Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad Zeitschriften Plauderecke


Frank

Empfohlene Beiträge

Indian, Honda, Triumph, Kawa, BMW, so stehen sie auf dem Bild, und die Punktereihenfolge dürfte alphabetisch sein, also BMW 2, Honda 1, Indian 4, Kawa 3 und Triumph 5

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Neander:

Indian, Honda, Triumph, Kawa, BMW

Die Motorräder sind ja anhand ihrer Silhouette sofort erkennbar. Ich hätte nur gerne die einzelnen Kriterien gewusst. Muß dann doch mal zum Zeitschriftenhändler (die NineT war auch unter meinen Favoriten, leider nicht Soziustauglich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaLa Ich werde mit Sicherheit hier nicht den Test veröffentlichen und frei Haus liefern. Schon mal was vom Urheberrecht gehört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an dich Frank, dass du hier auf den Beitrag " Vergleich Sport Classic: Edel und Stark" hingewiesen hast. Habe mich sofort auf die Socken gemacht und werde mir heute Nachmittag bei diesem Schietwetter die PS reinziehen :)

IMG_0130.JPG

vor 19 Stunden schrieb Frank:

@MaLa Ich werde mit Sicherheit hier nicht den Test veröffentlichen und frei Haus liefern. Schon mal was vom Urheberrecht gehört? 

 

Unknown-1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein (nichts so ganz) ernstzunehmender Vergleich mit einer m.M.n. süffisant, überflüssigen Einleitung. Die Verbräuche zwischen 7,3l u. 8l sind schon eine Hausnummer, wobei die RS den geringsten Testverbrauch hatte. Bei der Leistungsentfaltung, der Laufkultur und dem Fahrspaß hat sie die meisten Punkte eingefahren. Beim Durchzug, der Kupplungsfunktion, der Rückmeldung und der Bremsdosierung lag sie (knapp) hinten.

Bei der Mehrleistung zwischen 23 und 46 PS gegenüber den Kontrahenten punktet die Honda  zwar mit ihren Fahrleistungen (welch Wunder), belegt aber in der Bremswirkung den letzten Platz. Die Triumph ist zwar leicht abgeschlagen,  zwischen Leder- (dem unglücklichen 4. Platz) und der Goldmedaille liegen gerade mal 5 Punkte. Der "Windschutz" der Honda wurde mit einem Punkt bewertet ;)

 

Was mich ein wenig geärgert hat ist die Anmerkung in "Zu guter Letzt": Für die Warnwestenfraktion: Don´t Drink and ride (oder ich habe es verkehrt verstanden). Eine Belehrung der älteren Generation in diese Rtg. (emp)finde ich ist flüssiger als Wasser. 

 

Bearbeitet von MaLa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung. Die recht mäßigen Durchzugswerte der 900RS verwundern mich etwas. Hat die RS einen so langen 6.ten Gang? 
Aber ansonen passen die ersten 4 von den Punkten her wirklich unter ein Handtuch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die RS hat einen ziemlich langen 6. Gang.

Das macht Kawa auch nicht zum ersten Mal so (Der 1400 Gtr ist so ein sehr langer 6. immer vorgeworfen worden. Was für ein Schwachsinn, bei einem bestens motorisierten Großtourer, der in Wahrheit 5 Fahrgänge und einen Overdrive hatte.) Durchzugsmessungen haben deswegen m. E. kaum Aussagekraft. Wenn ich es eilig habe, habe ich auch den richtigen Gang drin und wenn ich durch die Gegend trödele, brauche ich keinen besonderen Durchzug sondern freue mich über einen geringen Verbrauch und über  niedrige Emissionen.

 

Nachtrag: 

Jetzt habe ich den Test gelesen und das war nicht leicht, weil Autor Müller einen wirklich erbärmlichen Schreibstil hat. Die RS hat sich meines Erachtens hervorragend geschlagen und ich bin sicher, dass die SE Version plus anderer Bereifung (ich weiß, das Problem haben bei Tests manchmal auch andere) a la S22 oder 9RR noch 4 bis 5 Pünktchen ergattert hätte, bei einem auch dann noch günstigen Preis. Optisch ist sie sowieso einsame Spitze.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher dachte ich, dass der 1000-Punkte-Test bei MOTORRAD eine (einigermaßen) wirklich gute Vergleichsweise ist. Relativiert sich für mich nun.....

 

Bei meinem langeweilebedingten Durchstöbern von Vergleichen, Testwerten, etc., viel mir auf, dass die Punktwerte der ZH2 in den Ausgaben 9 und 11/2020 unterschiedlich sind. Ich dachte, MOTORRAD hat den Test kreiert, um unterschiedliche Motorräder vergleichbar zu machen. Das war dann wohl nichts. Ist,  wie wohl alle Vergleiche, doch nur subjektiv!

 

Wenn auch OT, noch was zur Fahrdynamik der ZH2: mit der Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist man auf dem Handling-Parcours I (schneller Slalom) von MOTORRAD bei einer Rundenzeit von ca. 20 Sekunden sage und schreibe 0,5 Sekunden schneller als mit der ZH2! Echt heftig.....

 

Blöd, dass ich mir eine ZH2 zugelegt habe.....;)

 

 

Bearbeitet von Kawakeks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Glückwunsch zur Neuerwerbung! :thumbs_up:

 

Und zweitens: Du hast bei der Fireblade mindestens zwei bis drei „R“ vergessen.

 

Über die objektive Punktebewertung von der Fachzeitschrift für Punkte und deren Bewertung mache ich mir keine Gedanken mehr.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Z H2 wurden die eh nicht warm. Alleine die Wahl Motorrad des Jahres zeigt, welche Marken in der Gunst oben stehen. Ist zwar eine Leserwahl, aber das hofieren von BMW und KTM schlägt sich dann eben auch bei der Abstimmung der Leser nieder.


Bin gespannt auf die nächste Ausgabe der Motorrad, da muss die Z900 SE erstmals Flagge zeigen gegen Street Triple und MT09, jeweils auch in der Luxusversion. Anfangs war die Z900 noch gut dabei in den Vergleichstests, zuletzt aber durchgereicht und abgeschlagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

... Z900 SE... gegen Street Triple und MT09... 

 

Ich tippe mal 

 

1. Street Triple

2.  MT09

3. Z900 knapp geschlagen.. 

 

Wer nimmt Wetten an? :lol:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein. Wahrscheinlich wird der fehlende Quickshifter bei der Kawa rauf und runter Thematisiert. Gleich -20 Punkte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich auch mal gelesen zu haben. Ich glaube aber, dass insbesondere BMW genau entlang der Punktetabelle entwickelt und diese sogar abgestimmt ist. Das ist auf Dauer wesentlich billiger, weil langfristig verläßlicher, als sich ständig mit eher subjektiven Launen von wechselnden Testern überraschen lassen zu müssen.

Bei der deutschen Automobilindustrie klappt die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Fachpresse ja auch seit Jahrzehnten bestens. Eine der Auswirkungen waren härtere Fahrwerke, denn die schneiden halt bei der Zeitenschinderei auf Rundstrecken besser ab. Sinnvoll bei Sportwagen, aber nicht bei Familienkutschen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.