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Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank

Empfohlene Beiträge

Da bin ich aber nicht bei allem auf deiner Seite, weil -->

 

Standgeräusch jedem klar sein?

- Wenn ich manche Leserbriefe lese oder Foren durchstreife haben ich da aber meine Zweifel. Beispiel: was, im LEERLAUF soooooo laut? Tja, wann soll man da noch sagen :verwirrt:

 

Per Standgeräusch zu vergleichen?

-Beispiel: Supersportler XY Nenndrehzahl 14500 U/min / Tourer XY Nenndrehzahl 8000 U/min. Die nötigen 50% fürs Nahfeld sind dann auch klar, manch Klappe die im Leerlauf geschlossen ist etc. rechne ich schon nicht mit ein. Gutes Beispiel wie immer die GS die ein humanes Standgeräusch hat --> Vergleichbar --> Nein

 

Fahrgeräusch vergleichen oder dafür verwenden? Ja, aber eben leider nur im Bereich wie du auch sagst den der Gesetzgeber vorgibt. Funzt dann auch nicht auf der Straße weil:

Beispiele:

- Gangselektive Auspuffklappen welche bei manchem Eisen verbaut sind sagen auch

nichts aus außerhalb vom Messbereich.

-  durch Zielbeschleunigung / Ganggewichtsfaktor etc. --> Vergleichbar auf der Straße --> Nein

 

Ergebnis für mich: Entweder Gas zurück drehen oder wie gefordert in allen Betriebszuständen XX db(A), NUR die oft dabei genannten 80 db(A) von den Bleistiftspitzern sind der Tod für den Verbrenner, egal ob Bike, Bürgerkäfig, etc.

 

 

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Übrigens, wer noch die alten Motorrad Hefte aus den 80igern und 90igern  kennt. Da wurde bei den Tests das Standgeräusch tatsächlich immer nachgemessen (hieß Nahfeldgeräuschmessung) und auch kommentiert. Ob es bewertet wurde, weiß ich nicht. Aber Laut war damals bei den Journalisten schon out.  

  • Danke 1
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Am 14.5.2021 um 19:07 schrieb Alex-Z1000:

Wenn ich manche Leserbriefe lese oder Foren durchstreife haben ich da aber meine Zweifel. Beispiel: was, im LEERLAUF soooooo laut? Tja, wann soll man da noch sagen :verwirrt:

Da könnte ich auch entweder in lachen oder tränen ausbrechen. Und das sind dann auch die sich über die "Regulierungswut" aufregen. Aber wenn man dann mal fragt was sie unter Standgeräusch verstehen kommt entweder garnix mehr oder Leerlauf.

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Deswegen war der alte Begriff Nahfeldgeräuschmessung eigentlich deutlich besser.

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In der aktuellen MotorradNews bekommt die Ninja SX mal wieder einige Seiten im ausführlichen Vergleichstest mit der Duc Supersport spendiert. 
Bei der MOTORRAD wird die Ninja SX ja offensichtlich ignoriert. 
 

 

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Schon durchgewälzt :mrgreen:

Einen ähnliches Test in derselben Zeitung gab es bereits letztes Jahr mit der Ninja 1000 SX gegen die BMW ich glaube es war die R1250 RS.

Die Ninja SX steht auf meiner Liste nach wie vor ganz weit oben, die Probefahrt letztes Jahr war klasse ! 

Ein richtig tolles und vielseitiges Bike mit einem nach wie grandiosen Motor ! 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 13.5.2021 um 14:16 schrieb Frank:

Da hat Triumph einen echt guten Job gemacht. Im nächsten Heft dann gleich der Vergleich mit S1000R, Duc Streetfighter, Superduke und eben Triumph. Aber ohne Aprilia.
And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung.  

 

:P


 

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Das Ergebnis hab ich diesmal gar nicht erwartet, aber nachdem ich alle Moppeds vom Test plus 2 weitere probegefahren bin, kann ich das Ergebnis schon nachvollziehen,

ohne das ich den Testbericht bereits lesen konnte.

Mein persönlicher Favorit ist die BMW trotzdem nicht, was aber mehr damit zu tun hat, das das Mopped einfach zu ähnlich zu meinem bisherigen ist und ich einfach etwas Abwechslung mag.

 

Grüße Michl

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Ein bisschen Kawa gibt’s auch im neuen Heft. Aber nicht zu viel von dem Vergleich erwarten. Die Z H2 war wie auch schon die Z1000 noch nie der Redakteure Liebling. Der ganze Text liest sich so la la. Elektr Fahrwerk guter Gewinn. Neues Brembo Setup nicht unbedingt ein Plus. 
 

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Das BMW Ding ist in der Testversion knapp 50 % teurer als die Basisversion. 

Gratulation, falls sich das verkaufen läßt. So sahnt man ab!

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Und dabei ist die BMW in der Basisversion schon wirklich toll ausgestattet. Ich bräuchte da kaum etwas aus dem Zubehör und dann ist das Mopped ein echtes Schnäppchen,

würde im Test beim Preisleistungsverhältnis viel besser abschneiden und dabei nicht wirklich in anderen Testkriterien Punkte verlieren.

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Das die auch als Basisgerät funktioniert, glaub ich gern.

Umso erstaunlicher ist es, wenn man den Leuten bei einem sportlichen Motorrad Extras für 4, 5, 6 oder gar 7 Tsd. Euro andrehen kann.

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Was verschärft dazu kommt ist dann wenn als junge Gebrauchte verkauft werden sollen die Geräte dann ohne "Ausstattung" schwer / nur unter Preis oder teilweise unmöglich ist wieder zu verkaufen sind. 

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Kann mir gut vorstellen, dass die S 1000R im Schnitt so um die 18000 übern Tisch gehen. Die Basisversion wird wie beim PKW keiner wählen und die volle Hütte gibt’s dann für die MOTORRAD-Tester. ;)

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