Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Werkzeug habt ihr, bzw. welches könnt ihr empfehlen?


V666

Empfohlene Beiträge

"Billiges" Werkzeug muss, wie tralf wohl recht hat, nicht unbedingt gleich minderwertig sein.

Für gelegentliches schrauben wohl ausreichend und auch längere Zeit haltbar.

 

Meine Erfahrung ist jedoch, je günstiger desto mehr Toleranz.

Und gerade die Kawaschrauben sind eh Butterweich, da sollte das Werkzeug ordentlich passen.

 

Die Sündhaft teuren Sätze von Hazet, Gedore, Stahlwille, Snap-on, leiste nicht mal ich mir, viel zu teuer

und überhaupt nicht notwendig.

 

Mit Proxxon habe ich ach nur gute Erfahrung, sehr solide, passgenau und bezahlbares Werkzeug.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger KFZ Mechaniker habe ich mir seinerzeit zu oft schon die Finger wundgeschlagen, weil mal eine Ratsche durchgerutscht, oder ein Nuss gesprengt wurde...

 

Von da an habe ich in der Werkstatt darauf geachtet, dass nur noch Hazet oder Stahlwille in meinen Werkstattwagen kamen. 

 

Mittlerweile bin ich vermutlich ein Werkzeug Fetischist und kaufe mir  privat (fast) ausschliesslich Werkzeug dieser Marken. Aber ja, es gibt für den Hausgebrauch sicher auch brauchbare günstigere Sets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig heißt natürlich nicht automatisch schlecht, aber es hat eben nicht die Qualität, Passgenauigkeit und meist auch nicht die Haptik wie hochpreisiges Werkzeug, zudem bieten Premiumhersteller auch besonderen Service wie erweiterte Garantie und sollte wirklich mal was kaputt gehen, auch langzeitige Ersatzteilversorgung. Die Sicherheit sollte man auch nicht außer Acht lassen!

 

Wenn du nur bisschen was am Motorrad und Auto schrauben möchtest, dann wäre Proxxon vielleicht genau das Richtige für dich?

 

Ich jedenfalls bin geheilt von Baumarktwerkzeug und besonders von den billigen Werkzeug-Sets in Kunststoffkoffern welches relativ schnell zum chaos führt und nur wenig taugt. :wall:

 

--> you get what you pay for!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich, der bock am schrauben hat, macht es das schrauben noch schöner, wenn ich dafür tolles werkzeug nutzen darf...

so einen werkzeugsatz/set braucht sich auch keiner an einem tag kaufen, das darf ruhig jahre dauern..

(die freude ist jedesmal riesengross wenn was dazu kommt)

 

niemand "muss" sich beim werkzeug in remscheid umschauen, es gehen sicherlich auch andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor mittlerweile 19 Jahren einen billigen Knarrenkasten mit allerlei Zeugs im Baumarkt für 119 DM gekauft. Trotz einiger hundert Stunden Einsatz, funzt immer noch alles.

 

Für uns Hobbyschrauber würde ich mir insofern nicht zuviel Gedanken über das allgemein gebräuchlich Werkzeug machen und lieber etwas mehr für die Spezialwerkzeuge anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Premium Werkzeug wie Hazet und Co. gebraucht kaufen.

Ab und an sind tolle Schnäppchen in der Bucht zu finden, gelegentlich auch komplette Steckschlüssel-Sätze die kaum in Gebrauch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal mit meinem Schrauber über Drehmomentschlüssel unterhalten und dieser hatte einen von Hazet. Bei diesem hatte sich nach kurzer Zeit die Skala

abgenutzt so das er nicht mehr lesbar war. Er hat das dann Reklamiert und Hazet hat sich geweigert ihm den Schlüssel zu Ersetzten.

Soll auf keinen Fall heißen das es sich um schlechtes Werkzeug handelt, habe selber einiges von Hazet und bin natürlich sehr zufrieden damit.

Ich hätte aber bei diesen Preisen und Qualität etwas anderes von Hazet erwartet, zb. das sie ihn anstandslos ersetzten.

 

Wollt ich nur mal in die Werkzeug Diskussion mit einwerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zu 95% Würth. Allerdings gibts von da auch Hazet oder Stahlwille oder Gedore und auch Knipex, alles Schlüssel und Zangen. Bin leider auch ein kleiner Fetischist aber auch nur weil ich mit Billigwerkzeug schon einige blutige Finger und Knochen hatte, Allerdings gibts auch billiges - Brauchbares bis Gutes Werkzeug, ich habe mich aber so entschieden und komme so zurecht. Ist halt so ein persönliches Ding bei mir.

