Zum Inhalt springen

IGNORED

Frage zum Tuning allgemein


Ozhan

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe mir ja in letzter Zeit ein paar Bikes angeguckt und die Leute die Sie verkaufen haben mir auch immer erzählt was sie so dran gemacht oder umgebaut haben, da sind ein paar Fragen aufgekommen die ich gerne mal klären würde, auch wenn es jetzt doof klingt.

 

 

1. Die meisten haben mini Blinker verbaut aber andere haben zusätzlich noch ein Blinkerrelai verbaut. Was ist der Unterschied mit oder ohne relai?

 

2. Das mit dem relai war auch beim Auspuff so. Manche hatten mit, manche ohne.

 

3. Was ist das für eine Klappe unter der Verkleidung für den Auspuff? Weil einer hatte ne Ixil verbaut und sagte aber das er es nicht an diese Klappe dran gemacht hat und es ihm die Mühe nicht wert war usw

 

4. Und letzten. Was ist das mit dem Kat? Einige sagten mir sie haben extra ist geholt für den Auspuff usw. Ist der original Kat nicht mit anderen auspuffen kompatible?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ozhan

    8

  • Kitwing

    6

  • ride on

    2

  • zphil_13

    2

1. Bei LED Blinkern muss man meistens ein anderes Ralai (Blinker Relai) verbauen damit die Frequenz und Leuchtstärke auch noch passen.  (LEDs brauchen deutlich weniger saft somit brauchst ein Leistungsunabhängiges Relai)

2. Relai und Auspuff??? vielleicht was verwechselt? Servo Motor Tot gelegt kann gut sein. ansonsten wüsste ich keinen zusammenhand zwischen Relais´s und Auspuff.

3. Die Klappe sitzt bei den meisten Modellen im Topf.. d.h. andere Slip on drauf = Klappe weg und Servo Motor entweder Totlegen oder komplett ausbauen.oder nur Seilzüge aushängen/Demontieren

4. Der Kat sitzt ziehmlich weit hinten im Krümmer... bei neueren Modellen vor dem Brotkasten (Mitteltopf) Wenn jemand eine Komplettabgasanlage verbaut hat ist meist kein KAT mehr drin..

Bearbeitet von Kitwing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zu 1.)

 

Das original verbaute Relais ist lastabhängig. Bei Blinkern mit normalen Leuchtmitteln wird durch die höhere Last derer mehr Leistung umgesetzt als bei LED Blinkern. Ändert man nun diese Last durch LED Blinker, ändert sich auch die Frequenz am Relais. Um dem entgegenzuwirken kann man entweder die LED-Blinker mit entsprechenden Vorwiderständen beschalten um eine entsprechende Last zu simulieren, oder man verbaut ein lastunbhängiges Relais. Dieses hat eine konstante Frequenz, wobei es egal ist mit welchen Blinkern es beschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Danke jetzt kapiert

2. Kann sein das ich da wirklich was verwechselt habe

3. Was ist denn wenn ich den Topf andere und diese klappengeschichte nicht beachte? Was passiert dann mit dem Servo Motor(und was ist das genau)? Oder ist es zu empfehlen das lieber mit diesen seilzugen zu montieren und mit neuem Topf zu verbinden?

4. Also ist das eigentlich nicht relevant wenn man nur den entopf wechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2&3 Bei anderen Töpfen fliegt die Klappe natürlich mit den OEM Töpfen weg. Ist auch legal so!

Den Servo Motor kann man dan etweder drin lassen oder ein SRM einsetzten damit keine Fehlermeldung kommt und ebenfalls auch entfernen.

Die Möglichkeit den Seilzug an den neuen Topf zu montieren gibts nicht mehr. (Der Servomotor steuerst die OEM Klappe im Endttopf)

4. Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit den Seilzug an den neuen Topf zu montieren gibts nicht mehr. (Der Servomotor steuerst die OEM Klappe im Endttopf)

 

Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Austausch-Töpfe, da hat der Hersteller vorgesehen die Züge anzubauen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum lastunabhängigem Relais können auch Widerstände verbaut werden, damit die Blink-Frequenz bei den LED-Blinkern wieder stimmt.

 

Apropo SRM als Ersatz für den Servo-Motor der Auspuffklappe: "Hat jemand einen Link dazu?"

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Austausch-Töpfe, da hat der Hersteller vorgesehen die Züge anzubauen.

Ok Sorry dessen war ich mir nicht bewusst.

Kannst du mir ein beispiel nennen?

 

Habe mal gehört das die MIVV hierfür die Möglichkeit bietet aber habe ich noch nie gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer z800 die ich mir angeguckt habe, hatte der Besitzer mir gesagt das er dem zeilzug befestigt hat damit alles wieder wie gewohnt ist und keine Fehlermeldung gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Man kann die Seilzüge montiert lassen, ich persönlich würde sie aber am Stellmotor oben ausbauen. Dann baumeln sie nicht irgendwo rum und können sich auch nicht irgendwo verhaken. Der Stellmotor arbeitet ja wie gewohnt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.