Zum Inhalt springen

IGNORED

Ruckeln beim Bremsen


daywalkerberlin

Empfohlene Beiträge

um Sithna noch zu ergänzen... Loctite Hochfest auf die Gewinde nicht vergessen.

 

JA Stimmt^^ ist bei mir eigentlich Automatisch dabei hehe

 

Mittelfest reicht völlig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daywalkerberlin

    14

  • Sithna

    10

  • BBC

    7

  • schorsch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hole mir lieber gute gebrauchte als irgendwelche billige Zubehör Scheiben.

Hatte vorhin ein Angebot bekommen für beide Scheiben von larsen.für 200€kennt die einer von euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gudamann!

 

Habe das selbe Ergebnis damit erziehlt.

 

Jetzt is Ruhe im Karton!

 

Hast du jetzt die für 200 Taken genommen? Wie stark war die Scheibendicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So auch wenn das Thema schon älter ist, habe beim 30 000Tender die vorderen Beläge wechseln lassen, die hatten aber keine originalen auf Lager nur TRW, da es ein Do. war und herrliches Wetter wollte ich die Z nicht übers WE dort lassen sondern fahren, also rein mit dem TRW Müll!

Nach nicht mal 1500 Km war ein deutliches rupfen beim bremsen zu spüren, und beim rangieren hat´s in der Vorderachse dermassen was geklappert das alles zu spät war.

So nach 3500 Km hab ich die Teile jetzt rausgeworfen, war einfach nur beschissen beim bremsen zum rupfen/stottern und zuckeln kam jetzt noch ein surren und quietschen dazu!

 

Heute die ersten 70 Km mit den originalen gemacht, leider kein Unterschied! Also bis auf das rupfen/stottern und zuckeln der Rest ist weg!

 

So Scheiben haben 5,95mm und zu 100% keinen Schlag, aber dafür ziemlich tiefe rillen! Kann das von den TRW belegen kommen? Weiß jemand Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 70 km sind die Beläge sicher noch nicht auf die Bremsscheibe eingelaufen.

Fahr noch n paar mehr Kilometer und schau dann noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsscheiben wurden im Mai auf Garantie gewechselt. Zum Glück! Mit neuen Belägen hat's dann ca. 250km gebraucht, bist sich die Bremsleistung wieder normalisiert hat. Also immer schön Abstand wärend der ersten km halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich fahr auch die TRW, zwar die SRQ-Beläge, hab aber keinerlei deiner beschriebenen probleme.

Im gegenteil, bremst deutlich knackiger im trockenen.

 

Die "weicheren" Originalbelege brauchen sicher mehr als 70km um sich an die Scheibe anzupassen.

Sind dieRrillen sehr tief, kannste auch etwas opfern und Plandrehen/Schleifen, das hättest du aber vor den neuen Belägen machen müssen.

 

5,95mm nach 30tkm ? kann normal nicht sein, kommt mir sehr wenig verschleiß vor. Neue Scheibe hat 6mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach nicht mal 1500 Km war ein deutliches rupfen beim bremsen zu spüren, und beim rangieren hat´s in der Vorderachse dermassen was geklappert das alles zu spät war.

So nach 3500 Km hab ich die Teile jetzt rausgeworfen, war einfach nur beschissen beim bremsen zum rupfen/stottern und zuckeln kam jetzt noch ein surren und quietschen dazu!

 

Heute die ersten 70 Km mit den originalen gemacht, leider kein Unterschied! Also bis auf das rupfen/stottern und zuckeln der Rest ist weg!

 

 

Sicher, daß alles korrekt montiert ist ?

Rattern und klappern hört sich ziemlich danach an, als ob da was nicht so sitzt wie es hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Rattern und Klappern hat ja die Fachwerkstatt gemacht, die 5,95mm hab ich mit meinem nicht geeichten Messschieber gemessen, hab jetzt vorhin nochmal die TRW rein und werde erst mal zur Werkstatt die sie verbaut hat die nächsten Tage fahren und fragen was da los ist, das kanns ja nicht sein das deshalb meine Scheiben kaputt sind. 

 

Mal schauen was die so meinen, will mir nur nicht die originalen Kawa belege kaputt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grober Richtwert geht mit nem vernünftigen Meßschieber schon, wenn man damit umgehen kann und er am Ende der Meßschenkel ne vernünftige Aussparung hat.

ABER ein Meßschieber geht halt mal nur auf Zehntel genau, auch wenn die Displays bis Hundertstel auflösen können. 

Die letzte Stelle bei einer Messung ist immer als ungenau anzusehen.

 

Ob der jetzt kalibriert (nicht Eichung, warum wollen immer alle alles eichen lassen) ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle, sofern die Sichtprüfung keine Lichtspalt aufweist und die Schenkel mechanisch in Ordnung sind.

Wir kalibrieren auf der Arbeit unser Meßschieber 1/4 jährlich und haben noch nie ne Abweichung > 1 Hundertstel gehabt bei Raumtemperatur (also keine 20° Bezugstemperatur).

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute morgen nochmal gemessen, habe im schlechtesten Fall 5,85mm sprich von den 5,5 wo die scheiben vertig sind noch weit weg!

 

@ ride on, das mit dem Rand ist mir dann später auch noch gekommen. Ist mit dem Messschieber auch nicht ganz einfach.

 

Zu dem Thema verschleiß, hab mir letzte Woche neue Schlappen gegönnt beim abholen meinte mein Reifendealer ich könne mit dem Druck ruhig auf 2,3 und 2,7 Bar runter. Zum einen da ich zu 100% allein auf der Z sitze zum anderen da ich trotz intensiven Biergenusses in diesem Leben die 70 Kg Marke wohl nicht mehr reißen werde :mrgreen: so wirkt sich das ganze auch auf die restlichen Verschleißteile aus.

Nur bei den Reifen klappt das komischer weise nicht so ganz, aber anderes Thema.

 

Heute morgen mit den TRW´s wieder zur Arbeit gefahren, ist wie vorher. Was mich nur so wundert ist das ich das einemal beim Bremsen nix habe und zwei ecken später (egal ob ich nur antippe oder voll durchziehe) schüttelt es mir fast den Lenker aus der Hand!

 

Das hatte ich die kommpletten 30Tkm mit den originallen nicht einmal sowas, und bei den TRW´s hat es ganz langsam angefangen und wird immer minder.

Was ich nicht verstehe ist das sporadische auftretten, das nervt wie die sau :kopf:

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Scheiben haben 5,95mm und zu 100% keinen Schlag, aber dafür ziemlich tiefe rillen! Kann das von den TRW belegen kommen? Weiß jemand Rat!

 

TRW Sinter? Und was heißt, tiefe Rillen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.