Zum Inhalt springen
IGNORED

Airbag-Schutz-Westen


Pharao78

Empfohlene Beiträge

Sag sowas nicht Moritz;).

Der GS Fahrer steht kurz vor oder ist bereits im Ruhestand. Nach einem langen Arbeitsleben sich durch einen blöden Ubfall zum Pflegefall zu machen gibt in diesem Alter einen anderen Blickwinkel. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch vernünftige Beiträge zu dem Thema? Ansonsten im Thema des Tages labern und über BMW Fahrer was zum Besten geben. Sind ja die Einzigen die Westen tragen lt. Euch :ditsch:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine Erfahrung zu Airbag-Westen liefern, jedoch habe ich seit letzter Saison den Dainese AVRO D-AIR 2-Teiler Lederkombi.

Er trägt sich wie ein normaler Kombi und ist sehr bequeme. Er Funktioniert über eingebaute Sensoren ohne eine Verbindung zum Motorrad. Da es ein Zweiteiler ist, kann man die Jacke auch ohne Hose nutzen. Was ich hin und wieder mache, wenn ich "nur mal eben" weg muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aktuelle Erfahrung mit Helite:

Ich hatte Ende 2020 ja die e-GP-Air gekauft, seither leider wenig Moped gefahren.

Grundsätzlich zur Weste kann ich daher nur sagen, dass sie mittlerweile wie der Gurt beim Autofahren zur Selbstverständlichkeit geworden ist (bei Fahrten ab einer gewissen Länge) und man sie beim Tragen quasi nicht mehr wahrnimmt. Zur Funktionsweise kann ich nichts mitteilen, da sie glücklicherweise noch keine Probe bestehen musste.

Allerdings muss ich an dieser Stelle Helite bzw. den deutschen Importeur (J+A Handels GmbH) loben: Durch Zufall habe ich entdeckt, dass im ersten Quartal 2021 eine neue Software-Version veröffentlicht wurde, die ein Umschalten zwischen Straßen- und Rennstrecken Modus ermöglicht (unterschiedliche Kriterien der Auslösung). Nach kurzem Mailverkehr mit dem Importeur bekam ich umgehend ein Versandlabel, schickte die Weste zwecks Update ein und bekam sie heute, noch keine ganze Woche später, wieder zurück. Alles komplett kostenfrei.

Besser wäre nur gewesen, wenn man mich aktiv auf das Update hingewiesen hätte. Ansonsten einwandfreier, vorbildlicher Kundenservice :)

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dainese fahre ich jetzt die 2. Saison und bin sehr zufrieden.

Die Funktion wurde nicht getestet.

Updates werden per email angekündigt und mittels App übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Helite Airbag aber fest im Kombie drin.

J+A Handel ist schon Klasse, hatte schon 2 Steuergeräte defekt (blieben beim Einschalten tot), die wurden sofort ersetzt, reichte das ich das Steuergerät einsende.

Habe dann auch gemerkt, das es nun auch eine lila LED gab, für die Renne.

Habe meine bisher auch noch nicht auf Funktion getestet.

Am Wochenende habe ich welche mit der Gimonto oder so kennen gelernt, er hatte schon 2 Stürze mit seiner Weste, bei beiden Stürzen hat sie nicht ausgelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird sofort berichtet wenn ein Airbag nicht auslöst. Die Male wo er auslöst sind halt keine "Sensation".

Ich kenne inzwischen einige die sagen der Airbag hat sie vor schlimmeren Verletzungen bewahrt.

Fahre nur noch mit meiner Helite e Turtle und merke sie gar nicht mehr und hoffentlich finde ich nie raus ob sie funktioniert. 

Was die Unfallerkennung angeht ist es für die Hersteller natürlich auch oberstes Ziel keine Fehlauslösung zu haben, weil das ist ganz schlechte Werbung und gar nicht auszumalen was los wäre wenn gerade deshalb überhaupt erst ein Unfall passiert. Aber wenigstens ist man dann geschützt 🤔😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Technik ist den Ausgereift, egal was, alles wird Weiterentwickelt.

Man kann Airbag für Motorradfahrer mit guten Argumenten für Blödsinn erklären aber sie haben auch Vorteile.

Das Negativste, der Biker stürzt, beim Aufschlag, bricht er sich die Rippen, danach löst der Airbag aus und drückt auf die gebrochenen Rippen.

 

Vorteil, wenn der Biker stürzt, hat der Biker die Chance das es auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es m.E. völlig korrekt, wenn die Airbagweste bei einem Sturz nicht auslöst. Hierbei ist erstmal zu fragen, welches System verbaut ist, also Auslösung des Airbags durch Elektronik oder durch eine Reißleine. Bei einer Reißleine sollte der Aribag immer auslösen, genau deshalb würde ich mir aber nie eine Weste mit so einem System kaufen. Dann lieber die elektronische Variante, denn in diesen stecken kleine Supercomputer die pro Sekunde bis zu 1.000 Berechnungen durchführen und genau wissen mit welcher Kraft du aufprallen wirst, bevor du überhaupt realisierst, dass es dich vom Moped schmeißt. Hier finde ich es auch völlig in Ordnung wenn das System nicht sofort bei jedem Abflug auslöst, wenn es nicht auch wirklich nötig ist.

