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Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank
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vor 8 Stunden schrieb Neander:

Darum geht es doch gar nicht. Hier dreht es sich darum, dass die im Falle der S1000R eine geradezu absurde Version zur Verfügung gestellt haben.

Der große Preistreiber sind eigentlich nur die Carbonfelgen, sonst liegt die S1000r im Rahmen der Konkurrenz oder sogar deutlich darunter..

Meiner Meinung nach hat sich BMW damit keinen gefallen getan, durch die Carbonfelgen fährt sich die S1000r garantiert nicht besser, ganz im Gegenteil.

Ich hab ja schon mal dazu geschrieben, das bei einem eh schon extrem handlichen Mopped zu leichte Räder ganz schnell auf Kosten der Fahrstabilität gehen können und genau das ist schon bei ersten Forenbeiträgen zu lesen.

Mit Standard- oder von mir aus mit Schmiedefelgen würde die BMW vermutlich besser, stabiler fahren und das Preisleistungsverhältnis wäre sehr viel besser und ihr bräuchtet euch weniger Aufregen.:D;)

 

Grüße Michl

 

vor 20 Stunden schrieb Frank:

Stimmt, sind nur 2 BMW‘s. Hab die GS anscheinend automatisch dazugezählt.

Jetzt bist du zu schnell zurückgerudert.:D

Lese gerade auf der ersten Seite, das der Sieger zum Schluß doch noch gegen die GS antreten muß.:(

 

Grüße Michl

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Tatsächlich.Es kann also nur einen wahren Alpenkönig geben. :cool:

Das kommt davon, wenn man nur die Bilder und Tabellen anschaut.  :oops:

 

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  • 2 weeks later...

Die MO Ausgabe werde ich mir mal wieder gönnen. Ansonsten lese ich die nicht mehr regelmäßig. Zu viele Berichte über Motorräder mit denen ich nix anfangen kann. 

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Danke @Stolli

ich lese sie auch nicht regelmäßig und leider ist die Website nicht aktuell...da ist die aktuelle noch die 07/21

Am interessantesten für mich wäre der Guzzi bericht

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vor 12 Stunden schrieb Zehner:

 leider ist die Website nicht aktuell...da ist die aktuelle noch die 07/21

 

Ich hab die MO abonniert , da kriegt man sie manchmal 2-3 Tage eher , vielleicht liegt es daran .

Stolli

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Alex-Z1000

Die neue Ausgabe der Motorrad ist nicht schlecht zu lesen, vor allem der Schalldruckpegel von nem Elektrobike beim Alpen-Masters ;)

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vor 59 Minuten schrieb Alex-Z1000:

vor allem der Schalldruckpegel von nem Elektrobike beim Alpen-Masters 

Schon lustig.:D

Ich denke aber, wenn die nicht so eine praxisfremde Messung gemacht hätten, würde das ganze schon anders aussehen.

Mit gerade mal 25 km/h beschleunigen und schon nach 30 m messen, da holen die Power Bikes gerade erst mal Luft und sind noch sehr weit von Drehzahlen entfernt,

wo die Kiste richtig anschiebt und Lärm produziert.

 

Grüße Michl

 

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Alex-Z1000

Ja stimmt schon @Michl , haben sie im Text aber auch geschrieben das bei den Verbrennern (in dem Fall) die Big-Bikes wie die Triumph oder BMW dadurch leiser sind als Bikes mit kurzer Übersetzung bei der Messung die sie gemacht haben. Also finde schon das die Messung in der Umgebung doch ziemlich der Praxis entspricht und auch wieder aufzeigt das ein Standgeräusch (Triumph) nichts aussagt.

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Ich finde überhaupt viele Messwerte aus dem Alpentest sehr interessant und praxisorientiert. Nicht nur das Geräusch. 
Auch die Durchzugs und Beschleunigungsmessungen machen mehr Sinn als das übliche 0-100 oder 60-140 im letzten Gang. Bei letzerem gehen Motorräder mit einem drehzahlsenkendem letzten Gang regelmäßig baden. Eigentlich kontraproduktiv. 

 

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vor 20 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Also finde schon das die Messung in der Umgebung doch ziemlich der Praxis entspricht und auch wieder aufzeigt das ein Standgeräusch (Triumph) nichts aussagt.

Ach Alex, wir werden bei dem Thema keinen Konsens erreichen.:D;)

Ich hab die Messung mal mit meinem Mopped so Pi mal Auge nachgestellt. Die Drehzahl bewegt sich da von ca. 1700 - 3500 U/min. Muß dazu sagen, das mein Mopped länger Übersetzt ist,

aber mit einer praxisrelevanten Fahrweise in den Bergen hat das sicher nichts zu tun.

Selbst eine V4 Tuono, die genau für solche Messungen im 2. Gang extrem kastriert ist, würde da von der Lautstärke super abschneiden.

Das das Mopped zu den lautesten im normalen Drehzahlbereich gehört, brauchen wir glaub nicht diskutieren.

Ich bin recht häufig mit V4 Fahrern unterwegs, in der Praxis läuft das so ab, das im 1. Gang aus den Kehren rausbeschleunigt wird und der auch recht weit Ausgedreht wird um den Leistungseinbruch im 2. zu umgehen.

Damit erreicht man dann genau das Gegenteil, was man eigentlich von den Lärmeindämmung erreichen wollte.

 

Grüße Michl

 

 

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greencafe

... ach daher kommt das bei der 1100er Tuono?

 

Ich hatte die auch einen Tag über 400 km u.a. im Namlostal und Hahntennjoch gefahren und war verwundert, warum da im 2. aus den Kehren Nichts geht.

 

Ich habe dann auch den 1. genommen, auch weil die Tuono sich super im 1. fahren lässt.

 

OK, wieder BTT

 

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Woran liegt’s, dass die S1000R und Speed Triple im Test unter Beschleunigung und Konstantfahrt im 2.ten Gang fast gleich laut sind, während die KTM890 Adventure bei der Beschleunigung 15db mehr als bei Konstantfahrt hat? Auspuffklappe bei BMW und Triumph? 

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Liegt sicherlich auch an der Auspuffklappe, die jedoch zumindest an meinen Mopped lärmtechnisch relativ wenig Effekt hat.

Die KTM dürfte deutlich kürzer Übersetzt sein und erreicht bei der Beschleunigungsmessung höhere Drehzahlen.

Außerdem denke ich, das 2 Zylinder gerade bei der Beschleunigung stärke Pulswellen erzeugen als 4er.

Ist gerade auch bei der Sd1290 sehr auffällig, im Standgeräusch und Konstantfahrt recht leise, aber recht heftig laut, wenn stark beschleunigt wird.

Siehe auch Boxer-BMW.

Edited by Michl
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