Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Werkzeug habt ihr, bzw. welches könnt ihr empfehlen?


V666

Empfohlene Beiträge

@Nera91 So schlimm ist die BG auch nicht.... :D

Ich finde vor allem den Aspekt interessant das jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Im Alter angekommen kauft man sich inzwischen auch etwas wertiges. Aber eine generelle Aussage zu machen?

Ich habe mir vor 10 Jahren einen Bit-Satz von Aldi mitgenommen weil er da so lag. Bis heute fehlt nicht 1 Bit - und ich habe meine handwerklichen Tätigkeiten, Auto Motorrad, Haushalt Rennrad usw. stets damit repariert. Nichts ist kaputt, nichts verschlissen usw. Ich sehe also keinen Unterschied zu dem heutigen Bit-Satz der von Hazet hier liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mikel_H:

@Nera91 So schlimm ist die BG auch nicht.... :D

Ich finde vor allem den Aspekt interessant das jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Im Alter angekommen kauft man sich inzwischen auch etwas wertiges. Aber eine generelle Aussage zu machen?

Ich habe mir vor 10 Jahren einen Bit-Satz von Aldi mitgenommen weil er da so lag. Bis heute fehlt nicht 1 Bit - und ich habe meine handwerklichen Tätigkeiten, Auto Motorrad, Haushalt Rennrad usw. stets damit repariert. Nichts ist kaputt, nichts verschlissen usw. Ich sehe also keinen Unterschied zu dem heutigen Bit-Satz der von Hazet hier liegt.

 

vor 2 Stunden schrieb Kawakeks:

Sehe ich ähnlich. Natürlich ist teures Markenwerkzeug besser als günstige Angebote. Die Frage ist nur, wie oft benötige ich es...

 

Das Thema ist sehr schwierig. Ich habe von nahezu jedem namhaften Hersteller Werkzeug zu Hause.

 

Ich erkläre es mal mit einem Beispiel aus der Praxis:

 

Bei einem Bekannten Gabel-Simmerringe an seiner Versys getauscht. Dauer gute zwei Stunden wovon locker etwas mehr als 1 Stunde dadurch draufgegangen ist, den neuen Simmerring mit dem alten rein zu würgen / einzutreiben.

 

Gut einen Monat später stand der Tausch der Gabelsimmerringe an meiner Maschine an, an das letzte mal erinnert, Gabel-Simmerring-Eintreiber von BGS gekauft.

Beide Simmerringe an beiden Gabelholmen in 45 Minuten getauscht. Statt 1 Stunde rumzumurksen, den Eintreiber angesetzt, zwei- drei gezielte Schläge und der Simmerring war in Position.

 

Was ich damit sagen will, es gibt gutes und schlechtes Werkzeug, teures und billiges, aber ich glaube, dass oftmals der Unterschied in der Qualität der Werkzeuge nicht so gravierend ist wie die Tatsache die richtigen Werkzeuge zum richtigen Zeitpunkt zu haben.

 

Genauso habe ich mich persönlich auch einmal zum Makita 18V Akku-System bekannt. Einmal musste gut Geld für die Akkus in die Hand genommen werden. Die einzelnen Geräte sind ohne Akku dann recht günstig zu bekommen. Makita habe ich deshalb gewählt, weil die schon lange an den Akkus festhalten, sprich ich muss nicht jedes Jahr wenn ich ein LIDL oder ALDI Gerät kaufe mit einem neuen Akku-System arbeiten und habe am Ende 10 Akku-Systeme. Die Makita Akkus haben dazu ein Quick-Charge Ladegerät, die Akkus sind in unter 30 min wieder 80% gefüllt. Perfekt! Dazu stimmt die Qualität der Maschinen und bieten eine sehr gute Preis/Leistung. Dennoch spricht aber nichts dagegen, dass jemand der nur gelegentlich mal was bohrt nen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine im Aldi kauft. Die tuns nämlich auch.

 

Ein zweites Beispiel, wenn ich Arbeiten verrichte drehen die sich in 80% der Fälle um Fahrzeuge und in 20% der Fälle um Heimwerker-Arbeiten.

Ich bin kein Schlosser der zuhause Sachen fräst oder dreht und bin auch kein Schreiner der zuhause Seine Möbel selber schreinert.

Daher kaufte ich mir eine Stand-Bohrmaschine vom Aldi im Abverkauf-Super-Sonderangebot mit beschädigtem Karton für 50€.

Das Bohrfutter ist nicht das präziseste und ich denke, dass ich damit auch keine Bohrungen aufs hundertstel genau hinbekomme. Muss ich aber auch nicht.

Dennoch hat mir das Teil schon oft den Arsch gerettet, zum Beispiel beim Aufbohren von Domlagern um Motorsport-Fahrwerke mit dickeren Kolbenstangen verbauen zu können. Daran ist jeder Akkuschrauber gescheitert. Einmal in die Stand-Bohrmaschine und zack feddich.

 

Drittes Beispiel sind Handwerkzeuge, ich habe mal einen Satz Knarren mit sonem kleinen Nuss-Sortiment im Aldi gekauft. Ich habe an einer CX500 die obere Lenkkopflager-Mutter gelöst, welche bei der CX kein hohes Drehmoment hat. Beim ersten Ansetzen und leichtem Kraftaufwand gab es ein Knack-Geräusch und das Ratschengetriebe hing fest. Seit dem habe ich mir geschworen keine Knarren mehr vom Aldi zu kaufen. Wobei das eh nur experimentell war um deren Qualität zu checken. Im Gegensatz dazu verkauft Aldi seit Jahren immer wieder von Workzone einen Ringratschen-Schlüssel Satz mit 5 Schlüsseln oder so. Diese Schlüssel sind top und super stabil, die haben länger gehalten als so mancher Proxxon oder sogar Hazet Schlüssel.

