Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremshebel/Kupplungshebel Auswahl und Umbau Sammelthread


Gast axel18

Empfohlene Beiträge

Mir sind Lange lieber, erstmal optisch an der RS, aber auch wegen Sicherheit wenn man mal plötzlich und hart ankern muss wegen irgendeinem Honk (von denen es immer mehr werden).

Aber ob Lang oder Kurz, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe mal eine Frage. Habe gestern die Hebel auf die V-Trec umgebaut. Habe heute festgestellt das beim ziehen des Kupplungshebel die Fernlichtlampe kurz mit aufleuchten. Dachte der Schalter unter also der ca. 1 cm lange schwarze Schniepel wäre der Kupplungschalter? Warum geht denn die Fernlichtleuchte mit an? Und noch etwas die Originalhülse die mit übernommen werden muss hat eine Rille muss die nach oben oder unten ? Eine Dichtung ist da ja nicht drauf oder? Vielen Dank vorab. 

Bearbeitet von Tyson2804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tyson2804 änderte den Titel in Kupplungshebel V-Trec Umbau

Der Kupplungsschalter hat nichts mit dem Fernlichtstromkreis zu tun.


Schau mal ob die Einstellung der Hebelposition nicht ungünstig wurde und jetzt die Lichthupe vorne am Lenkstock betätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe mir kürzlich die kurzen Hebel von V-TREC besorgt.

Die Hebel sind genau verarbeitet und passen ohne Anpassungen dran.

 

Problem war: 

Bei der Demontage des Kupplungszuges ist mir der Nippel vom Kupplungsschalter abgebrochen. Habe unten ein Beispielbild eingefügt.

Dieser Nippel wird bei gezogener Kupplung reingedrückt und signalisiert der Maschine dass man zum Beispiel im 1. Gang mit gezogener Kupplung den Motor starten kann. 
Auch beim Kaltstart gab es Unterschiede da die Maschine ohne den Sensor eine zu hohe Drehzahl hatte.

 

Jedenfalls habe ich nach einigen Tagen den neuen Schalter zugeliefert bekommen und ausgetauscht, jedoch ist das Problem nicht behoben.

 

 

Frage an die V-TREC Benutzer hier... Kann es sein das der Hebel den Nippel vom Sensor nicht komplett reindrückt? Musstet Ihr hier Anpassungen vornehmen?

 

 

s-l1600.jpg

vor 2 Stunden schrieb Kawazamba:

Hallo zusammen,

 

 

 


Nachtrag, da mein Thema hierher verschoben wurde.

Es handelt sich um die Z900 (2020)
Hebel: V-TREC kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 10 Stunden schrieb Kawazamba:

Frage an die V-TREC Benutzer hier..

Ich würde es nicht ausdrücklich als V-Trek Problem bezeichnen. Hast du mal den originalen Hebel mit dem Kupplungsschalter probiert, um auszuschließen, daß der neue Schalter einen weg hat?

Im originalen Hebel befindet sich eine Hülse, die je nach Hebel…usw. umgebaut werden muss.

Sollte es dich überfordern, würde ich dir empfehlen zum 😃 zu fahren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kawazamba:

Dieser Nippel wird bei gezogener Kupplung reingedrückt und signalisiert der Maschine dass man zum Beispiel im 1. Gang mit gezogener Kupplung den Motor starten kann. 


Ich kenne das umgekehrt: der Schalter wird betätigt (Nippel gedrückt) wenn man nicht am Kupplungshebel zieht. :fun02:
Zum testen kannst entweder auf den originalen Gebel zurück bauen oder den Nippel mit der Hand (oder anderem Hilfsmittel) rein drücken.

wenn dann alles wie gewohnt funktioniert wird der Nippel vom Hebel nicht ausreichend betätigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich werde mich der Sache morgen nochmal annehmen.

 

@Kurvenkratzer das war mir mal kurz in den Sinn gekommen dass der Schalter kaputt geliefert wurde, aber augenscheinlich hat er ganz normal seinen Dienst gemacht. Werde es morgen mal per Finger testen sobald ich das Hinterrad aufgebockt habe.

Hülse habe ich vom Original verwendet, die ist auch millimetergenau reingeflutscht und passt super in die neuen Hebel. Auch sind nach dem Wechsel die Position der Stellschraube vom Kupplungsspiel exakt wie vorher, deshalb denke ich das die Position so optimal ist.

 

@Driver626Das werde ich mal prüfen und melde mich nochmal zurück. Habe den Schalter beim Ausbau echt komplett ignoriert und dann als Strafe auch direkt demoliert :D 
Falls es so rum sein sollte wie du geschrieben hast gucke ich mal ob ich den Nippel vorsichtig abgeschliffen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe es mir heute nochmal in Ruhe angeschaut.

Wie @Driver626 bemerkt hatte drückt der Hebel den Schalter rein und sobald man die Kupplung zieht wird dieser entlastet.

 

Mit dem Hebel hatte ich mir den Schleifpunkt ziemlich nah an den Griff gelegt und das Problem war dass der Schalter nicht komplett raus konnte.

Werksseitig ist ja der Schleifpunkt auch ziemlich weit weg. Habe jetzt die Griffweite etwas vergrößert und es funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Am 3.4.2024 um 21:58 schrieb Kawazamba:

Danke für eure Antworten, ich werde mich der Sache morgen nochmal annehmen.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.