

ich habe mich selber jetzt nochmals schlau gemacht und bin auf einige Infos im Forum gestoßen die wirklich verstreut waren. Kurz gesagt ist eine Einzelabnahme möglich, solange man alle Unterlagen zusammen kriegt.

Akra bietet so ein sonder Gutachten an, dass man erst bei Kauf einer Anlage kriegen soll(Weiß gerade nicht wie es heißt).

 

Bei Arrow müsste man sich bei Alphatechnik schlau machen.

 

Zur Einzelabnahme, soweit ich weiß muss der Endtopf nur eingetragen sein, den für Kat und DB Killer gibt es ein unabhängiges Gutachten. Der Krümmer hat bei den meisten Fällen keine Probleme verursacht. Bei einem Auto ist es ja auch möglich ein anderen Auspuff(Anlage) nach Maß einzutragen, wenn alles stimmt und eingehalten wird.

 

Der TÜV Hessen ist nur in den Fällen nicht gerade einfach und man muss alle Unterlagen nach Marburg schicken. Der Rhein-hessische TÜV ist kulanter bei so Sachen, weiß es selber den mein Auto fährt auf LPG und alles wurde in Mannheim/Sandhofen abgenommen.  

 

Wenn es soweit ist, werde ich berichten was man alles braucht. Höly kriegt es ja auch hin, wieso sollte es dann bei uns nicht klappen.

 

PS.: Zu Höly, ich habe ihn nicht angegriffen oder kritisiert. Die Jungs sind dort Vor Ort sehr taff und man hat Spass sich mit Ihnen zu Unterhalten. Es ist doch Logisch wer sowas anbietet will auch gerecht entlohnt werden ;-) und verstehe ich auch. Auch die Werkstatt macht Top Arbeit, und es ist alles aufgeräumt.

 

 

Grüße

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einem Privaten und nem Händler ,in diesem Fall Höly ..liegen Welten ,was die Tüv Sachen angeht  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

Was noch dazu kommt ,wenn man im Süden was hat Eintragen lassen ,muss nicht heißen ,das man im Norden Save is ..da können die Tüver diese Eintragung auch anzweifeln 

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Höly kriegt es ja auch hin, wieso sollte es dann bei uns nicht klappen."

 

Du hast das Zusammenspiel zwischen Prüfer und Händler noch nicht verstanden :ditsch:


Ein Händler hat andere Möglichkeiten einen Auspuff durch den TÜV zu bekommen wie Du selbst.

Mein Renault Coupe hatte eine Komplettanlage ohne KAT und beim Händler trotzdem immer die ASU bestanden.

Wenn Du zum TÜV fährst und Deine AKRA ist zu laut schickt er Dich weg, bei nem Händler misst der Prüfer z.B. 5 mal bis er eine Stelle gefunden hat (Umgebung) an der die Grenzwerte eingehalten werden oder der Händler legt direkt alle Prüfprotokolle vor und der Prüfer haut seinen Stempel drauf.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen, wenn du dort gemeldet bist und Aufgrund dieser postiven Begutachtung eine neue Betriebserleubnis beantragen möchtest, stehen dazu deine Chancen eher erfahrungsgemäß schlecht.

 

Ist sich die / der Sachbearbeiter, der ja keinerlei Sachkenntnis dazu hat und dafür da ist, diese Begutachtungen, hier in diesem Fall zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis durch Änderung einer Auspuffanlage, zu der keine Teilegutachten vorliegen, auf rechtens nachprüfen soll, wird er das an die übergeordnetet Stelle der Prüforganisation zur Nachprüfung des Vorganges geben.

 

Daher auch der immer kleiner Spielraum der berechtigten Prüfer, die bekommen dann nämlich ordentlich einen aufs Gemüt.

 

Das sind Erfahrungswerte, die soweit gehen, das bei Sondereintragungen ohne Teilegutachten, und das ist mein Geschäft, Fahrzeuge auf andere Bundesländer (Familie, Bekannte)für einen Tag umgemeldet werden müssen, da sonst nicht die Möglichkeit besteht, diese wegen der Situation in Marburg positiv umgeschrieben zu bekommen.

 

Beispiel Golf VII :

 

Größere Lader (Kühler usw)  mit Ansaugbrücke =  Ohne Teilegutachten (Leistung wird nach Prüfstandsprotokoll nach P Norm eingetragen)

Auspuffanlage mit Metallkats = Ohne TG

Bremsanlage = Ohne TG

Felgen Mehteilig VA 9,5 x 20 ET 40 , HA 10,5 x 20 ET 45 = Ohne TG

 

Fahrwerk = Mit TG

 

 

Anbaugutachten nach § 19/2 möglich

 

Ist KFZ in Hessen angemeldet, keine Positive Entscheidung zur Erlangung der BE möglich

 

KFZ  innerhalb der Möglichkeiten auf eine anders Bundesland ummelden (Famile, Bekannte) Dann mit dem 19/2 Gutachten zur Zulassungstelle, die ändern die Angaben, mit neuer BE, Schein usw dann wieder auf Hessen ummelden. Wurde nämlich in einem anderen BL dieses Gutachten anerkannt, übernimmt ohne weitere Prüfung die Zulassungsstelle in Hessen die Daten.

 

 

 

 

 

 

Ihr habt natürlich Recht, nur die SX hat keine Klappe mehr.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich es verstanden, das die Händler andere Möglichkeiten haben und auch lange mit dem selben Prüfer zusammen arbeiten bzw. Büro.

Mir ist das alles bewusst.

Genauso das es in Hessen schwieriger geworden ist Abnahmen durch zu kriegen - Alles schon hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die Antwort auf deine Frage beantwortet Dir der Prüfer deines Vertrauens was er für eine positive Begutachtung und damit Eintragung braucht und haben will, inkl. der Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.