Jump to content
axel18

Bremshebel/Kupplungshebel Auswahl und Umbau Sammelthread

Recommended Posts

Kurvenkratzer
vor 7 Stunden schrieb Stephan288:

@Kurvenkratzer das weise und allwissende  Orakel  sagte mir, dass ich mit meiner Aussage gar nicht so verkehrt liege ;)

Dann hast du nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte!

Im Klartext, Archmedes hat es nachweislich gegeben, Archimedis nicht.😉

Es gibt zwar eine Archimedische Schraube, das hat aber was mit der deutschen Grammatik zu tun. Damit sollten wir es belassen, da Deutsche Grammatik eh nicht so meine Materie ist. Für ein paar sinnlose Beiträge im Forum reicht‘s gerade so eben.

Stephan288

@Kurvenkratzer ich bin verwirrt :huh: 

aber über so vortreffliche Themen könnte man gut im „anti wer spielt mit“ Fred diskutieren. 

Aber zurück zu den Hebeln :z1000r:

h00bi

genau, zurück zu den Hebeln. Ich hab den Bremshebel jetzt auf Stufe 5 (oder 6 wenns 6 gibt) und es ist deutlich besser im Sinne von schmerzfrei geworden.

Zum einen ist durch den anderen Weg die Belastung auf dem Mittelfingerknöchel deutlich angenehmer und zum anderen benutze ich jetzt auch unbewusst manchmal mehrere Finger zum Bremsen.

Z-Aholic
Posted (edited)

Hallo Männer/innen,

ich möchte mir Pazzo Bremshebel für meine Z 1000 Bj. 2018 bestellen.

Es steht hier ja schon ein bisschen drin, aber möchte noch genaueres Wissen, über die benötigte Bremskraft an der Z 1000.

Die Kurzen gefallen mir sehr gut, ich fasse aber oft bei den Standardhebeln den Lenker so weit außen an, dass das Lenkerende schon fast in meiner Handfläche liegt, damit ich auf Grund des längeren Hebels gut und kräftig bremsen kann.

Mir ist nämlich schon ein paar mal passiert, dass ich unverhofft sehr stark bremsen musste und keine richtige Bremskraft entwickeln konnte, wenn ich die Hände normal an der Kante der Armaturen habe.

Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr mir zur kurzen oder langen Version raten / abraten.

Und bei welchem Sponsor im Forum kann ich sie bestellen, muss ich mich da erst irgendwo anmelden?

Edited by Z-Aholic

Z-Aholic

Ich probiere es nochmal, können mich ja wohl nicht alle auf "ignorieren" gestellt haben.

Und wenn es auch nur darum geht, dass ein Forumssponsor etwas Umsatz macht, falls keiner was zu einem kurzen oder langen Hebel an der Z 1000 Bj. 2018 sagen kann oder will.

Edited by Z-Aholic

wolfbiker

So, wie du deinen Griff Schilderst, würde ich zunächst nen breiteren Lenker verbauen, alles so lassen und erstmal so fahren, um zu gucken, wo du mit breiterem Lenker die Bremse greifst. Ansonsten ist das Geschmacks- und Gewöhnungssache. Eventuell noch einmal die Bremsen entlüften, weil keine Bremskraft ist selten ein Fall von der Kraft, die auf den Hebel wirkt. Forumssponsor wäre Tom für Hebel, da müsstest du dich anmelden (genaueres siehe hier) Ansonsten gibt es auf der Startseite oben in der linken Seiten einen Affiliate-Link für Amazon, den könntest du nutzen und würdest so das Forum an sich unterstützen.

Z-Aholic

Super,ist doch mal eine Aussage, mit dem Amazon-Link, danke.

Den Hebel will ich eigentlich nur aus optischen Gründen, klar, wenn ich den jetzigen Hebel mit der ganzen Hand drücke, habe ich Angst, dass ich mich überschlage, also Bremse ist ok.

Ist eben bloß 'ne blöde Angewohnheit mit zwei Fingern zu bremsen (die ich nicht mehr los werde) und in plötzlichen Situationen wird es dann knapp und nur damit ich weiterhin mit zwei Fingern bremsen kann, nehme ich manchmal die Hände weiter nach außen.

Einen breiteren Lenker kann ich mir eher nicht vorstellen, zumindest nicht, ohne so was mal irgendwo zur Probe gesessen zu haben.

wolfbiker

Probe sitzen kannst du sicher aufm Z-Treffen, wenn du artig bist… :ditsch:

Harry Z

Z-Aholic ,

ich z.B. habe mich für die lange Ausführung entschieden.

Die kurzen Hebel sehen so "verloren" am Lenker aus....passt optisch nicht so recht ins Bild. ( Meine Meinung )

Zu kurze Hebel sehen wie Spielzeug aus.

Die lange Ausführung ist aber immer noch kürzer als die Original Hebel.

Habe die V-trek Hebel und bin zu 100% damit zufrieden.