Underdog Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 17 Stunden schrieb Alex-Z1000: @Underdog Dein neues Eisen im Test, feines Teil Kann ich noch nichts zu sagen. Ich warte ja noch drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Bin echt gespannt was du berichtest, ist aber schon optisch und vom Motor (Daten, Messwerte) her ein echt geiles Teil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Da hat Triumph einen echt guten Job gemacht. Im nächsten Heft dann gleich der Vergleich mit S1000R, Duc Streetfighter, Superduke und eben Triumph. Aber ohne Aprilia. And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schenzer Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Wenn ich richtig gesehen habe, ist jetzt auch Uwe Seitz, der ehemalige PS Chef jetzt Chefredakteur bei der Motorrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 5 Stunden schrieb Neander: Das Standgeräusch hat nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun! Jein, es ist in der Regel schon so, das die ganzen Moppeds mit einem hohen Standgeräusch auch im Fahrbetrieb zu den Lauten gehören. Siehe Aprilia, Ducati, BMW usw. Grüße Michl vor 3 Stunden schrieb Frank: And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung. Das glaub ich diesmal nicht. Die Euro 5 Umstellung wird weitere Leistungseinbußen im unteren / mittleren Drehzahlbereich bringen. Die Konkurrenz kompensiert das mit zum Teil deutlich mehr Hubraum. Dürfte für eine der letzten 1000 er schwer werden da mit zu halten. Man wird sehen. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 @Michl Im Groben ja, nur bei der Nr. 1 der verkauften Bikes aber nicht, egal ob jetzt 1250 oder vorher 1200er. Da wird sich im Nahfeld schön zurück gehalten und dann erst zum Angriff geblasen. Schön ist es wenn sich ein (Zubehör)Hersteller für den Eigner dieser Bikes seine Gedanken macht und Resonanzschwingen vom Schalldruck, der sich im hinteren Teil des Bikes bildet ausmacht und abstellen kann. Die Besatzung wird erfreut sein etwas mehr an Ruhe zu haben auf dem Bock wenn sie durch die Alpen brummt und die legale Klappe auf Durchzug stellt . Siehe Wunderlich Auspuffdeflektor GONZZOO (geiler Name ). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht. Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ? Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr. Grüße Michl Bearbeitet 13. Mai 2021 von Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Verstehe dich da schon. Ja habe ich und die Boxer sind wenn du überholt wirst keine Leisetreter im Sinne eines gemütlichen Kilometerfressers mit keinem Hochdrehzahlkonzept. Der Unterschied ist auch die Menge der jeweiligen Geräte die davon auf der Straße unterwegs sind. Die Zulassungszahlen sprechen ja eindeutig dafür und in meiner Heimat noch dazu was da unterwegs ist von den Propeller Geräten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 BMW tut ja auch inzwischen was. Die Euro3 RNineT hatte z.B. noch ein Standgeräusch von 98 dB, die aktuelle Euro 5 nur noch 86 dB. Das ist schon eine enorme Reduzierung. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Michl: Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht. Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ? Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr. Grüße Michl Kann aktuell nur die von den Nachbarn vergleichen Sie eine F900XR (okay ist keine Boxer, aber trotzdem BMW) und er eine Duc Mulit 950. Und da kannst die Duc vergessen, die BMW übertönt alles. Auch bei gemächlichen Wohngebiet Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Sie hat noch eine ER6f und die dazu ist wirklich leise Bearbeitet 13. Mai 2021 von Zehner kein Boxer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Auch Aprilia hat was getan, die 16er hat 107dB meine Aktuelle 19er 96dB, die 21iger soll 95dB haben, es ist aber schwer die noch tiefer zu bekommen, da es V4 Motoren sind, die sind nun mal Bauart bedingt lauter. Yamaha R1 Fahrer nehmen gerne einen Aprilia Topf für die Renne, da er keine Verluste hat und die dB Werte einhalten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Das sogar WIR uns im Forum dazu hinreißen lassen über Werte zu schreiben die für eine Zulassung keine Bedeutung haben, fällt mir sofort das Vorwort der aktuellen Motorrad wieder ein 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Das das Standgeräusch für die Zulassung keine Bedeutung hat, dürfte jeden klar sein, aber darum geht es doch gar nicht. Momentan ist das Standgeräusch doch der einzige Anhaltspunkt um die Lautstärke der Moppeds wenigstens einigermasen zu Vergleichen. Oder willst du dazu etwa den Wert vom Fahrgeräusch hernehmen ? Na toll, da halten ja alle aktuellen Moppeds die erlaubten 77dB, (weil für den kleinen Messbereich optimiert), ein und sind somit alle gleich laut. Also komplett sinnlos da irgendwas zu Vergleichen. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Da bin ich aber nicht bei allem auf deiner Seite, weil --> Standgeräusch jedem klar sein? - Wenn ich manche Leserbriefe lese oder Foren durchstreife haben ich da aber meine Zweifel. Beispiel: was, im LEERLAUF soooooo laut? Tja, wann soll man da noch sagen Per Standgeräusch zu vergleichen? -Beispiel: Supersportler XY Nenndrehzahl 14500 U/min / Tourer XY Nenndrehzahl 8000 U/min. Die nötigen 50% fürs Nahfeld sind dann auch klar, manch Klappe die im Leerlauf geschlossen ist etc. rechne ich schon nicht mit ein. Gutes Beispiel wie immer die GS die ein humanes Standgeräusch hat --> Vergleichbar --> Nein Fahrgeräusch vergleichen oder dafür verwenden? Ja, aber eben leider nur im Bereich wie du auch sagst den der Gesetzgeber vorgibt. Funzt dann auch nicht auf der Straße weil: Beispiele: - Gangselektive Auspuffklappen welche bei manchem Eisen verbaut sind sagen auch nichts aus außerhalb vom Messbereich. - durch Zielbeschleunigung / Ganggewichtsfaktor etc. --> Vergleichbar auf der Straße --> Nein Ergebnis für mich: Entweder Gas zurück drehen oder wie gefordert in allen Betriebszuständen XX db(A), NUR die oft dabei genannten 80 db(A) von den Bleistiftspitzern sind der Tod für den Verbrenner, egal ob Bike, Bürgerkäfig, etc. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Übrigens, wer noch die alten Motorrad Hefte aus den 80igern und 90igern kennt. Da wurde bei den Tests das Standgeräusch tatsächlich immer nachgemessen (hieß Nahfeldgeräuschmessung) und auch kommentiert. Ob es bewertet wurde, weiß ich nicht. Aber Laut war damals bei den Journalisten schon out. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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