Zum Inhalt springen

IGNORED

Ruckeln beim Bremsen


daywalkerberlin

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich hab mal ne frage ab seit paar tagen eine z 07-09

immer beim bremsen habe ich ein ruckeln vorn.

bremse hab ich entlüftet,beläge uberpüft.

was kann das sein?scheiben einen seitenschlag??

hatt einer von euch das problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daywalkerberlin

    14

  • Sithna

    10

  • BBC

    7

  • schorsch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatte ich mal, da hat mir der bescheuerte Monteur von Guckert Reifen mein Rad zur Demontage an der Bremsscheibe eingespannt. Habe mich gewundert warum beim ganz sanftem Bremsen beim anrollen auf die Ampel der Bock immer ruckelte...  Habe ich erst später festgestellt als ich 3 Druckstellen mit 120° Versatz an der Scheibe gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hatte das an meiner ZRX auch.

Lag definitiv an den Bremsscheiben die hatten nen Schlag. Entweder Floater defekt oder Scheibe hat ne Unwucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich heute denn reifen mal ausbauen,und die scheiben überprüfen lassen.

Also Radlager kann ich ausschließen, da von denen keine Geräusche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Montageständer für vorne hast, mach mal folgendes... Nimm irgend ein filzstift oder etwas, dass nicht kratzt aber eine flache oberfläche hat. dann klemmst du das ding an das Tauchrohr der Gabel mit einem Kabelbinder. zieh z.B, den Filzstift so nahe an die Scheibe, dass es diese gerade nicht berührt. anschliessend drehst du das Rad. Wenn du dann Farbe an der scheibe hast, welche nicht durchgehend ist, ist der Bereich mit der Farbe die ungerade Stelle. Danach die Scheibe mit Bremsreiniger wieder putzen :-) 

 

OOOOder du nimmst ein Blatt papier und hältst es hinter die Scheibe in Fahrtrichtung beim Kühler und leuchtest mit einer Lambe von vorne drauf. Dann schaust du beim Raddrehen ob es eiert. Brauchst aber ein gutes Auge ;-)

 

Ich hatte das auch und aus diesem Grund einen Satz neue Scheiben auf Ebay geschossen (8000km 5.94mm Stärke für 150 Euro das Paar) und gestern montiert. Siehe da, das Ruckeln ist weg und die Scheiben sind nun gerade.

 

Ein Grund für den Verzug kann sein, dass du nach dem Fahren mit dem Hochdruckreiniger auf die Scheiben gestrahlt hast. Das kann die auch verziehen... oder natürlich durch andere einwirkung. Auch wenn die die Scheiben eigentlich hart sind kann es Spannung haben und die Scheiben verziehen durch schnelles abkühlen oder Schläge auf die Seite oder gar durch umkippen der Felge im ausgebauten Zustand...etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch wenn du das Rad ausbaust und dann mit einem Haarwinkel jeweils prüfst ob es einen Lichtspalt hat, aber die Filzstiftmethode finde ich witziger^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte ich auch... vorallem kaufst du die katze im sack. aber wenn ich mir überlege, dass in der schweiz eine originalscheibe 470 Franken (also ca. 400 Euro) kostet, wollte ich mal erst testen. Selten ist eher dass du wie in meinem Fall zwei fast neue riefenfreie als paar bekommst. Ich hatte auf einem anderen Moped mal die von Braking als Wave ausführung aber die Rubelten mit 3 verschiedenen Belägen.Die Bremsen von der Kawa sind nicht schlecht und die originalscheiben richtig schön dick daher dachte ich mir, lieber mal 150 euro zum testen ausgeben und bin gestern nach der montage auf probefahrt und sieheda alles gut :-)

 

aber ja, bei bremsen ist es immer so eine sache mit gebrauchtem material. Ich hatte vor 500km die Beläge gewechselt darum ist es für mich ok ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du mal schreibst was du für ein Moped fährst, kann es sogar sein, dass sich jemand aus dem Forum hier meldet und dir seine anbietet, da er z.B. andere gekauft hat weil ihn seine originalen langweilen ;-)

 

Ja musst hald etwas suchen aber finden wird man immer was! ich habe 2 Tage mal immerwieder geschaut und boing 321...meins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.