 

Beispiel: Ich hatte im Frühjahr einen kleinen Rutscher beim Abbiegen in einer Linkskurve bei ca. 20 km/h. Bei einem Airbagsystem mit Reißleine wäre der Airbag ausgelöst. Das wäre bei dieser Geschwindigkeit aber absolut nicht notwendig gewesen, zumal ich nur einen kleinen blauen Fleck an der Hüfte hatte und gar nicht mit dem Oberkörper auf der Straße gelandet bin. Bei diesen Geschwindigkeiten reichen eine gute Motorradkombi und ein guter Rückenprotektor allemal aus. Bedeutet: Kein zusätzlicher bzw. benötigter Schutz durch die Airbagweste, aber die Kosten mit dem Wechseln der Gaskartusche hätte ich trotzdem gehabt. In solchen Fällen sollte ein elektronisches System erkennen, dass der Aufprall bei dieser Geschwindigkeit eher "sanft" erfolgt und dann auch nicht auslösen. Ist ja beim Auto genau dasselbe. Dort löst der Airbag auch nicht sofort aus, nur weil man beim Ausparken mal die Stoßstange irgendwo hängen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe jetzt für mich und für meine Frau die Tec-Air3 von Alpinestars gekauft. Diese gibt es auch in einer Damenversion mit anderem Schnitt.

Vorteile diese Systems sind

-eine schnelle elektronische Auslösung, von Alpinstars sollte das ystem auch hinreichend getestet sein

- die Weste lässt sich über der Kombi tragen!  Unter der Kombi bei genügend Platz ist auch möglich.

-Die Weste ist schön leicht und luftig. Bei der ersten testfahrt fällt sie jedenfalls kaum auf, der Sommer mit hohen Temperaturen bleibt jedoch abzuwarten.

-ziemlich lange Acculaufzeit von bis zu 40 Stunden

-relativ günstig, knapp 500€

 

Nachteile:

die Weste ist aus Stoff und dürfte nach einem längeren Rutscher eventuell ruiniert sein auch wenn das Material als "abriebfest" beschrieben wird. ( ist für mich irrelevant, hauptsache sich schützt. Bei einem eventuellen Sturz denke ich eher an mein Moped für 25K statt an die Weste für 500€)

-Kein Rückenprotector, muss also in der normalen Kleidung mitgeführt werden ( ich habe eh einen Lederkombi drunter und wollte die Airbagweste als zusätzlichen Schutz drüber)

- Alpinestars wartet die Westen kostenpflichtig alle 2 Jahre, auch ein Wiederinstandsetzen muss bei Alpinestars erfolgen. teuer und langwierig. ( für die Rennstrecke wäre das dann nichts, wenn man ab und an einen rutscher einplant)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir so eine Weste zuzulegen. Gibt es eigentlich irgendwo belastbare Zahlen zu den Dingern oder Crashtests? Ich kenne die ADAC-Tests, die eine gewisse Schutzwirkung bis 50 km/h bescheinigen, aber sonst sehr vage bleiben. Wenn also jemand einen Link zu einem guten Test hat, bin ich sehr dankbar dafür. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, aber auch da bleiben für mich viele Fragen offen. Die einzig konkrete Aussage ist, dass bis 50 km/h bei einem Aufprallunfall ein gewisser Schutz vorhanden ist. 

Vielleicht kommt da der Ingenieur in mir durch, aber das ist mir ein bisschen wenig. Wie groß ist die Schutzwirkung? Wie viel Prozent der auftretenden Kräfte werden absorbiert? Welche Verletzungen werden dadurch voraussichtlich vermindert? Wie sieht es bei anderen Unfallszenarien aus? Wie lässt sich die Schutzwirkung einer Textiljacke + Airbagweste zu einer AAA-Lederkombi vergleichen? 

Eigentlich liefern moderne Dummies sehr detaillierte Messwerte und da wundert es mich ein wenig, dass so wenig konkretes veröffentlicht wird. Vieles liest sich wie ein Werbetext der Hersteller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, Messwerte fehlen, werden teils versteckt hinter der Aussage, jeder Unfall ist anders. Ich habe einmal in einem anderen Artikel ebenfalls gelesen, dass die Airbagwesten vor schwereren Verletzungen in dem geschützen Bereich bis 50 KM/h schützen, dort stand als Vergleichswert der Lederkombi mit Rückenprotektor der bis 25 km/h schützt.

Alles vage Aussagen und beides klingt nach " Nichts", nur würde deshalhb auch niemand ohne Kombi fahren. Ein Unfall mit 50km/h ist schon recht heftig, den wirst du in der Ortschaft ja nur haben wenn du ungebremst einschlägst. Meist wird man ja noch vorher eine Notbremsung eingeleitet haben, auch auf der Landstrasse. Ausserdem heisst es ja nicht dass der Airbag ab 50 KM7H gar nicht mehr schützt. Selbst beim Auto verhindert der Aisbag bei gewissen Unfallkonstellationen weder Verletzungen noch Tod aber er hilft statistisch ganz sicher :verwirrt:

 

Motorradfahren bleibt gefährlich, bei einem Unfall mit sehr hohen Geschwindigkeiten nützt dir wenn überhgaupt nur der Liebe Gott.....aber diese Unfälle kommen doch zum Glück auf der Strasse selten vor.

Bearbeitet von Fritti2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt man so viel Geld für unnötigen Mist aus, gerade bei unserem Hobby. 

Ich denke mir immer wenn ich einen Unfall habe und am Ende im Rollstuhl sitze, stellt sich mir vielleicht die Frage ob eine Airbag Weste geholfen hätte.

Wenn ich eine an hatte, dann habe ich es wenigstens versucht.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.