Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Helme tragt ihr und könnt empfehlen ?


Nimby

Empfohlene Beiträge

Ich war mit meinem BMW Helm "Sport" die letzten 5 Jahre sehr gut zufrieden. War leise, mit guter Belüftung und Pinlock-Visier. Tragekomfort war auch toll für meine Birne.

Durfte diesen dann vor ein paar Wochen gegen nen neuen BMW Helm "Race" tauschen, wegen dieser Rückrufaktion meines alten Helm's.

 

Konnte den neuen Helm bisher noch nicht fahren, aber ich hoffe mal dass sich gegenüber dem alten nicht all zu viel verändert hat :D

Und das mit dem Doppel-D Verschluss bekomme ich mit der Zeit auch gebacken :fun02:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Shoei XR 1000. Ein Sehr guter Helm mit hohem Tragekomfort und recht guter Windgeräusch-dämfpung.

Dieser ist jetzt dem Shoei NXR gewichen.

 

Grund dafür: es musste mal was neues her und ich hab ne Typische Shoei Birne :D ausserdem heiß ich hier Shoei und kann ja dann schlecht einen HJC helm fahren  :ditsch:  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Shoei GT-AIR letztes Jahr gekauft, nachdem ich auch Schuberth probegefahren bin.

Dieser war mir aber zu laut, was aber auch an der Sitzposition auf dem Mopped und dem damit verbunden Luftstrom liegen kann.

Oder meine Birne harmoniert nicht mit der Schuberth Helm-Form.

 

Die Vorgaben meinerseits waren: Pinlock, Sonnenblende und Ratschenverschluß.

 

Mit dem Shoei bin ich jetzt seit ca. 6000km sehr zufrieden, auch die Kopfhörer vom Sena-Bluetooth kann man super einbauen, die Belüftung funktioniert und die ist auch zu wenn man sie zu macht!

Bearbeitet von s_mike
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Also ich habe einen Shoei NXR Helm und bin super zufrieden mit dem Helm.

Als Brillenträger einen Helm zu finden ist nicht so einfach, aber dank der Brillenaussparrung passt es perfekt und das bei einem "Sporthelm" top.

Da passte X Lite und HJC längst nicht sogut.

 

Habe außerdem 3 Visiere, lassen sich auch Blitzschnell wechseln.

 

Kann den Helm also nur empfehlen!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den hjc rpha 10 monster helm, am unfall perfekte Arbeit geleistet nur ist der ohne integrierter Sonnenblende darum hab ich jetzt den hjc rpha-St, gleicher helm mit Sonnenblende auch fiberglas schale.

habe ihn online bei FC-Moto bestellt da die einen super Vorjahresangebot hatten

Bearbeitet von Zyklop800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem ich jetzt nach 5 Jahren Abstinenz wieder mit fahren anfangen wollte habe ich letztes Weihnachten von meiner Frau einen HJC Is 17 Lorenzo MC10 in Weiß bekommen, damit ich meinen 8 Jahre alten Shark S500 Air Demon in schwarz Silber zum Ruhestand geleite.

.

Als ich Sie fragte warum in Weiß? Kam als Antwort das man das besser sehen würde beim ganzen schwarzen Klamotten die ich anhätte. Gott sei dank habe ich kein Kombi, da kann ich die Jacke dieses Jahr anpassen.

Sonst sähe das aus wie ein Leuchtturm. Bei Bedarf er ist bei Hein Gericke gerade von 269,90 auf 149,99 Euro runtergesetzt.

(Die schwarze Bomberjacke bleibt also für die Freizeit, da kann ich jetzt die Protektoren wieder rausnehmen und werde mir eine in Schneetarn kaufen) :wetter1:

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es im Sommer ganz angenehm keinen schwarzen Helm zu tragen.

Thema Sicherheit ist zudem auch wichtig.

Gibt nicht viele Frauen die da mitdenken-außer sie fahren selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Ich habe mal eine Frage an die "stark getönten Visier"-Fahrer.

 

Bislang habe ich immer einen Helm mit Sonnenvisier mein eigen nennen dürfen.

(derzeit Nolan n104 mit Ncom und dem ganzen SchnickSchnack)

Ich überlege jetzt mir den Shoei NXR als Zweithelm zu besorgen. Außer Pinlock ist dieser ja sehr "puristisch" was die Ausstattung angeht.

Er hat kein Sonnenvisier -> somit soll ein verspiegeltes oder stark getöntes Visier mit dazu.

Dass die verspiegelten Visiere sehr kratzanfällig sind, weiß ich. Ich möchte mir den Helm im Prinzip für Feierabendfahrten holen (1-2 Stunden) und mir gefällt, dass er halt aufgrund der geringen Ausstattung eine sehr kleine Helmschale hat bzw. optisch sehr klein ausfällt.

 

-> Gibt es einen unterschied von der Helligkeit vom verspiegelten zum stark getönten Visier?

-> ist das stark getönte Visier vergleichbar mit den integrierten Sonnenblenden anderer Helme?

-> Lautstärke und Belüftung ist meist subjektiv...aber vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen schildern ;)

 

Daaanke :thumbs_up:

Bearbeitet von Doc Tor SauerStoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Ergänzung, Shoei bietet für den NXR auch selbsttönende Visiere an.

Wenn ich lese das es ein Helm für den Feierabend sein soll kommen bei mir Überlegungen auf wie,

was machst man mit einem dunklem Visier wenn du in die Dämmerung/ Dunkelheit  reinkommst,

Sicht echt bescheiden, oder wenn du aufmachst dann ist Fliegenschlucken angesagt.

NXR ist eher der Rennhelm von Shoei,

dann lieber den GT- AIR nehmen

Meine Meinung

Bearbeitet von HY-Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den xr1100 mit dunklem Visier, am Tag super bei dämmerung, Dunkelheit unmöglich. Zudem mit dunklem Visier wirst du wohl auf über 400 Euro kommen, finde ich für einen "zweit Helm" für gelegentliche kurze Feierabend Touren ein wenig zu teuer...meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die dunklen Visiere in der Regel keine Zulassung für Fahrten bei Dämmerung bzw. Nacht.

 

Dann heißt es entweder Visier tauschen....oder im Falle eines Unfalls das Ding abreißen und in der Botanik verschwinden lassen.

 

Ich fahre auch ein dunkles Visier, zusätzlich zu dem integr. Sonnenvisier. Die Tönung der integr. Visiere ist mir meist nicht dunkel genug.

 

Gerade in den Bergen, so am späteren Nachmittag, steht die Sonne doch recht tief. Wenn Du dann bergauf fährst siehste oft nix mehr.

 

Wie stark die verspiegelten Visiere auch getönt sind hängt vom Hersteller ab, da gibt es Unterschiede.

 

Selbsttönend kam für mich nie in Frage, da in der Regel viel zu langsam (z.B. beim Tunnel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.