Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank

Empfohlene Beiträge

MOTORRAD muß die nächsten 2 Jahre wohl über jeden Test und auch vorne aufs Heft schreiben:  „Das Standgeräusch hat nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun!“

 

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, verstehen es dann diese Leserbriefschreiber und auch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alex-Z1000:

@Underdog

 

Dein neues Eisen im Test, feines Teil :thumbs_up:


Kann ich noch nichts zu sagen.
Ich warte ja noch drauf :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt was du berichtest, ist aber schon optisch und vom Motor (Daten, Messwerte) her ein echt geiles Teil :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Triumph einen echt guten Job gemacht. Im nächsten Heft dann gleich der Vergleich mit S1000R, Duc Streetfighter, Superduke und eben Triumph. Aber ohne Aprilia.
And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gesehen habe, ist jetzt auch Uwe Seitz, der ehemalige PS Chef jetzt Chefredakteur bei der Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neander:

Das Standgeräusch hat nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun!

Jein, es ist in der Regel schon so, das die ganzen Moppeds mit einem hohen Standgeräusch auch im Fahrbetrieb zu den Lauten gehören.

Siehe Aprilia, Ducati, BMW usw.

 

Grüße Michl

vor 3 Stunden schrieb Frank:

And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung.  

Das glaub ich diesmal nicht.

Die Euro 5 Umstellung wird weitere Leistungseinbußen im unteren / mittleren Drehzahlbereich bringen. Die Konkurrenz kompensiert das mit zum Teil deutlich mehr Hubraum.

Dürfte für eine der letzten 1000 er schwer werden da mit zu halten. Man wird sehen.;)

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michl

 

Im Groben ja, nur bei der Nr. 1 der verkauften Bikes aber nicht, egal ob jetzt 1250 oder vorher 1200er. Da wird sich im Nahfeld schön zurück gehalten und dann erst zum Angriff geblasen. Schön ist es wenn sich ein (Zubehör)Hersteller für den Eigner dieser Bikes seine Gedanken macht und Resonanzschwingen vom Schalldruck, der sich im hinteren Teil des Bikes bildet ausmacht und abstellen kann. Die Besatzung wird erfreut sein etwas mehr an Ruhe zu haben auf dem Bock wenn sie durch die Alpen brummt und die legale Klappe auf Durchzug stellt ;). Siehe Wunderlich Auspuffdeflektor GONZZOO (geiler Name :mrgreen:).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht.

Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ?

Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr.;)

 

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe dich da schon.

Ja habe ich und die Boxer sind wenn du überholt wirst keine Leisetreter im Sinne eines gemütlichen Kilometerfressers mit keinem Hochdrehzahlkonzept. Der Unterschied ist auch die Menge der jeweiligen Geräte die davon auf der Straße unterwegs sind. Die Zulassungszahlen sprechen ja eindeutig dafür und in meiner Heimat noch dazu was da unterwegs ist von den Propeller Geräten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW tut ja auch inzwischen was.

Die Euro3 RNineT hatte z.B. noch ein Standgeräusch von 98 dB, die aktuelle Euro 5 nur noch 86 dB. Das ist schon eine enorme Reduzierung.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Michl:

Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht.

Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ?

Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr.;)

 

Grüße Michl

 

Kann aktuell nur die von den Nachbarn vergleichen

Sie eine F900XR (okay ist keine Boxer, aber trotzdem BMW) und er eine Duc Mulit 950. Und da kannst die Duc vergessen, die BMW übertönt alles. Auch bei gemächlichen Wohngebiet Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Sie hat noch eine ER6f und die dazu ist wirklich leise

Bearbeitet von Zehner
kein Boxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Aprilia hat was getan, die 16er hat 107dB meine Aktuelle 19er 96dB, die 21iger soll 95dB haben, es ist aber schwer die noch tiefer zu bekommen, da es V4 Motoren sind, die sind nun mal Bauart bedingt lauter.

Yamaha R1 Fahrer nehmen gerne einen Aprilia Topf für die Renne, da er keine Verluste hat und die dB Werte einhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sogar WIR uns im Forum dazu hinreißen lassen über Werte zu schreiben die für eine Zulassung keine Bedeutung haben, fällt mir sofort das Vorwort der aktuellen Motorrad wieder ein :mrgreen:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Standgeräusch für die Zulassung keine Bedeutung hat, dürfte jeden klar sein, aber darum geht es doch gar nicht.

Momentan ist das Standgeräusch doch der einzige Anhaltspunkt um die Lautstärke der Moppeds wenigstens einigermasen zu Vergleichen.

Oder willst du dazu etwa den Wert vom Fahrgeräusch hernehmen ? Na toll, da halten ja alle aktuellen Moppeds die erlaubten 77dB, (weil für den kleinen Messbereich optimiert), ein und sind somit alle gleich laut.

Also komplett sinnlos da irgendwas zu Vergleichen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.