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IGNORED

42000 km Kundendienst / Inspektion


tralf

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Die große Inspektion (weil mit Ventilspiel prüfen) ist nun erledigt. Bikerworld Rosenow Strausberg

 

Kosten: 393,09€

 

Inhalt der Rechnung:

 

- 42.000er Inspektion - 31 AW

- Ölwechsel (inkl. Motoröl,Filter,Schraube,Dichtung)

- Ventildeckeldichtung (35,07€)

- 4x Dichtung (4x 5,30€)

- Kleinteile/Reiniger/Schmierstoffe (5,30€)

 

Auf die Teile gab es wie immer 10% Rabatt für Z-Forum Mitglieder.

 

Ich hatte nachgefragt, kein Ventilspiel war außerhalb der Toleranz, deshalb waren auch keine Shims zu tauschen.

BTW: Shims werden immer mit dem werkstatteigenen Pool getauscht, nur fehlende Größen müssen nachgekauft werden, bisher aber noch nie der Fall gewesen.

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  • 4 weeks later...

Hi tralf,

 

vielen Dank für diese Preisauskunft inkl. weiteren Infos :happy2:

Besonders das du erwähnst, dass keine Ventile eingestellt werden mussten, sondern nur geprüft worden sind :clap:

Hätte man nämlich einstellen müssen, hätte ja die Nockenwelle rausmüssen und wir hätten wieder deutlich mehr AWs...

 

Klingt doch nach einem fairen Preis... Ich habe nur drei Fragen:

1. Wurde auch die Kerzenschachtdichtungen erneuert (4x 11061-0104)? Meiner Meinung nach unbedingt notwendig...

2. Wurden auch die Dichtungen von den Ventildeckelschrauben erneuert (6x 92055-0785)? Diese hatten man sich früher (als Ventile noch alle 12/24TKm geprüft worden sind) gespart. Da aber 42TKm schon ein großer Intervall sind, macht man diese dann meistens auch mit. Kann gut gehen, muss aber nicht.

3. Wurde auch die Dichtung vom Impulsgeber erneuert (92055-0199)?

 

Weil diese Dichtungen können/sollten erneuert werden, müssen aber nicht. Und die Dichtungen machen auch ca. 60-80 Euro Preisunterschied aus.

 

Danke

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Die Dichtung vom Impulsgeber inkl. Dichtmittel hast aber nur, wenn er die Kurbelwelle drehen musste ....

 

Beim Ventilspiel - Kontrolle hätte es theoretisch machen müssen.

Die Kerzenschacht, die Deckelabdichtungen und die Geberdichtung mache ich auch immer neu ...

 

Andere Frage ... wurden die Ventile zum ersten Mal geprüft oder wurde da schon mal Hand angelegt ?

Maße wird er vermutlich nicht gesagt haben ....

 

Allein die VDD kostet schon 50.- ... hab erst bei einer 750er Zett die Dichtungen benötigt und inkl. Prozente ohne Impulsgeberdichtung 110.- Euro bezahlt in Summe.

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Ich weiß das man die Dichtung vom Impulsgeber nur braucht, wenn man die KW drehen muss. Und ja, die KW muss man drehen um die Ventile zu prüfen. Darum geht es doch :cop:

Die VDD bei der Z1000 MY14 kostet ca. 35 Euro. Kann gut sein das der Preis von der VDD der Z750 anders ist...

 

Wäre jedenfalls schön zu wissen, ob die andere Dichtungen im Preis auch drin sind. Sinnvoll sind die Dichtungen auf jeden Fall.

Nichts blöderes als ein ölverlierendes Fahrzeug nach dem Ventile prüfen...

Edited by kawale1982
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Naja, im Gegensatz zu den Metalldichtungen des Kupplungs- und Limadeckels ist die KW-Abdeckung mit einer Gummidichtung (Umlaufender O-Ring) versehen. Wenn die augenscheinlich nicht beschädigt ist spricht mMn nichts gegen die Weiterverwendung.

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Aber da von den drei Dichtungen diese Impulsgeberdichtung mit 6-7 Euro die günstigste ist, spart man an der normalerweise auch nicht.

Aber stimmt schon, diese Dichtung kann am ehesten eingespart werden. Und wenn diese undicht wäre, kommt man später auch super dran.

 

Daher hab ich auch bei 1.) und 2.) erwähnt, dass diese notwendig bzw. sinnvoll sind. Die Dichtung 3.) rein aus Neugier

Edited by kawale1982
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