Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Schwinge an der Z750 04-06


iROnMAN74

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich bin neu und hab gleich eine Frage...., leider finde ich nicht so den passenden Threat ... also bitte nachsichtig sein, wenn das irgendwo schon mal an anderer Stelle erwähnt wurde.....

 

Ist die Schwinge der Z1000 Bj. 03-06 passend im Rahmen einbaubar in die Z750 04-06? Kann ich da auch meine Schwingen-Rahmen Achse verwenden von der Z750er?

Wenn ja, paßt vl auch die Z1000er Schwinge 07-? (die ist ja etwas schöner, als die 03-06er)

 

PS: Das es hinten nicht plug in einfach so paßt, ist mir klar, da müssen einige Teile weggefräst und gedreht werden, damit ich alles in die engere Schwinge reinkriege.... mir geht es grundsätzlich nur darum OB BZW WELCHE DER BEIDEN SCHWINGEN PASSEND IN DEN RAHMEN OHNE GIMMICKS REINGEHEN MIT DER ORGINALEN RAHMENACHSE.

Dankeschön....., mfg

Bearbeitet von iROnMAN74
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deine Stelle würde ne ZX6R Schwinge nehmen die ist aus Alu und um einiges hübscher als die der Z1000...

Funky_Orange hat so eine auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwinge der 6er geht relativ problemlos. dazu hat die passende felge auch das gleiche design wie die originalfelge, ist nur leichter.

 

IMG_1291b.JPG

 

IMG_1293b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwinge der 6er geht relativ problemlos. dazu hat die passende felge auch das gleiche design wie die originalfelge, ist nur leichter.

 

IMG_1291b.JPG

 

IMG_1293b.JPG

@ Detlef, nur rein Interessehalber , kennst du rein zufällig den Gewichtsunterschied zwischen Z 750 04-06 Felge und ZX6R Felge 05-06 ? Vorne und Hinten ? Bearbeitet von Funky Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahhhh, Super.... danke für eure Antworten... das hätte ich mir jetzt nicht gedacht,.... ist doch die 1000er Schwinge der 07er in die Z750 (08) so problemlos reingegangen wie irgendwas..... außer mit ein paar Drehbankarbeiten.....! Okayyyy..... deswegen hab ich nix gefunden.... dann eben umdenken.... auf zx6r Schwinge.....

und welche Baujahre könntet ihr mir da empfehlen....?

2004-2009?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef, nur rein Interessehalber , kennst du rein zufällig den Gewichtsunterschied zwischen Z 750 04-06 Felge und ZX6R Felge 05-06 ? Vorne und Hinten ?

 

nee, sorry. das ist schon lange her und wir habens gar nicht wirklich gewogen - nur deutlich beim hantieren gemerkt, dass die leichter ist.

und das mopped haben wir ja schon lange nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Werkstätte von meinem Händler am Schrottmarkt eine Zx6r Bj. 02 Schwinge gefunden, die i. O. ist.....! Optisch denke ich würde die passen.... weiß da jemand vl was ob die in die Z750 04-06 paßt? mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die könnte evtl passen, müsste man sich mal die position der federbeinaufnahme anschauen.

sie sieht aber optisch nicht sonderlich toll aus. ist ja einfach ein kastenprofil, wenn auch aus alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Schwingenumbau ist fertig.... wahrscheinlich für einige etwas rustikal, bzw. nicht so schön.... aber ich mußte mich für eine Aluschwinge im Kastenprofil entscheiden, denn die Schwingen der zx6r ab 04 usw.... die fallen zu sehr auf.

...und bei uns im Straßenverkehr ist es eher besser so zu tunen, dass es nicht auf dem ersten Blick jeden Polizisten auffällt und dich zur Überprüfung schickt.....

 

Also ich hab mich für eine Aluschwinge von einer Zx6r 2002 entschieden, bei ebay Sofortkauf :                                                      20€ !!!

Eine zx10er (2004/2005) Radachse (Titan) inkl. Blockversteller bei ebay Sofortauf:                                                                         30€

Felgen Distanzbuchse von einer Zx10r (2004/2005)LINKS(zw. Kettenrad und Schwinge, ist orginal in Titan) bei ebay Sofortk.:         8€

eine Kette mit ca. 110 Kettenglieder, da die 6er Schwinge ca. 5cm kürzer ist.                                                                                  50€

 

Das sind die Basics....

optional könnt ihr natürlich noch einiges auch wechseln.....(Federbein, Antriebssatz komplett, Kettenschutz usw.....)

ich hab bei dieser Gelegenheit wie gesagt, Federbein, kompletter Antriebssatz, Verschleißteile usw. gleich gewechselt...

Kettenschutz bzw. Radabdeckung hab ich mir die original behalten und an die Schwinge angepaßt,

Bei ebay gibt es für die zx6r Aluschinge div. Hinterradabeckungen/Kettenschutz im Sofortkauf lackiert, unlackiert von 50-119€

 

Umlenkung, Felge, Rahmenachse usw. kann man behalten. Bremsleitung macht eine kleine Schlaufe (wegen der kürzeren Aluschwinge)

 

Von der original z750 StahlSchwinge, Z750 Felge braucht ihr:

rechts von der z750 StahlschwingeSchwinge, die Distanz mit dem Feingewinde, zum Festschrauben der originalen Rahmenachse.

Die original z750 Bremsankerplatte mit der orginal z750 Bremse, original Felge und Felgendistanz rechts zwischen Felge und Ankerplatte

 

Dann ist es im Prinzip einfach....:

alles ausbauen; abbauen, neue Schwinge (ist ´Schmäler als die orginal Stahlschwinge) anhalten,

Rechts von der Aluschwinge die original z750 Stahlschw. Distanz mit Feingewinde einbauen und links neben der Schwinge geht sich haargenau eine linke Felgen-Distanz aus, jene von einer Zx10r  und die Schwinge ist ausgerechnet zentriert und mit der bestehende z750 original Umlenkung und Federbein perfekt passend. Dann von rechts die original Rahmenachse einfädeln, anziehen... fertig....

 

Dann die jeweils 3mm abgefrästen Blockversteller der zx10r in die zx6r Felge setzen, von rechts die zx10r Achse einschieben, Ankerplatte Z750, Felgendistanz rechts z750, Felge z750, Felgendistanz z750 und eine 5mm gefräste Distanzplatte einbauen....

Feststellmutter anziehen.... fertig...

Kettenflucht ist gegeben und Reifenmitte ist auch ok.

 

Ich habe die Aluschwinge noch schwarz lackieren lassen, damit es nicht so auffällt, dass ich es umgebaut hab.

Alles in Allem ist das im Grunde ein billiger Umbau,

 

VORTEILE:

Gewichtverlust durch die leichtere Schwinge und der neuen Reifenachse...

kürzerer Radstand von ca. 4-5cm, der die Kurvenwendigkeit doch etwas verbessert

Bearbeitet von iROnMAN74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.