Zum Inhalt springen
IGNORED

Z 750 Tacho defekt, Gesamtkilometerzähler sind weg


Scott155

Empfohlene Beiträge

Tache defekt, Gesamtkilometerzähler sind weg keine Anzeige mehr,was kann ich machen?

Z 750 Bj 2006 mit 20.000km die Trip Km funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist scheinbar auf der Platine was defekt. Könnte der E(E)PROM für die Kilometer sein, falls die sowas verbauen.

 

Kannst du mal ein Bild posten? Also mit Zündung an, wie das Fehlerbild ist?

 

Dann müsstest du den Tacho mal aufmachen und grob auf die Platine schauen ob da Korrosion oder Ablagerungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He... bischen klein die Bilder..haste etwas gespart.. wiel soll man da was erkennen

 

interessant wäre Foo4 mit dem großen schwarzen Käfer und neben dran den kleinen.. was steht auf dem kleinen drauf?

 

wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Tacho und der Tageszähler noch, nur der Gesamtzähler geht nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gehe davon aus, das der Speicher für Gesamtkilometerzähler im EEPROM (L56R, 8 Beinchen) links neben großen NEC Chip defekt ist/kalte Lötstelle hat.

Wenn man Ersatz bekommt könnte man das tauschen. Oder einfach mal nachlöten, falls sich irgendwas los vibriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor du ihn nachlötest, würde ich mit der Lupe die Lötstellen untersuchen. Eine kalte Lötstelle kann man ganz gut erkennen. Da es sich aber um eine beidseitige Platine mit Durchkontakierungen handeln wird, sind kalte Lötstellen sehr selten wenn das Lötzinn bis zur Oberseite geflossen ist. Es kann auch der Pin zum Prozessor schlecht gelötet sein, der liegt nur auf dem Pad auf. Da aber alles andere noch funktioniert glaube ich eher an defekte Speicherstellen im Chip. Sicherer wäre es zu versuchen einen neuen Chip zu bekommen, den alten auslöten, dann auslesen und den neuen zu programmieren, sollte eigentlich kein Problem sein wenn man den Baustein bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So habe mit einen gebrauchten Tacho bei eba..... gekauft, jetzt musste ich feststellen das bei den die Geschwindigkeitsanzeige bei 12 km/h stehen bleibt. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Habe jetzt den alten wieder eingebaut :silly: geht wieder von vorne los.Gesamtkilometerzähler nicht sichtbar :wall: :wall:

weiss wer von auch :arrow:  welche Firma den Reparieren könnte? oder was ich noch probieren kann :shock: :shock:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur vorschlagen den 8pol Baustein von dem Ebayteil in deinen einlöten. Wenn es der Baustein war dann sollte es wieder gehen. Ich kann dann den Tacho nur nicht testen oder such bei dir in der Umgebung jemand der es dir umlötet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann hat er ja den km des anderen Tacho.

 

Der 8 Pin Eeprom wird vermutlich ein 24C02 sein. Einfach mal mit Lupe unter ner Lampe guggen. Alten auslöten, mit einem Eprom Lesegerät bzw mit Klammer auslesen, falls der Chip noch lesbar ist. Neuen schreiben, einlöten, fertig. Allerdings wird es schweirig, wenn der chip nicht mehr lesbar ist.

 

Klar kann man den aus dem anderen Tacho rüber löten. Nur sollte man dann auch wissen, was man tut, sonst sind beide Platinen defekt.

Bearbeitet von Z7502004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das sollte man... hab schon reichlich Bausteine ausgelötet und eingelötet, auch welche mit 100pin :-) das mit dem auslesen ist schon klar, dafür hat man einen Galep. Glaube eher es ist ein 24C56 Derivat. Ich weiss leider nicht ob da im EEprom noch Prüfsumme oder sowas drüber gebildet werden.

Ich habe früher oft bei Autoradios den Fehlerzähler und Keycode zurück gesetzt, wenn jemand in die Werkstatt kam und den Code vergessen hat, da war es ähnlich.

Man kann den Baustein auslöten und versuchen zu lesen und den Inhalt zum Verleich abspeichern, den Baustein des anderen Tachos auch auslesen und dann behelfsmäßig einlöten. Sollte dann der Zähler funktionieren, einfach ne Runde fahrren, wieder auslesen und mit dem alten Inhalt vergleichen, dann bekommt man schon mal die Stelle raus, wo die Daten abgespeichert werden. Dnn kann man versuchen die Stelle zu verändern und den Km Stand anpassen.

Die andere Möglichkeit wäre den alten auslöten, dafür einen 8po. Sockel vorsehen und dann ein EEprom im DIL Gehäuse für die tests verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.