Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank

Empfohlene Beiträge

Die MO Ausgabe werde ich mir mal wieder gönnen. Ansonsten lese ich die nicht mehr regelmäßig. Zu viele Berichte über Motorräder mit denen ich nix anfangen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Stolli

ich lese sie auch nicht regelmäßig und leider ist die Website nicht aktuell...da ist die aktuelle noch die 07/21

Am interessantesten für mich wäre der Guzzi bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zehner:

 leider ist die Website nicht aktuell...da ist die aktuelle noch die 07/21

 

Ich hab die MO abonniert , da kriegt man sie manchmal 2-3 Tage eher , vielleicht liegt es daran .

Stolli

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Ausgabe der Motorrad ist nicht schlecht zu lesen, vor allem der Schalldruckpegel von nem Elektrobike beim Alpen-Masters ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Alex-Z1000:

vor allem der Schalldruckpegel von nem Elektrobike beim Alpen-Masters 

Schon lustig.:D

Ich denke aber, wenn die nicht so eine praxisfremde Messung gemacht hätten, würde das ganze schon anders aussehen.

Mit gerade mal 25 km/h beschleunigen und schon nach 30 m messen, da holen die Power Bikes gerade erst mal Luft und sind noch sehr weit von Drehzahlen entfernt,

wo die Kiste richtig anschiebt und Lärm produziert.

 

Grüße Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon @Michl , haben sie im Text aber auch geschrieben das bei den Verbrennern (in dem Fall) die Big-Bikes wie die Triumph oder BMW dadurch leiser sind als Bikes mit kurzer Übersetzung bei der Messung die sie gemacht haben. Also finde schon das die Messung in der Umgebung doch ziemlich der Praxis entspricht und auch wieder aufzeigt das ein Standgeräusch (Triumph) nichts aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde überhaupt viele Messwerte aus dem Alpentest sehr interessant und praxisorientiert. Nicht nur das Geräusch. 
Auch die Durchzugs und Beschleunigungsmessungen machen mehr Sinn als das übliche 0-100 oder 60-140 im letzten Gang. Bei letzerem gehen Motorräder mit einem drehzahlsenkendem letzten Gang regelmäßig baden. Eigentlich kontraproduktiv. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Also finde schon das die Messung in der Umgebung doch ziemlich der Praxis entspricht und auch wieder aufzeigt das ein Standgeräusch (Triumph) nichts aussagt.

Ach Alex, wir werden bei dem Thema keinen Konsens erreichen.:D;)

Ich hab die Messung mal mit meinem Mopped so Pi mal Auge nachgestellt. Die Drehzahl bewegt sich da von ca. 1700 - 3500 U/min. Muß dazu sagen, das mein Mopped länger Übersetzt ist,

aber mit einer praxisrelevanten Fahrweise in den Bergen hat das sicher nichts zu tun.

Selbst eine V4 Tuono, die genau für solche Messungen im 2. Gang extrem kastriert ist, würde da von der Lautstärke super abschneiden.

Das das Mopped zu den lautesten im normalen Drehzahlbereich gehört, brauchen wir glaub nicht diskutieren.

Ich bin recht häufig mit V4 Fahrern unterwegs, in der Praxis läuft das so ab, das im 1. Gang aus den Kehren rausbeschleunigt wird und der auch recht weit Ausgedreht wird um den Leistungseinbruch im 2. zu umgehen.

Damit erreicht man dann genau das Gegenteil, was man eigentlich von den Lärmeindämmung erreichen wollte.

 

Grüße Michl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... ach daher kommt das bei der 1100er Tuono?

 

Ich hatte die auch einen Tag über 400 km u.a. im Namlostal und Hahntennjoch gefahren und war verwundert, warum da im 2. aus den Kehren Nichts geht.

 

Ich habe dann auch den 1. genommen, auch weil die Tuono sich super im 1. fahren lässt.

 

OK, wieder BTT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt’s, dass die S1000R und Speed Triple im Test unter Beschleunigung und Konstantfahrt im 2.ten Gang fast gleich laut sind, während die KTM890 Adventure bei der Beschleunigung 15db mehr als bei Konstantfahrt hat? Auspuffklappe bei BMW und Triumph? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt sicherlich auch an der Auspuffklappe, die jedoch zumindest an meinen Mopped lärmtechnisch relativ wenig Effekt hat.

Die KTM dürfte deutlich kürzer Übersetzt sein und erreicht bei der Beschleunigungsmessung höhere Drehzahlen.

Außerdem denke ich, das 2 Zylinder gerade bei der Beschleunigung stärke Pulswellen erzeugen als 4er.

Ist gerade auch bei der Sd1290 sehr auffällig, im Standgeräusch und Konstantfahrt recht leise, aber recht heftig laut, wenn stark beschleunigt wird.

Siehe auch Boxer-BMW.

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt die Motorrad-Bild jemand? War recht skeptisch, aber dann doch positiv überrascht. Ganz eigener Stil und anscheinend unabhängig. Hab zumindest noch keine Verbindung zu anderen Redaktionen und Medien feststellen können. Dann kommt auch mal ein Testsieg für eine ZH2 raus. 
 

 

8C517B12-FFF3-4222-A2B8-F25522C3FBEE.jpeg

798C787A-3EE6-4783-90C0-BD2EFB3897D4.jpeg

01A62A33-1827-4861-AD66-ECDFDC560E03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So konsequent bin ich da nicht. Die ein oder andere Zeitschrift aus dem Verlag leise ich schon mal. Auch Auto Bild,  bzw. die Ausgabe mit den Sports Cars. Die Motorradausgabe finde ich gar nicht verkehrt. Das Thema Sound vs Lärm wird da z.B ganz gut beleuchtet und zum Glück ohne den erhobenen Zeigefinger. Im Gegensatz dazu, was der Stammleserschaft der BILD sonst so gerne über uns präsentiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist eine Prinzipfrage bei mir. Seit ich Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ im Deutschunterricht durchgeackert und verstanden habe, bin ich da stur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.