Jump to content
Sign in to follow this  
kojote99

SC Project Air Fuel Modifier AFM bei Z1000 2010 und SC project oval short

Recommended Posts

kojote99

Hallo erstmal.

 

habe da mal eine Frage da mir der Kundensupport von SC nicht antwortet (Italienische interpretation von Support). habe den oval short titan black an meiner kilo z 2010 angebaut. sieht wirlich bombe aus. Klang kann ich noch nicht so sagen, wird erst bei fahrt getestet. Ich möchte desweiteren noch in den wintermonaten arrow krümmer anbauen und dann einen pcommander oder eben den afm von sc project.

 

Hat jemand erfahrung mit dem SC PROJECT AFM? taugt der was oder is da ein commander für eine neues (z.b. akra mapping) besser.

 

bin etwas verzweifelt.

 

danke im voraus..

Share this post


Link to post
Share on other sites
PaschyS

Ich kann dir evtl. was dazu sagen, aber nicht zu dem AFM, eher zur Technik.

 

In den BMW Foren ist die Technik mit dem Ansaugtemperaturfühler schon lange bekannt, genauso in der KFZ Technik.

Sobald der Widerstand der Temperatur höher ist, als was angeben, wird im Steuergerät das Gemisch Automatisch angefettet.

Hier ein Beispiel wie die Kurve aussieht:

thumb_forums_1414148444__bmwgs_wid_b.jpg

 

Bei den Boxern hat sich diese Modifikation bewährt, da er etwas sanfter lief.

Jedoch ist diese Lösung nur suboptimal und kann dir bei einem anderen Krümer die Gemischaufbereitung versauen, heißt zu mager läuft sie heiß. Zu Fett wirst du Mehrleistung vergeblich Fühlen.

 

Mach es richtig und bau dir ein Commander ein bzw. lass dir das Originale Steuergerät umprogrammieren!

 

Grüße

 

Edit:

Bevor ich es vergesse, die Box wird zwar direkt an die ECU gehängt und ist vielleicht schnell zu installieren, jedoch kriegst du für ~2-6€ die elektronischen Bauteile um den Fühler zu manipulieren! Also ist das Ding einfach nur überteuert.

Edited by PaschyS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schönwetter_Manni

Solch "Temperaturbescheißer", der dem Motor eine konstant niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt hat um das Gemisch dauerhaft anzufetten hat damals 10 Euro oder sowas im BMW Forum gekostet. Ist wie bereits beschrieben nichts anderes als ein Widerstand.

Vorteil des SC-project ist nur, das man in verschiedenen Stufen umschalten kann. Ist für BMw sicherlich nützlicher da die Maschine allgemein keine Veränderung bei Änderung der Abgasführung etc. zeigt.

Da die Z sehr anfällig auf jegliche Änderung reagiert würde ich hier, wenn es geplant ist, eher zur feineren Abstimmung raten.

 

 

Achso: auch im Ducati Forum waren kaum Leute dabei, die nen spürbaren unterschied beim SC Modul bemerkt haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PaschyS

Wie gesagt ich schließe mich meinem Vorredner an, ein Schalter und ein Widerstand werden benötigt. Kosten beliefen sich auf 1euro ohne Stecker.

 

Das ganze kann auch per Poti geregelt werden oder per IC.

 

Wie auch schon gesagt ist die Regelung der Ecu bei den BMW's eher so ausgelegt, dass die Lambdasonde nur bestimmte Werte liefert. Heißt wenn sie Anfettet gibt es nur Fett. Daher kein Breitband der Werte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
kojote99

Danke. Also dann eher komplettanlage mit powercommandwr. Aber welches mapping? Wie ihr merkt gubts immer und uberall fragen. Will ja nur etwas leustung ohne den motor leiden zu lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PaschyS

Das beste ein Erfahrenen Tuner mit einem Dynojet, dann musst dor keine großen Sorgen machen wegen der Haltbarkeit. Den nur auf dem Prüfstand kann man den Motor Live testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Die Mappings zum Downloaden funtiinieren, bringen aber kein perfektes Ergebnis. Wenn Du das Geld für PC und Auspuffanlagen raus haust dann nimm 200.-€ mehr in die Hand und lass Dir alles auf dem Prüfstand abstimmen.

 

Da Dein Provil nicht ganz ausgefüllt ist weiß ich nicht woher Du kommst. Im Raum Heidelberg/Mannheim kann ich für solche Arbeiten Kawasaki Höly empfehlen. Die haben damit viel Erfahrung und wenn die Teile dort gekauft wurden ist die Akra Komplettanlage auch eingetragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
kojote99

Ui nein ganz falsche ecke :-) österreich. Aber danke hab schon mal mit einem prufstand telefoniert. Scheint ganz ok zu sein. 500-600 mit powercommander und abstimmung. 3 stunden inkl. Jetzt wird der winter auch halbwegs ertraglich. Und der ring wartet schon....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.