Zum Inhalt springen
IGNORED

Airbag-Weste: HELITE AIRNEST HI VIS


orbit

Empfohlene Beiträge

Lest euch mal den Thread durch http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=3&t=36662&p=792733&hilit=helite#p792733 . Da werden die meisten eurer Fragen beantwortet und auch Sorgen zerstreut. Glaub im ZX10 R Forum war auch noch ein guter Thread dazu, aber das Forum ist leider gerade für ein paar Tage down http://www.zx10ninja.de .

 

Dazu noch das Video vom ADAC wo die Weste doch sehr schnell schon im Flug auslöst und die neue noch schnellere Reaktionszeit machen das Ding schon zu einem guten Schuz. Vor allem die positiven Berichte von wirklichen Stürzen sind sehr gut. Bin vom Kritiker zum Fan geworden, werde so nen Ding auf jeden Fall kaufen. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Weste am Wochenende RLC gefahren am Nürburgring.

Mit dem Höcke ist das kein Problem,  man muss nur den in der Weste vorhandenen Protektor entnehmen, dann passt das.

Da die Weste weit ausgeschnittene Arme hat kann man das ganz so auf seinen Kombi oder Jacke anpassen das es ebend nicht flattert oder dearttiges.

Mein Team Kollege hat sich gleich eine mit genommen....hatte welche zur Demo dabei!

 

Die Luftwulst geht doch sehr weit in den NAckenbereich so das man eigentlich kaum noch seinen Kopf bewegen kann (mit Helm).

 

Letztlich schützt die Weste aber nicht vor allem, wie ich schon sagte, sie erhöt ungemein die Sicherheit auf dem Motorrad, aber es kommt immer irgendwie auf den Unfall an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragon84

Wenn Ihr ohne hin mit 2 Bikes zum Treffen kommt wäre es evtl. ganz praktisch wenn Du die ein oder andere Weste zu Präsentationszwecken mitbringen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erst mal habe ich eine gute Nachricht für alle, die keine hässlich gelbe Jacke haben wollen und denen schwarz aber auch zu uncool ist. Es gibt die Helite noch in einer anderen Farbe

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3205yz4hg1lc3v.jpg

 

:mrgreen:  Quelle: racing4fun Forum, keine Ahnung wo die Weste bestellt wurde.

 

Und dann noch ein sehr schönes Demonstrationsvideo zu der Wese, auch aus dem Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äöhmm ... der tauscht in dem Video die CO2 Kapsel... ist die Weste denn nach dem Auslösen wiederverwendbar???

Bearbeitet von Frankenbub883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Video nur gesehen und nicht gehört? :-) Wen ja auf jeden Fall bei Gelegenheit mit Ton hören. Der erklärt das alles schon recht gut. So eine Austauschpatrone kostet sogar nur 22 Euro. Wenn die Weste bei dem Unfall nicht groß beschädigt wird, kann man einfach mit nem beiligenden Imbusschlüssel eine Feder was zurückziehen, die Ersatzpatrone reinmachen und mit vollem Schutz weiterfahren. Ist ne Sache von 5 Minuten. Und wenn die Weste doch mal was größeres abkriegt, schicken sie die nach Frankreich und gucken ob man die Weste noch möglichst günstig reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hat offensichtlich auf eine gestiegene Nachfrage reagiert und bietet die Westen neuerdings auch in Farben zwischen neongrün und tarnkappenschwarz an. Ist einfach so bestellbar und sollte deshalb bei allen Anbietern zu bekommen sein, die die Weste als solche vertreiben, wie z.B. bei den Forumssponsoren.

 

Erleichtert die Anschaffungsfrage für Leute, die nicht (mehr) mit dem ich-hab-ne-Panne-Look fahren wollen. Mir geht dieser Leuchtkerzenlook inzwischen auf dem Geist. Seitdem die Mitführpflicht für Warnwesten eingeführt wurde, scheinen viele die einfach eben am Körper zu tragen und die Dingers sind in meiner Region inzwischen immer und überall zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon

Schade das ihr trotz vorheriger Ankündigung kurzfristig nicht beim Treffen erschienen seit. Gerade die Racer aus dem Forum währen die passenden Ansprechpartner für Euren geplanten Cup gewesen. Ebenso interessant wäre es gewesen die Westen mal in echt zu sehen und zumindest probeweise über dem Kombi zu tragen.

 

Bevor ich dafür 500.-€ ausgebe möchte ich doch gerne selbst probieren wie sich das ganze in Kombination mit meinem Höcker trägt und ob sich da nicht doch ein "Segeltucheffekt" einstellt.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DRagon

ja tut mir auch leid....aber manchmal muss man ebend mal abstriche machen - und da hat es leider eure Veranstaltung getroffen - die von mir ja auch kein KAtzensprung war.

