Zum Inhalt springen

IGNORED

Die Z300, jetzt für Europa


tralf

Empfohlene Beiträge

Stadtverkehr ist ein Argument, aber da wäre ich dann mit ner 125er noch wirtschaftlicher und agiler unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hat ja alles auch mit den Fahranfängern zu tun. Deswegen verkaufen sie sich auch gut und deswegen gehen viele Hersteller den Weg:

 

Klasse A2:

  • Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW(48PS) und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind (35 kW entspricht mindestens 175 kg Fahrzeuggewicht)

Drosseln einer z750 geht nicht weil zu hohe Ausgangsleistung. Das ist sicherlich bei den meisten Motorrädern der Fall. Deswegen gibts die und sind erfolgreich ;)

 

Stadtmenschen werden wirklich lieber mit Vespas und Co. unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland nicht umgesetzt (Quelle). Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden.

Damit ist es in Dtl erlaubt alles auf 48PS zu drosseln. Nur darf man damit dann nicht das Land verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselung darf maximal die Hälfte der Normalleistung betragen. Deshalb hat Kawasaki seit 2013 die Z800e mit 96PS in der Produktpalette. Mit Drossel um 50% sind das genau die 48PS, die Europaweit gefahren werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wo sind eigentlich die Z300 Fahrer? Okay, im PS-verliebten Deutschland ist damit sicher kein großer Staat zu machen.

 

Aber "transformer" hat neulich die 2015er Zulassungszahlen der Eidgenossen verlinkt.

 

http://www.motosuisse.ch/de/statistik_moto_2015.html

 

Immerhin Platz 15 mit 318 Stück und damit mehr Verkäufe als von der Z1000.

 

Irgendwas müssen die sich doch auch zu erzählen haben. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

In der aktuellen Motorrad musste sich die Z300 erstmals einem richtigen Vergleichstest gegen Duke 390 und der neuen MT03 innerhalb der 1000 Punkte Tabelle stellen.

Ich hab die Kawa schon bei der Testankündigung wegen ihres Hubraumnachteils auf dem letzten Platz gesehen. 

 

Aber siehe da. Den Testsieg hat sie nur um einen Punkt verpasst.

 

1  MT03: 554 Punkte

2. Z300: 553 Punkte

3. Duke 390: 531 Punkte

 

Fazit. Z300

"knapper am Sieg vorbei geht nicht. Die Kawa gefällt mit der besten Federung und dem drehfreudigsten Motor, liegt stabil und wirkt am erwachsensten. Mit besseren Reifen (original IRC)  wäre der Fall geritzt."

 

Also wieder mal eine bessere Platzierung oder sogar ein Testsieg (mit dem man prima Werbung machen kann) , den eine Kawa wegen schlechter OEM Bereifung verpatzt.

Irgendwie gehören die Verantwortlichen in Japan dafür geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also  :thumbs_up:  Warum war die KTM auf dem letzten Platz ? Bin die letzt mal kurz gefahren, hat morts Spaß gemacht :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist eh nur aufm Hinterrad gefahren :ditsch:

 

Ja, das mit den Pellen ist immer etwas ärgerlich, andere Hersteller haben da scheints glücklicheres händchen.

 

Der nächste Test wird dann wieder gewohnt ausfallen und der Testieger wird sicherlich BMW G 310R heissen,

genießt also den (vorläufigen) Erfolg :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also :thumbs_up: Warum war die KTM auf dem letzten Platz ? Bin die letzt mal kurz gefahren, hat morts Spaß gemacht :clap:

Bremse schlecht, insbesondere starkes Fading.

Federelemente schlecht abgestimmt.

Ihr Motor ist zwar der stärkste im Feld, aber Laufkultur und nutzbares Drehzahlband sind nicht so toll.

 

Aber wie Ride-On schon schreibt, der zukünftige Testsieger steht schon in den Startlöchern. Trotz nur 34PS wird der Indien-Propeller alle platt machen. Das Testbike wird wahrscheinlich 40PS haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ewig spät hat Kawasaki- Deutschland die Z300 Modelljahr 2016 ins Programm aufgenommen. Ich denke mal, dass noch genug 2015er bei den Händlern rumstehen. Statt in dem Metallic-grau jetzt in Schwarz-metallic. Die grüne ist dagegen bis auf ein paar Aufkleber gleich.

 

http://www.kawasaki.de/de/products/sportler/2016/z300/specifications?Uid=0851ClkLWFBQUFFfUFtfXF0MCVEJWVlQXQ0KWl1RDlANX1E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo sind eigentlich die Z300 Fahrer?:

 

:fun03:  Also hier wär schonmal eine (31 Jahre alt, wohnhaft in der schönen Oberpfalz). Warum es bei mir die kleine Z geworden ist: Nachdem ich 13 Jahre auf keinem Motorrad mehr gesessen bin (um genau zu sein seit dem Führerschein nicht mehr) wollte ich erstmal klein anfangen. Nachdem an mir nicht wirklich viel dran ist wollte ich außerdem was möglichst leichtes, Sitzhöhe passt für mich als durchschnittlich große Frau auch recht gut. Wenn's nur nach der Optik ginge hätte ich ohnehin nicht überlegen brauchen, da hat sie mich aus dem Katalog raus schon direkt angesprungen. Preislich lag sie auch im Budget, also ab zum Händler, mal draufgesetzt und zugeschlagen.

 

Wir haben zwar erst ca. 550 gemeinsame km hinter uns, aber als Zwischenfazit kann ich glaub ich jetzt schon sagen: Wenn man so wie ich hauptsächlich in der Stadt oder gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist und nicht allzu viel Wert auf Abzug und exorbitante Höchstgeschwindigkeiten legt, dann ist die kleine Z definitiv eine Überlegung wert und auch für Mädels echt gut geeignet.

 

Was übrigens bisher fast jeder gesagt hat, dem ich sie gezeigt hab: Schönes Moped, sieht man gar nicht, dass das nur ne 300er ist.

 

Bis denn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.