 

Werkzeugfanatiker werden immer sagen außer Hazet, Gedore und Stahlwille taugt nix irgendwas. Das ich aber ein komplettes Motorrad auf und umgebaut habe mit einem günstigen Preis/Leistungs Werkstattwagen von "DeTec." will aber niemand wahrhaben. Ich habe Monate lang festgerostete Schrauben losgeprügelt und ähnliches. Nie ein Problem gehabt.

 

Vorletzter Punkt ist, dass fast alle großen Werkzeug-Marken mittlerweile Preis/Leistungs Tochter-Marken haben.

 

Siehe:

 

KS-TOOLS > Brilliant Tools

Hazet > Vigor

Gedore > Gedore Red

 

Um nur einige zu nennen. Die großen Marken können es sich nicht erlauben, dass die Marken Schrott sind, dass würde den Ruf des Schirmherren zu sehr schädigen.

Daher kann man getrost zu den Tochtermarken greifen, die können wirklich was und ich habe alle davon ausprobiert.

 

Einige Firmen arbeiten wie BGS oder Famex auch mit unterschiedlichen Qualitätsstufen innerhalb des Sortiments. Sprich es gibt günstigere und teurere Werkzeuge in zwei verschiedenen Qualitätsstufen.

 

In Sachen Privat-Schrauben zuhause an Fahrzeugen oder als Heimwerker reichen Marken wie BGS, KS-Tools, Gedore Red, Vigor & Brilliant Tools oder Famex locker aus.

 

Profi-Mechaniker die Nebenbei Zuhause noch schrauben nutzen halt gerne die Werkzeuge die Sie von der Arbeit kennen z.B. Gedore, Hazet, Würth, Wera , Sonic , Kraftwerk etc.

 

Diese Marken kosten halt mehr, sind oftmals auch besser verarbeitet und haben größere Sortimente, machen aber in den Händen von Gelegenheitsschraubern kaum einen Unterschied zu den günstigeren Marken.

 

KS-TOOLS ist z.B. keine Marke mit einem Prestige wie Hazet oder Gedore. Allerdings ist KS-TOOLS oder BGS so groß, dass reihenweise Werkstätten komplett von denen Bestückt werden, denen ihre Qualität stimmt einfach auch.

 

Letzter Punkt, auch wenn Gedore , Hazet und Stahlwille immernoch "Made in Germany" anpreisen, fertigen diese dennoch auch vieles im Ausland. Nimmt man sich einen aktuellen Hazet Katalog zur Hand fällt einem schnell auf, dass nur an einem Teil der Werkzeuge explizit "Made in Germany" dran steht. Das liegt daran, dass die Hersteller nur dann "Made in Germany" daran schreiben dürfen wenn dem auch so ist. In einem Hazet Katalog trifft das noch etwa auf 55-60% des Sortiments zu. Der Rest kommt mittlerweile auch aus dem Ausland.

 

PS: Die meisten Werkzeuge werden in Taiwan hergestellt. Dort hat man mitunter die modernsten Stahl-Verarbeitungsanlagen der Welt. Teilweise fehlt in Deutschland das Know-how und vor allem der Wille das Know-how oder eben Arbeitskräfte zu bezahlen. Deshalb gibt es diese Werke in Deutschland nicht in dem Ausmaß wie in Taiwan, dort ist es einfach günstiger. Dennoch beziehen fast alle Großen an Teil Ihres Sortimentes von dort. Made in Taiwan ist tatsächlich mittlerweile im Werkzeugbereich echt kein "billig-Siegel" mehr.

 

PPS: Das einzige "China-Werkzeug" was ich habe ist tatsächlich Bosch-Professional. Klingt komisch aber die Geräte von Bosch Blau kommen aus China.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2020 um 11:22 schrieb Nera91:

Sehr ausführlich und sehr hilfreich 👍👍👍

 

Wen du jetzt noch weiß wo man ein deutsches werkstatthandbuch für my2020 z650 herbekommt 🙈

 

Habe diesbezüglich eine Seite gefunden die Werkstatthandbücher sämtlicher Hersteller vertreibt wo folgendes bei rauskam. 

Schade eigentlich, deutsches Handbuch wäre mir wichtig gewesen so kann ich auch youtuve videos suchen wen ich mal was brauche. Der Preis wäre natürlich trotzdem stolz. 😁

Screenshot_20201210_191545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Meine Mutter hat mir einen link gesendet über eine "Werkzeugtonne"

Das kann nur Fake sein, für 40€ eine Tonne auf Räder mit Werkzeug.

Schaut euch die Tonne mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucherwenn ich den link bzw das Produkt richtig versteh wird es nur die Tonne sein...aber bei der Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000wenn du deine Kontaktdaten zur Verfügung stellst, solche Seiten gibt es öfters, die wollen deine Daten, das Geld muss nicht unbedingt weg sein.

@oppa da könntest du Recht haben, die Goggleübersetzung lässt Spielraum zu, selbst ohne Werkzeug kostet so etwas locker über 100€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.