 

Zum Tragekomfort - ich trage Sie selber auf der Strecke und mein Teamkollege sowie einige andere Team aus dem RL Cup auch. Es gibt keine Probleme mit dem Höcke - man muss nur den vorhandenen Rückenprotektor aus der Weste entfernen - dann passt das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
 

Hallo Leute,

 

da ich nichts passendes im Forum gefunden haben wollte ich mal fragen, ob einer Erfahrungen mit Airbag-Westen hat und wenn ja ob eine empfehlenswert ist?

Gibt es auch gute Westen unter 500€?

 

Welcher Körperbereiche werden durch solche Westen geschützt (Schlüsselbein, Schulter, Rücken, Lunge)?

 

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit beim Stammtisch. Gockeltown hat eine und führte diese (ohne sie auszulösen^^) vor.

Es gibt wohl verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Systemen.

 

Zum einen Systeme die elektronisch auslösen. In dem Fall wird irgendwo am Bike ein Sensor verbaut und an die Weste angelehrt. Findet ein starker Aufschlag mit Verformung statt, löst die Weste aus. Soll wohl sehr zuverlässig sein, aber ist auch Fahrzeug gebunden.

 

Ein anderes System (was auch Gockel benutzt) funktioniert über eine Reißleine die am Bike befestigt ist. Wird man abgeworfen löst das System aus. Dabei ist die Leine aber so lang, dass man ohne weiteres absteigen kann und über 30kg Zug ausüben muss, bevor der Auslöser die Weste mittels einer CO² Patrone aufbläst.

 

Die Weste die Gockel hatte war sogar sehr dezent, so das sie gar nicht so stark auffiel. Ich war eigentlich nie so ein Freund von sowas, aber ich hab' in letzter Zeit zuviele Fliegen sehen. Insofern habe ich sowas auch auf dem Schirm als eine der nächsten Anschaffungen.

 

1.Edit: Gefunden. Er hatte eine von Helite

2.Edit: Tralf hat die Themen zusammen gelegt. Nicht wundern^^

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen das in meinem Ex-Forum das Teil schon ein paar auf dem Kringel fahren und durchwegs positives Feedback geben. Auch wenn man das Abstecken beim Absteigen vergißt, löst sie nicht gleich aus und das obwohl sie alle ziemlich kurz eingestellt haben. Stören tut es sie beim Fahren auch ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch seit einiger Zeit eine Helite und bin schon 2-3 tsd. km mit dem Teil drüber gefahren.

 

Die Weste ist in der Handhabung völlig unproblematisch und ich haben die von Anfang an während der Fahrt nicht bemerkt. Wohl nach dem Absteigen, wurde da schon das eine oder andere mal unerwartet gebremst, aber natürlich ohne auszulösen. Und klar, irgendwie wollen einem alle am Schniepel ziehen ;-).

 

Farblich konnte ich mich nicht wie anfänglich geplant zum Pannenlook durchringen. Schwarz zur schwarzen SX (und schwarz-silbernen Thunderace - fürs Zweitmoped braucht man halt nur eine 2. Reißleine dran befestigen) und schwarz-gelben Kombi war mir zu unauffällig. So ist es denn eine rote Weste geworden. Will ja schließlich den Airbag nicht live testen sondern möglichst ohne dies vorher gesehen werden. 

 

Die Anschaffung ist natürlich nicht ohne, m.E. aber sehr gut investiertes Geld.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Weste auch. Passt bei mir auf Leder und noch besser, da ohne Buckel auf Textil. Das mit den 30kg ist easy. Da man nach einiger Zeit nicht mehr an die Weste denkt, läuft man nach dem Absteigen öfter los ohne sich zu lösen. Passiert ist bisher nichts. :D

 

Das ist aber alles hier schon beschrieben worden. Ich möchte aber auf den herausragenden Service von Helite hinweisen. Wir hatten ein kleines persönliches Problem beim meiner besseren Hälfte. Dies wurde von uns direkt auf der Messe in Köln persönlich bei der Gelegenheit angesprochen. Wir sollten Fotos beibringen und die Weste einschicken. Gesagt getan. Die Weste kam schon nach einer Woche mit einer für uns optimalen, individuellen Lösung zurück. Und das Ganze auch noch kostenfrei, was wir ja nicht verlangt hatten, da es ja ein individuelles Problem war. 

 

Auf jeden Fall Top Service und jederzeit weiter zu empfehlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.