Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank

Empfohlene Beiträge

Na das lässt ja auf ein interessantes Heft hoffen. Abgespeckter Alpen Masters mit nur 10 Motorrädern. Okay wegen Corona. 


3xKTM

2xBMW

1xDucati

1xHonda

1xSuzuki

1xTriumph

1xYamaha 

 

Kawasaki Fehlanzeige. Die Grünen haben dieses Jahr offensichtlich wieder Seuchen-Jahr beim Motor Presse Verlag.

 

-Ninja 1000SX ein liebloser (Not-)Test zur Corona Hochphase mit falschen Daten und Messwerten der Z1000SX 2017


-Z H2 mehr schlecht also recht bewertet und auch entsprechend im Text beschrieben. Dazu miese Messwerte.  


-Z900 im großen Vergleichstest. Schlechtes Exemplar erwischt und auch entsprechend bewertet. 

 

-Alpen Masters. Nix dabei von Kawa. Keine Ninja SX und keine Z H2. Wäre sicher von Interesse gewesen. Obwohl, wer weiß...
 

 

 

4CA547E4-503F-4661-B5BE-B224E7505C39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 24 Minuten schrieb Frank:

-Z900 im großen Vergleichstest. Schlechtes Exemplar erwischt und auch entsprechend bewertet

 

... so ne Serienstreuung würde ich aber nicht toll finden,  wenn es meine wäre 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb Frank:

Na das lässt ja auf ein interessantes Heft hoffen.

 

Vor 10 Minuten fertig geworden mit lesen des Heftchens :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange jetzt an zu lesen und bin wahrscheinlich auch in 10 Minuten fertig.

 

Muß mich korrigieren, abzüglich eines Telefonats und eines Besuchs in der keramischen Abteilung waren es 13 Minuten.

Selbst der Aue Comic war diesmal eher nix. Aber der hat die Latte auch selbst ziemlich hoch gelegt.

Interessant waren mal wieder die Preisangaben im Alpentest. Außer den Japanern werden die Dinger im Testornat immer einige Tausend Euro teurer.

Bearbeitet von Neander
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alpentest ist prinzipiell gut gemacht, auch mit der Geräuschermittlung. Aber die 2020er Fahrzeugsauswahl und Resultate mehr so der Redakteurs Neigung zu KTM und BMW geschuldet. Zum Vergessen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorrad News veröffentlicht in den  Datenblättern jetzt auf vielfachen Wunsch die Geräuschwerte der Motorräder. Überhaupt sind die Tabellen mit den Daten jetzt nach der Fusion der beiden Hefte umfangreicher. 
Leider wurden die jeweiligen Empfehlungen für die Fahrwerkseinstellung aus der „Motorradfahrer“ nicht mit übernommen. Das hat durchaus als Orientierung getaugt, da die Zeitschriften eher den Normalfahrer als den Knieschleifer ansprechen. 

 

 

74481EFF-1816-4E28-BB8F-82F11AD5BB30.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 13:27 schrieb ride on:

Schön das die mit der kleinen Multi zum selben Ergebnis kommen.

Für enges und winkeliges Geläuf ist die 950er hervoragend.

Das ist durchaus interessant, ich lese das immer wieder das viele die 950er bevorzugen, sie wäre ausgewogener, harmonischer etc.

Bin jetzt nur die große 1260 S mal Probe gefahren.

 

@Frank  Das die Zeitschrift jetzt die Geräuschwerte und vor allem das Standgeräusch mit abdruckt, das sehe ich irgendwie mit einem fadem Beigeschmack. Zum einen natürlich als reiner Informationsgehalt aber zum anderen

                  wirkt das auf mich aber auch irgendwie wie ein einknicken vor der Tiroler 95 db Regelung, als wäre dies EU Gesetz :verwirrt:

                 Das manche jetzt mit serienmäßigen Bikes nicht mehr fahren dürfen ( vor allem die Anrainer), manche mittlerweile sogar die Kaufentscheidung davon abhängig machen oder das viele Bikes regelrecht stigmatisiert werden obwohl sie komplett   

                 serienmäßig sind, das müsste viel mehr thematisiert werden !

                 Wenn so eine blödsinninge Regelung so weit um sich greift nur weil ein paar Provinzfürsten willkürlich eigene Grenzwerte festlegen, dann Prost Mahlzeit.

 

Bearbeitet von Schenzer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schenzer:

manche mittlerweile sogar die Kaufentscheidung davon abhängig machen

Wenn man in unmittelbarer Nähe von so einem "Sperrgebiet" wohnt und eine Ausweitung wahrscheinlicher als eine Rücknahme ist, macht man sie Kaufentscheidung ganz klar

vom Standgeräusch abhängig. Insofern finde ich die Angabe des Standgeräusch in den Tests schon positiv.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nicht gesagt das ich es negativ finde, es hat nur einen faden Beigeschmack für mich.

Mal schauen, nächstes Jahr geht's dann vielleicht von 95 auf 90 db runter und diejenigen die sich an den 95 orientiert haben, gucken in die Röhre! 

EU Zulassungsrichtlinien interessieren ja anscheinend keinen :D

Und zuzutrauen ist denen mittlerweile alles :D

Viel interessanter fand ich den praxisnahen Geräuschtest in der aktuellen Motorrad beim Alpnemasters, dort wurden wenigstens realistische Fahrbedingungen nachgestellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nicht dramatisch. Die Daten zu den Geräuschwerten dienen der Information und sind ohne Aufwand einfach aus den Zulassungsdokumenten übernommen.  
Die Zahlen kann jeder für sich als gut oder schlecht bewerten. Hier im Forum war ja bis zum Tirol-Gate der Tenor weitestgehend auch, je höher die Werte, desto besser. 


Übrigens möchte ich nicht wissen, wie viele Leser des Hefts überfragt sind, warum das Standgeräusch höher als das Fahrgeräusch  ist. 
 

;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 11:10 schrieb Schenzer:

Geräuschwerte und vor allem das Standgeräusch mit abdruckt,

 

... finde ich wichtiger als 4/5 der sonstigen Angaben in den Tabellen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eine Info ja natürlich aber erst jetzt ist es wirklich wichtig weil jemand willkürlich Grenzwerte für das Standgeräusch festlegt die es vorher nie gab ;) Da waren die Werte wirklich nur als Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD wurde an die Hersteller ein "Fragenkatalog" gestellt bzgl. ihrer Vorgehensweise der Lautstärke ihrer Bikes und wie sie in Zukunft damit umgehen etc. MEINER Meinung nach nichts Neues und es wird halt den Kunden geschmeichelt und nicht sooo viel dazu gesagt (oder keine Antworten gegeben von manchem Hersteller) ;). Ob der Gesetzgeber für Euro 5b auf den Vorschlag einsteigt jeden Gang von 10 - 100 km/h zu prüfen und einen max. Wert festzulegen ist Zukunftsmusik. Wir werden sehen, sind ja noch paar Jahre bis dahin.

 

Ach ja, die neue Blade ist auf der Rennstrecke eine echte Waffe. Landstraßenperformance schlecht, auf dem Track die Nr. 1. Da könnte Kawa hart zu beißen bekommen in der Superbike Weltmeisterschaft wenn es mal sauber läuft für Honda mit dem neuen Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.