Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremshebel/Kupplungshebel Auswahl und Umbau Sammelthread


Gast axel18

Empfohlene Beiträge

Hatte eigentlich mit leichter Kraft probiert die Spiegel nach unten zu drücken, die gaben nicht nach und ich hatte mich nicht weiter getraut. Eben habe ich es nochmal probiert und dachte: drauf gesch......., entweder oder, und zack, waren sie unten, kann meine Griffposition also doch noch anpassen.

@NeanderHabe mich nochmal getraut und diesmal die Spiegel im "Gehäuse" etwas kräftiger nach unten gedrückt, war ganz schön schwergängig, hat aber geklappt.

Kann jetzt die Hebel etwas weiter nach unten stellen.

Doppelt geantwortet  :smile13::wall:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

ich habe mir beim Kauf meiner Kawasaki Z900 im Jahr 2017 direkt neue Hebel (Kupplung 200142 / Bremse 200023) bei motea bestellt. (V-Trec)

Nun bin ich, zwei Jahre später zum Tüv, welcher mir jedoch aufgrund der Hebel nicht genehmigt wurde.

Die Adapternummern stimmen nicht mit meiner Maschine überein - sondern sind für ein anderes Kawasaki-Modell vorgesehen.

 

Grund dafür:

KBA-Nr. der Hebel stimmt  im ABE-Heft zwar überein - jedoch sind die Adapternummern von Brems- und Kupplungshebel nicht dieselben die im ABE-Heft eingetragen sind.

Nach Rücksprache mit dem Service von motea, wurde mir ein Brief zugesandt, welcher vom Tüv wieder abgelehnt wurde.

Ich bin extra zu zwei verschiedenen Tüv´s gefahren um mir die Meinungen unabhängig anzuhören.

Beide haben gesagt, auf diesem Schreiben ist kein Stempel versehen, dass habe ich auch selber schreiben können.

Sie haben gewisse Vorgaben und die sind... alles muss im ABE-Heft drin stehen und übereinstimmen, alles weitere ist illegal!

Daraufhin habe ich wieder mit dem Service von motea gesprochen, die mir dann insgesamt drei Mal neue Adapterstücke zugesendet haben.

Nachdem ich bereits nach dem ersten Mal gesagt hatte, dass diese nicht passen, wurden mir einfach zwei weitere Male die gleichen Adapterstücke wieder zugesendet.

Die Adapterstücke die für meine Kawasaki Z900 vorgesehen sind (Kupplung - 303896 / Bremse - 304146) passen nicht!

Nun werde ich morgen wieder mit dem Service telefonieren und euch berichten!

 

Bitte schaut bei euch mal nach, ob die Brems- und Kupplungsnummern im ABE-Heft und auf eurer Maschine übereinstimmen.

Falls nicht, fahrt ihr damit illegal rum!

Ich habe nun des öfteren im Internet gelesen, dass dieses Problem viele Biker hatten!

Lösung war bei den meisten - V-Trec an motea zurücksenden und andere Hebel bestellen, die zumindest legal und korrekt eingetragen sind.

 

Bitte teilt mir eure Meinungen hierzu mit!

 

Grüße

Mario

IMG-20190621-WA0003.jpg

IMG-20190621-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.bmw-k-forum.de haben einige 1600er-Fahrer das Problem, dass die V-Trec nicht deren viele Funktionen (Tempomat ...) ansteuern und der Vertrieb auch immer wieder falsche Adapter schickt.

 

Mein Sohn hatte die Hebel aber auch problemlos an seiner Z800 und ich an meiner K1200S.

 

Allerdings habe wir auch nicht penibel ALLE Zulassungsnummern verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da die Vtrec Hebel gerade im Angebot sind bin ich am überlegen ob ich mir diese Zulegen sollte. Ich habe aber jetzt schon mehrfach im Internet gelesen das in manchen Einstellungen der Kupplungschalter nicht richtig betätigt wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

ich habe ebenfalls die V-trec Hebel in Lang und bin suuuper zufrieden damit.

Mußt nur beim Kupplungshebel die Hülse vom alten Hebel übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die Hebel von Raximo wärmstens empfehlen.

Mit ABE und man kann sich auch eigene Farb-Kombinationen zusammenstellen:

 

https://raximo.de/

 

5s7s5a3y.jpg

 

Kostenpunkt: 119€ für beide zusammen und die sehen auch echt super aus!!

 

Habe meine gestern bestellt und die sind auch heute schon da. TOP! :lol:

 

 

 

Bearbeitet von LegacyFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch V-Trek, die kann man auch farblich, wie man möchte konfigurieren.

Ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Raximo😏

Der Bolzen am Kupplungshebel hat bei mit 5,90mm die originale Hülse (Stahl) innen 6,35mm. Hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz🤬

Da habe ich mir erstmal was mit weniger Spiel aus Bronze gefertigt 😎

Jetzt geht es zu ertragen! Bei Gelegenheit mach mich mir mal einen neuen Bolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mittwoch abends bestellt heute angekommen und eingebaut...passt alles:clap:

 

Aber holla bei Kupplungshebel auf Stufe 1 hat man gefühlt nur noch 2mm weg bis die Kupplung greift :D

20190816_171003.jpg

Bearbeitet von oliver1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 15:57 schrieb MV tut gut:

Ich habe mich für die V-trec entschieden. Kurze Variante.

 

Wichtig, eine ABE.

vtrec.jpg
Gruß

 

 

Hallo :)
wachkeln die Hebel an der Z900, was schon mal angesprochen wurde bzgl. der Hülse ?

Gruß

Bearbeitet von Crunsh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2019 um 23:19 schrieb Mario689:

 

Bitte schaut bei euch mal nach, ob die Brems- und Kupplungsnummern im ABE-Heft und auf eurer Maschine übereinstimmen.

Hat das schon jemand gemacht von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.