Drehmos habe auch vom Würth und bisher nichts zu bemängeln, Ich muß aber dazu sagen, das ich bei der Firma arbeite und daher auch günstig rankomme, allerdings sammel ich schon einige Jahre und meine Ausrüstung ist mit der Zeit gewachsen, aber ich hasse es eine Arbeit nicht erledigen zu können, nur weil mir ein Scheiß Werkzeug dazu fehlt, alles werde ich trotzdem nicht machen können, aber doch schon recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

da ich noch sehr sehr neu in der Motorradbranche bin und mein Moped (Z900) jetzt in der Garage steht, bin gerade dabei mir meine kleine Werkstatt mit allen wichtigen Utensilien einzurichten.

 

Ich bräuchte nur Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Werkzeug, also was brauch man wirklich, und welche Zusätze (wie Schmieröl, Reinigungsmittel usw.) brauche ich.

 

Als Grundausrüstung wollte ich mir ein Werkzeugkoffer von Rothewald o.ä. zulegen. Da wäre also schon mal grundlegende Sachen vorhanden. Wahrscheinlich gibts noch einen Drehmomentschlüssel obendrauf. Ich werde voraussichtlich nicht mein Moped komplett auseinander bauen. Meine Tätigkeiten werden sich wohl nur auf "Standard" Sachen wie Kette spannen, reinigen, fetten, Ölwechsel beschränken. Natürlich kommt in Zukunft auch das ein oder andere Zusatzteil, wie Slip-On, neue Spiegel usw. dran.

 

Jetzt meine Frage:

Reicht ein solcher Werkzeugkoffer aus für so Grundlegendes? Welche Stärke empfiehlt ihr für einen Drehmomentschlüssel bzw. in welcher Range liegt das größte Anwendungsgebiet?

Und welche Zusatzmittel wie Schmiermittel usw. brauche ich alles?

 

Wäre super wenn mir der ein oder andere hier ein bisschen helfen kann.

Habe schon einige Beiträge durchforstet und wollte jetzt mal gezielt meine Fragen äußern.

 

Danke!!!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rothewald ist nicht gerade für seine Qualität bekannt.
Da würde ich lieber auf andere Marken zurückgreifen.
Grundsätzlich sind 2 Drehmomentschlüssel vorteilhaft. Ein kleiner sowie ein grosser. Damit sollten Bereiche von etwa 5 - 150nm abgedeckt sein.
1 Knarrenkasten und 1 Satz Ring- / Maulschlüssel und eine Hand voll Schraubendreher sollte für's Erste ausreichend sein.


 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt keine begabte Schrauberin, doch habe ich mir dennoch etwas Werkzeug gegönnt.

Meine bevorzugte Marke ist hierbei Proxxon. Von denen habe ich nen Maulschlüsselsatz, einige Bits, zwei Drehmomentschlüssel und seit gestern einen Bohrschleifer.

Mein Lieblingswerkzeug ist der Mini Zyklop inkl. Bitsatz von Wera.

 

 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Anfängertipps Werkstatteinrichtung

hab einen großen Drehmomentschlüssel von Rothewald für Achsen und bei der Z900 sind ja nur 105 nm, wenn der mal 5 Prozent daneben liegt ist. Für die kleinen habe ich den MC60 von 10 - 60 nm von Proxxon, der ist richtig gut.

Ansonsten habe ich mal irgendwo in grauer Vorzeit einen Werkzeugkoffer von Papi geschenkt bekommen, da ist alles wichtige drin. Bits die wichtig sind (Klemmschraube Achse vorne) habe ich einzeln von einer Marke (Gedore, Proxxon, Wera) nachgekauft. Kein Bock auf ausgelutschte Schrauben.

 

Also nimm lieber Proxxon oder Wera, die Preise kenne ich nicht.

 

Worauf man achten sollte, ist nen passenden Kreuzschiltz zu haben, da die Japaner einen anderen Standard als die Europäer haben:

 

https://www.dragracing.de/showthread.php?11150-Warum-sind-Japan-Kreuzschlitz-Schrauben-so-schnell-vermurkst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Dann weiß ich jetzt schon mal welches Werkzeug ich brauche.

 

Habt ihr noch eine kleine Auflistung welche "Mittelchen" ich alles brauche: Z.B. Schmieröl für Kette, Reinigungsmittel, Lackpflege usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche ist: Ballistol, WD40, Lagerfett, Reiniger, Silikonentferner, Kettenfett.

Der Rest kommt nach und nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.