Jump to content
IGNORED

Motorrad Zeitschriften Plauderecke

Frank
 Share

Recommended Posts

Neander
Posted (edited)

Einen Teufel werde ich.....:chillyboy:

Edited by Neander
  • Haha 1

Stimme absolut zu. Die Motorrad 11/2021 ist von der ersten bis zur letzten Seite lesenswert. Eine sehr gelungene Ausgabe! 
@Alex-Z1000

Dein Kommentar zwecks Leserbriefe bezieht sich wahrscheinlich auf die Null checker von wegen, wenn Standgeräusch über 95db, dann am besten gar nicht mehr Testen, usw..

Bei dem Schwachsinn, den da manche ablassen, langt man sich wirklich an den Kopf. Aber umso schlimmer, wenn Motorradfahrer selbst das nicht bewerten können, wie dann erst der Otto Normalverbraucher. Selbst das prima Vorwort wird denen nicht helfen, fürchte ich. 

• Like 1

Neander

MOTORRAD muß die nächsten 2 Jahre wohl über jeden Test und auch vorne aufs Heft schreiben:  „Das Standgeräusch hat nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun!“

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, verstehen es dann diese Leserbriefschreiber und auch andere.

Alex-Z1000

@Frank

Genau so ist es :thumbs_up:

• Like 1

Underdog
vor 17 Stunden schrieb Alex-Z1000:

@Underdog

Dein neues Eisen im Test, feines Teil :thumbs_up:

Kann ich noch nichts zu sagen.
Ich warte ja noch drauf :crying:

Alex-Z1000

Bin echt gespannt was du berichtest, ist aber schon optisch und vom Motor (Daten, Messwerte) her ein echt geiles Teil :clap:

Da hat Triumph einen echt guten Job gemacht. Im nächsten Heft dann gleich der Vergleich mit S1000R, Duc Streetfighter, Superduke und eben Triumph. Aber ohne Aprilia.
And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung.  

Schenzer

Wenn ich richtig gesehen habe, ist jetzt auch Uwe Seitz, der ehemalige PS Chef jetzt Chefredakteur bei der Motorrad.

vor 5 Stunden schrieb Neander:

Das Standgeräusch hat nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun!

Jein, es ist in der Regel schon so, das die ganzen Moppeds mit einem hohen Standgeräusch auch im Fahrbetrieb zu den Lauten gehören.

Siehe Aprilia, Ducati, BMW usw.

Grüße Michl

vor 3 Stunden schrieb Frank:

And the winner is...? Ich hab da zumindest eine Vorahnung.  

Das glaub ich diesmal nicht.

Die Euro 5 Umstellung wird weitere Leistungseinbußen im unteren / mittleren Drehzahlbereich bringen. Die Konkurrenz kompensiert das mit zum Teil deutlich mehr Hubraum.

Dürfte für eine der letzten 1000 er schwer werden da mit zu halten. Man wird sehen.;)

Grüße Michl

Alex-Z1000

@Michl

Im Groben ja, nur bei der Nr. 1 der verkauften Bikes aber nicht, egal ob jetzt 1250 oder vorher 1200er. Da wird sich im Nahfeld schön zurück gehalten und dann erst zum Angriff geblasen. Schön ist es wenn sich ein (Zubehör)Hersteller für den Eigner dieser Bikes seine Gedanken macht und Resonanzschwingen vom Schalldruck, der sich im hinteren Teil des Bikes bildet ausmacht und abstellen kann. Die Besatzung wird erfreut sein etwas mehr an Ruhe zu haben auf dem Bock wenn sie durch die Alpen brummt und die legale Klappe auf Durchzug stellt ;). Siehe Wunderlich Auspuffdeflektor GONZZOO (geiler Name :mrgreen:).

• Like 1

Posted (edited)

Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht.

Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ?

Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr.;)

Grüße Michl

Edited by Michl

Alex-Z1000

Verstehe dich da schon.

Ja habe ich und die Boxer sind wenn du überholt wirst keine Leisetreter im Sinne eines gemütlichen Kilometerfressers mit keinem Hochdrehzahlkonzept. Der Unterschied ist auch die Menge der jeweiligen Geräte die davon auf der Straße unterwegs sind. Die Zulassungszahlen sprechen ja eindeutig dafür und in meiner Heimat noch dazu was da unterwegs ist von den Propeller Geräten.

• Like 2

BMW tut ja auch inzwischen was.

Die Euro3 RNineT hatte z.B. noch ein Standgeräusch von 98 dB, die aktuelle Euro 5 nur noch 86 dB. Das ist schon eine enorme Reduzierung.

Grüße Michl

Zehner
Posted (edited)
vor 59 Minuten schrieb Michl:

Naja, so laut sind die Boxer, zumindest serienmäßig, jetzt auch wieder nicht.

Hast du schon mal aus nächster Nähe gehört wenn eine V4, egal ob Aprilia oder Ducati, voll durchzieht ?

Glaub mir, da sind die Boxer kein Thema mehr.;)

Grüße Michl

Kann aktuell nur die von den Nachbarn vergleichen

Sie eine F900XR (okay ist keine Boxer, aber trotzdem BMW) und er eine Duc Mulit 950. Und da kannst die Duc vergessen, die BMW übertönt alles. Auch bei gemächlichen Wohngebiet Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Sie hat noch eine ER6f und die dazu ist wirklich leise

Edited by Zehner
kein Boxer

taucher

Auch Aprilia hat was getan, die 16er hat 107dB meine Aktuelle 19er 96dB, die 21iger soll 95dB haben, es ist aber schwer die noch tiefer zu bekommen, da es V4 Motoren sind, die sind nun mal Bauart bedingt lauter.

Yamaha R1 Fahrer nehmen gerne einen Aprilia Topf für die Renne, da er keine Verluste hat und die dB Werte einhalten kann.